Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle r 89 / 41

so, gestern wieder den r89 genommen. Kein Vergleich zum r41. Mit dem r89 hatte ich eine sehr angenehme, sanfte und saubere rasur ohne Rötungen, Irritationen..... war eine richtige Wohltat! Für mich heißt es jetzt, never change the winning team:)
 
Bezüglich des Klingenfressers: ja. Jedoch nutze ich eine Klinge (außer Feather) eh nur für eine Rasur, max. zwei (wie soll ich sonst die Vorräte aufbrauchen?!). Der Winkel mit dem Griff näher zum Gesicht ist der sanfteste R41 Winkel für mich, alle anderen inkl. "Riding the Cap" funktioniert mal gar nicht. Trotzdem bleibt die Rasur für mich bei täglicher Nutzung nicht angenehm, was sich auch nach einigen Tagen an meinem Hautbild zeigt. Das sieht dann nicht mehr gepflegt aus, da hilft es dann auch nicht, wenn der 5-Uhr-Schatten erst um 18 Uhr erscheint.
Daher kann ich eine Rückkehr zu sanfteren Hobeln wie R89, Tech oder Super-Speed gut verstehen und halte es ebenso.
 
so, gestern wieder den r89 genommen. Kein Vergleich zum r41. Mit dem r89 hatte ich eine sehr angenehme, sanfte und saubere rasur ohne Rötungen, Irritationen..... war eine richtige Wohltat! Für mich heißt es jetzt, never change the winning team:)
Ich würde den R41 an Deiner Stelle aber nicht wieder weggeben. Eines Tages könnte er Dir noch richtig viel Freude bereiten. ;)
 
Ich komme mal wieder mit dem Totschlagargument der Klinge. Ich besitze zwar keinen R41 aber das Thema lässt sich meiner Meinung nach trotzdem auf jeden Hobel übertragen. In Hobeln mit offenen Kämmen habe ich gute Erfahrung mit Wilkinson Sword und Perma Sharp gemacht. Wenn du dich allerdings jeden Tag rasieren willst dann rate ich auch zum R89 und empfehle dir gleichzeitig auch den anderen Klassiker der Merkur 34C. Der ist ein kleines bisschen direkter aber auch sehr gut für die tägliche Rasur zu gebrauchen. Als Klingen empfehle ich auch hier die Wilkinson Sword.
 
Nein, der R41b ist kein Monsterhobel. Er ist nur etwas "special". Der Kopf ist so konstruiert, dass er, um eine effektive Rasur zu erhalten, sehr steil geführt werden will. Hierdurch schabt die Klinge mehr, als dass sie schneidet, und wird so deutlich schneller stumpf. Der R41 rasiert gut und sanft, will aber immer eine möglichst scharfe Klinge; eine stumpfe verzeiht er nicht.
Wenn's denn gar nicht geht, würde ich es mal mit einem Fatip V2 versuchen.
 
Kleiner Nachtrag @Jürgen:

- "vorbereitet" wie immer, also nach der Dusche... - habe ich bei Dir gelesen.
Vielleicht solltest Du es mal vor der Dusche versuchen. Eine durchs Duschen aufgeweichte Haut ist u. U. nicht optimal vorbereitet für einen R41.
Ich rasiere mich mittlerweile immer vor dem Duschen und konnte feststellen, dass sich meine Haut seither viel wohler fühlt.
Aber jeder Mensch ist anders, und vielleicht gehörst Du auch zu den Anderen.;)
 
Bei mir hat der R41 seinen Vorgänger R89 verdrängt, hauptsächlich weil er mich deutlich gründlicher rasiert. Mit dem R89 war ich eigentlich nie richtig zufrieden (nicht gründlich genug) und habe ihn dann einem meiner Söhne geschenkt. Der R41 verursacht bei mir zwar etwas stärkere Hautreizungen, ich kann mich aber problemlos täglich damit rasieren. Verletzungen sind ausgesprochen selten und meistens auf Fehler bei der Führung zurückzuführen.
Inzwischen läuft ihm aber der Rocca den Rang ab - er ist einen Tick gründlicher und schonender, zumindest bei mir. Und mit dem Griff aus Birkenrinde ist er auch hübscherdaumenh!
 
habe gestern mal den vorschlag angenommen und mich vor dem duschen mit dem r41 rasiert...."Vorbereitung" wie üblich.
das ging bei mir überhaupt nicht !! kratzig,unangenehm und nicht wirklich annähernd sanft.nach einer gesichtshälfte habe
ich das abgebrochen und bin unter die dusche. danach den r89 genommen und siehe da,alles bestens....werde das Experiment
mit dem r41 erstmal abbrechen und zu einem späterenZeitpunkt evtl.nochmal versuchen..
für mich bleibt der r89 MEIN ding.
aber trotzdem danke für eure geduld und hilfe!!!!
 
Wo wir hier schon einen Thread zum R89/R41 haben.
Ich habe beide Köpfe hier und einen Griff. Habe beide am Wochenende sauber gemacht. Die eine Kappe hat unten eine 5 stehen und die andere eine 6. Leider habe ich sie durcheinander bekommen, kann mir jemand sagen zu welchem Kamm welche Nummer gehört?
Schon einmal im Voraus vielen Dank!
 
@fuenfuhrtee: Unter diesem Link (ganz unten, vor den Kommentaren) findest Du die Maße zum R41 (V3 aktuelle Version). Damit solltest Du deine R41 Kopfplatte finden.
Link

Nachtrag: Das habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben:

Auf die Guß-Nummern der Kopfdeckel kann man sich nur bedingt verlassen. Ich hatte z. B. auch schon einen R41 mit Nr. 2.

Die Maße (Breite) sind aussagekräftiger(eben gemessen):

R41 ca. 20,4 mm
R89 ca. 19,2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich wundere mich, dass jetzt hier wieder diese R41-Charakteristik-Diskussion hochkommt.
Ich rasiere mich jetzt seit mehr als 10 Jahren nur noch mit Hobeln. Ich habe mit dem Merkur 23C angefangen und dann mit dem 34G und dann kamen Mühle R89 und Merkur Futur... genauer habe ich mich ganz am Anfang mit diesem Wilkinson-Hobel aus dem Supermarkt rasiert.... zu rasieren versucht... und es war damals und auch einige Monate lang immer grauenhaft... Der Verschleiss an Blutstillstiften war größer als der der Rasierklingen... ich habe mich von den blöden Foren beeinflussen lassen und mir Hobel auf Hobel gekauft und fast bei jeder Rasur den Klingen-Typ gewechslt und auch die Rasierseife.... heute weiss ich: Das ist BULLSHIT!
Irgendwann habe ich mir dann auch noch den den Mühle Rocca (Whow mein erster Edelstahl-Rasier - wie cool die Haptik!) gekauft und obwohl ich mittlerweile die Rasur mit einem R89 ganz gut hinbekam... aber mit bestimmt 60 Strichen pro Rasur und immer wieder "Ausputzen" wie das in den Foren genannt wird...) ... der Rocca war wieder grauenhaft. schrecklich.. super aggresiv....
Dann habe ich mir gesagt: STOP... Jetzt wird 6 Monate lang mit Rocca und Astra ASP und den Calani-Seifen rasiert. Immer das gleiche Setup. Und siehe da... nach 3 Monaten und etwa 70 Rasuren war der Rocca mein Freund. Ich kaufte dann den "schrecklichen" R41 hier im Forum aber.... ÜBERRASCHUNG!! ... der war wunderbar gründlich und rasiert mein Gesicht ohne es zu beschädigen. Gar kein Problem! Blutstillstift hat Pause. Höchstens mal bei der ein oder anderen Rasur mit dem Allaun-Stein über das Gesicht gewischt...herrlich wie das beruhigt.
Ich habe jetzt seit einer Woche einen R41 in Edelstahl und der ist auch wunderbar gründlich und.... ja.... sanft! Der Rocca ist da doch etwas aggressiver. Ich finde ich wirklich etwas (nur etwas!) aggressiver... oder sagt man besser direkter... als der böse R41.
Man muss halt üben üben üben und vor allem jeden Strich planen. Echt! Diese sanften Rasierer wie R89 und Merkur 23C verführen dazu, 10x über die gleiche Stelle zu gehen. Weil sie NICHT gründlich sind. Wenn man das mit einem Rocca macht, ist die Haut beschädigt.
Also: In jeder Region des Gesichts nur drei Striche: Längs, Quer und entgegen dem Wuchs... maximal eine vorsichtige Korrektur. Das wars dann, wenn dann der Bart nicht ab ist, hat man selbst etwas falsch gemacht und nicht das Rasierer. Probiert das mal aus mit dem R89. Ich bin gespannt. Mit einem Futur, Rocca oder R41 braucht man wirklich nicht mehr als die 3x über die gleiche Stelle zu gehen. Und bitte: Jedes Mal nachseifen!
Viele Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob.
Ich bin der festen Überzeugung: Dieser ganze Material-Zirkus a la "Empfehlung bester Hobel" oder "was ist die beste Kline für meinen Hobel xyz" ist seitens der Einsteiger verständlich aber leider BULLSHIT. Damit verschiebt man die Mißerfolg auf die Technik und nicht auf die eigene Anwendung. Die Technik macht aber nur vielleicht 30% aus (ok... es gibt wirklich Klingen die ´scheisse sind. Aber egal ob Astra, Personna oder Sputnik und da gibts noch ein paar andere .... die sind alle ok.
In fast allen Fällen wo die User hier schreiben "die Klinge xyz im Hobel xyz ist für mich nichttauglich" müsste eigentlich heissen "meine Rasiertechnik ist noch nicht tauglich!"
Das machen viele hier falsch und der Druck geht dann hin um das Material wild zu tauschen und dann hat man NULL Basis oder Referenz...
Das ist das Kernproblem.
Guido
 
Ich bringe noch ein Beispiel:
Wieviele Züge brauchst Du für den Bart zwischen Deiner Nase und Oberlippe?
Antwort: Drei!
Einmal links am Nasenloch wirklich 100% exakt in der Falte am Nasenansatz ansetzten (im passsende Winkel!) und herunterziehen bis zur Lippe.
Einmal Mitte Nase und dito..
Einmal rechts am Nasenloch runter... dito..

Bart ab! Auch direkt am Nasenansatz. Und auch kein Stoppel mehr kurz vor der Lippe. Oder?

Wenn das bei Dir noch nicht so funktioniert, solltest Du keine Kommentare wie "R41 ist aggressiv" oder ähnliches hier absondern! Denn DU musst noch üben! Und nicht der Hobel... hihihi...

Guido
 
Diese sanften Rasierer wie R89 und Merkur 23C verführen dazu, 10x über die gleiche Stelle zu gehen. Weil sie NICHT gründlich sind. Wenn man das mit einem Rocca macht, ist die Haut beschädigt.

Das Problem ist nur, mit diesen sanften, angeblich ungründlichen, Hobeln könnte ich wirklich 10x über die gleiche Stelle gehen, wenn ich es wollte, und würde nicht mal ansatzweise so einen verheerenden Schaden anrichten wie mit einem R41 in nur einem Zug.

Man kann auch anderen Menschen zugestehen, dass der R41 bei Ihnen nicht funktioniert, ohne ihnen zu unterstellen, dass sie zu blöd für das Teil sind bzw. noch üben müssen. Hier rasieren sich auch noch viele andere seit mehr als zehn Jahren mit Hobeln und kommen ausgerechnet mit dem R41 nicht zurecht. Ich halte die Kopfgeometrie für unvorteilhaft, die einfach nur durch Zufall bei bestimmten Menschen funktioniert. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es eine regelrechte Euphorie in einem erzeugt, wenn man sich mit diesem berüchtigten gefürchteten Hobel erfolgreich rasieren kann.

Man muss sich schon echt blöd vorkommen, wenn es einfach nicht klappen will mit dem R41, wo sich doch unzählige Millionen von Menschen angeblich täglich damit rasieren; natürlich in Kombination mit der Feather. Dann ist es so richtig sanft und gründlich. Nur wenn es nicht klappt, will man es nicht zugeben, weil man sich im Angesicht der Forenbeiträge und YouTube Kommentare in einer winzigen Minderheit haptisch minderbemittelter, bemitleidenswerter Tropfe befindet.

Ich freue mich jedenfalls über jeden gestandenen Nassrasierer, der sich der Bühne der Superlative, dem Internet, zuzugeben traut, dass er bis heute mit dieser gehypten Käsereibe nicht zurecht kommt.
 
Danke für das Lob.
Ich bin der festen Überzeugung: Dieser ganze Material-Zirkus a la "Empfehlung bester Hobel" oder "was ist die beste Kline für meinen Hobel xyz" ist seitens der Einsteiger verständlich aber leider BULLSHIT. Damit verschiebt man die Mißerfolg auf die Technik und nicht auf die eigene Anwendung. Die Technik macht aber nur vielleicht 30% aus (ok... es gibt wirklich Klingen die ´scheisse sind. Aber egal ob Astra, Personna oder Sputnik und da gibts noch ein paar andere .... die sind alle ok.
In fast allen Fällen wo die User hier schreiben "die Klinge xyz im Hobel xyz ist für mich nichttauglich" müsste eigentlich heissen "meine Rasiertechnik ist noch nicht tauglich!"
Das machen viele hier falsch und der Druck geht dann hin um das Material wild zu tauschen und dann hat man NULL Basis oder Referenz...
Das ist das Kernproblem.
Guido
Das eigentliche Kernproblem ist in dem Fall schlicht Ignoranz...
Man kann nicht von einem Gesicht als Referenz eine allgemein gültige Aussage treffen.
Zu unterschiedlich sind Bartwuchs, Wuchsrichtung, Haut und Gesichtskontur, dazu kommen noch auf der technischen Seite Dinge wie Klingenexposition und Winkel.
Wer drei Züge an der Oberlippe braucht, hat das beneidenswerte Glück dass alle Faktoren passen oder schlicht eine zarte Gesichtsbehaarung.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben