Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Klingen wenig scharf oder mache ich was falsch?

mike557

Member
Ich hobele seit 2 Wochen und probiere aktuell verschiedene Klingen aus.
Mein Hobel ist der Mühle R89, Rasierseife Haslinger Sandelholz, im Gesicht aufgeschäumt vor jedem der 3 Durchgänge.

Zwei Klingen habe ich durch:
Merkur Super Platinum (wird bei Gents als Einsteigerklinge bezeichnet) und die Derby Extra.
Beide Klingen 5x benutzt (meine Haut ist wohl eher unempfindlich). Das Ergebnis war für mich gut: glatt, keine Stoppeln mehr fühlbar, keine Schnitte.

Heute dann die Mühle Klingen eingelegt und daher mein Beitrag.
Selbst nach 5 Durchgängen keine zufriedenstellende Rasur, Stoppeln noch deutlich fühlbar.
Kann es sein, dass die Klinge empfindlicher auf z.B. falschen Rasierwinkel reagiert (bin ja noch Hobelanfänger), oder sind die weniger scharf?
Die Rasur war sehr sanft, auch nach 5 Durchgängen keine Hautirritationen.

Die nächsten Klingen, die ich probiere werden die Astra Superior Platinum und die Feather sein.
Bin mal gespannt.

Mit den Mühleklingen habe ich ebenfalls keine vernünftigen Ergebnisse zustande gebracht. Meine Erkenntnisse decken sich mit deinen - die Klingen tun seitdem im Ceranfeld-Schaber ein gutes Werk …

Hab die Mühle Klingen am Anfang meiner Hobler-Karriere auch nicht gemocht, inzwischen verrichten sie gute Arbeit, so dass es bei mir wahrscheinlich an der Technik gelegen hat. Würde an Deiner Stelle nochmals eine andere neue Mühle-Klinge versuchen, vielleicht war es nur die eine…

Mühle, aber auch Personna und Wilkinson empfand ich auch immer unscharf und habe sie in der Anfangszeit links liegen gelassen. Später empfand ich sie zwar immer noch weniger scharf, als meine Lieblingsklingen, aber die Sanftheit nach der Rasur war bemerkenswert.
Die Gründlichkeit war später auch ausreichend.
Daher denke ich auch, dass es einerseits an fehlender Übung liegt, anderseits an weniger Schärfe. Hat aber auch Vorteile, die Haut ist weniger gestresst.

Danke für die Antworten.
Ich vermute auch, dass es an der Technik liegt, vielleicht sind die Klingen ja minimal schmaler als die anderen, und Winkelfehler machen sich schneller bemerkbar. Das würde auch die sehr geringen Hautreizungen erklären, selbst nach 5 Zügen an der gleichen Stelle.
Dann wären sie ja sehr gut zum Technik üben

Nachdem ich jetzt andere Klingen drin hatte (Astra Superior, Merkur Super Platinum, Derby Extra), alle mit guten Ergebnissen, hatte ich noch mal die Mühle drin.
3 Rasuren mit sehr gutem Ergebnis.
Auch wenn es mir peinlich ist, das zu schreiben, ich vermute inzwischen, dass ich die Bodenplatte falsch rum montiert hatte (mein Sohn hat mich drauf gebracht). :oops:
Mit der Astra und der Mühle reichen 2 Durchgänge, mit Merkur und Derby habe ich 3 gebraucht.

Heute dann die Mühle Klingen eingelegt und daher mein Beitrag.
Selbst nach 5 Durchgängen keine zufriedenstellende Rasur, Stoppeln noch deutlich fühlbar.
Ich hatte zu Anfang meiner Hobelei auch die Mühle Klinge als eine der ersten mit in
einer kleinen Auswahl, wenn es darum ging, einen neuen Hobel auszuprobieren. Ich
persönlich ordne die Klinge in den mittleren Bereich was Schörfe & Gründlichkeit an-
geht, wobei sie bei mir in einer Sache richtig gut war bzw. ist, sie ist sehr gutmütig
und verzeiht auch schon mal etwas „Übermut“…hier kommt es natürlich auf den Hobel
an.

Apropos Hobel, komischerweise gefiel sie mir gerade in Mühle Hobel, R89 & ROCCA
überhaupt nicht. Letztendlich ist meine Nr.1 die PermaSharp und die ASP.
Bodenplatte falsch rum montiert
…und dafür meinen Respekt! Natürlich nicht für‘s falsche montieren, sondern für‘ die Traute, das zuzugeben! :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben