Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Was haben wir denn da für Aussagen:
1. Die Einschätzung von @Risky über die Gesprächigkeit des Mitarbeiters. Klingt plausibel.
Der Mühle Mitarbeiter im Shop in Berlin wurde ganz sparsam
2. Das Zitat des Mitarbeiters. Es Ist offensichtlich wahr, wenn man die Wendung "praktisch" (im Sinne von "fast nicht", "kaum") berücksichtigt.
Deutscher Dachs sei praktisch nicht erhältlich…
Nirgendwo wird gesagt, dass Mühle kein deutsches Dachshaar für das Manufactum-Exklusiv-Angebot beschaffen konnte.
Man könnte jetzt versuchen daraus zu schliessen, das Mühle mangels Masse den deutschen Dachs nicht in ihr Stammangebot übernehmen kann. Aber auch das ist Spekulation. An gejagten Dachsen in Deutschland wird es kaum mangeln. Aber die Beschaffung und Verarbeitung des Haars scheint schwierig zu sein.

willst du damit sagen, dass der Sophist vom Manufaktum auch China Haare hat, und Manufaktum schwindelt ????
Nun meine Frage wäre:
Wer gibt hier die richtigen Informationen?, ich glaube kaum das Manufactum hier gezielt falsche Angaben macht, Vermutung wäre das ein einzelner Verkäufer "gesundes" Halbwissen besitzt und einen auf Kompezenzmonster macht um sich selbst "aufzublasen" um grösser zu erscheinen als er ist.

Ihr könnt euch beruhigt wieder hinlegen :kopfkissen Das was der Verkäufer von sich gelassen hat ist Quatsch. Wer das nicht glaubt das dieses Haar vom deutschen Dachs aus Baden-Württemberg kommt obwohl ein Echtheitszertifikat beigelegt wird, darf sich gerne bei Dana Härtel in Stützengrün/Mühle melden. Das ist eine Mitarbeiterin der oberen Etage aus dem Hause Mühle. Kontakt über : kontakt@muehle-shaving.com

Und nochmals zu Manfactum, ihr glaubt doch nicht wirklich das in jedem Manufactum qualifizierte Verkäufer herumlaufen die sich mit den spezifischen Chargen/Lofthöhen/Knotengröße/Glue-Bump/Dachshaarqualitäten auskennen. Ich hatte im Manufactum MS einen jungen Schnösel als Verkäufer der wusste von allen diesen Dingen überhaupt gar nichts.

Und nochmals zu Manfactum, ihr glaubt doch nicht wirklich das in jedem Manufactum qualifizierte Verkäufer herumlaufen die sich mit den spezifischen Chargen/Lofthöhen/Knotengröße/Glue-Bump/Dachshaarqualitäten auskennen. Ich hatte im Manufactum MS einen jungen Schnösel als Verkäufer der wusste von allen diesen Dingen überhaupt gar nichts.
Bei mir war es der Verkäufer im Mühle-Shop in Berlin, der das behauptet hat.

Ich glaube, es gibt jede Menge „Fach“-Verkäufer, die von Nassrasur weniger Ahnung haben als wir…

Manufactum kann es sich nicht leisten, ein falsches Echtheits-Zertifikat dazuzulegen, der Schaden wäre so viel größer als der Ertrag.

Ich bin aber auch sicher, dass die Menge an deutschen Dachshaaren nicht für einen normalen Verkauf über Muehle reicht. Ich bin auch nicht sicher, wie lange dieser Pinsel bei Manufactum im Programm ist. Möglicherweise ist es nur eine Einmalige Aktion.

Möglicherweise ist es nur eine Einmalige Aktion.
Ich würde eher vermutlich sagen, nicht möglicherweise. Und der Mühle-Verkäufer hat doch Recht, da es praktisch nur chinesisches Dachshaar auf dem Markt gibt, hat Mühle keine Pinsel mit anderem als chinesischem Dachshaar im Mühleshop. Daß es eine Sonderproduktion ausschließlich für Manufactum gibt, muß der Verkäufer nicht wissen. In seinem Shop gibts das jedenfalls nicht.

Es ist keine einmalige Aktion, laut Mühle soll jährlich bis zu 20 Kilo deutsches Dachshaar verarbeitet werden.
Wenn das stimmt - und warum sollte ich an deinen immer sehr gut abgestützten Aussagen zweifeln? - fände ich das fantastisch:

Der Dachs ist sicher nicht aus einer Quälzucht.

Der Dachs wird nicht nur einfach abgeschossen, sondern wenigstens noch weiter verwendet.

Der Jäger bekommt etwas mehr für seine Arbeit.

Das Wissen um die Verarbeitung der Haare bleibt in Deutschland.

Ein komplett deutsches Unternehmen wird unterstützt.

Welche Dachshaarmenge steckt in so einem Sophist-Pinselkopf? (inkl. Abfall bei der Fertigung). Nehmen wir mal 20g an. Dann ließen sich jährlich Tausend Pinsel fertigen. Das muß auch erstmal verkauft werden! Im Moment gibt es sicher einen starken Run von uns Nassrasurverrückten, aber wenn die Welle mal durch ist, dürfte es zäh werden, Kunden zu finden, die sich für hochpreisige Dachshaarpinsel interessieren. Bleibt für mich ein sehr interessanter Versuch.

Welche Dachshaarmenge steckt in so einem Sophist-Pinselkopf? (inkl. Abfall bei der Fertigung). Nehmen wir mal 20g an. Dann ließen sich jährlich Tausend Pinsel fertigen. Das muß auch erstmal verkauft werden! Im Moment gibt es sicher einen starken Run von uns Nassrasurverrückten, aber wenn die Welle mal durch ist, dürfte es zäh werden, Kunden zu finden, die sich für hochpreisige Dachshaarpinsel interessieren. Bleibt für mich ein sehr interessanter Versuch.
Das hab ich mir auch schon überlegt.

Der -sehr kleine- Markt ist wahrscheinlich schnell gesättigt.

Nichts desto trotz ist es einer meiner besten Pinsel.

Nachdem der Gestank aufgehört hat, ist dieser Pinsel die helle Freude. Mindestens gleichwertig mit den Plisson oder den Pinseln von Nightdiver.

Vollkommen unsäglich, wenn ein Verkäufer so etwas von sich gibt. Das ist geschäftsschädigend. Fachkräftemangel wohl auch dort.
Ok ihr habt es geschafft ich geb auf und fahre Freitag zu Manufactum.
Im schön zu lesen, wen wieder ein Schäfchen vernünftig geworden und auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt ist. ;)

Aber Obacht. Der ist etwas fester als die chinesischen Geschwister. Könnte Dir zu fest sein. Aber die stehen ja Gottseidank gleich daneben. :kaputtlachen1

ja mei…. dann muss ich wohl auch mal wieder nach freiburg….. irgendwann….

lieben kollegen bitte weiter diesen pinsel beschreiben

Ich habe meinen kleinen Bericht zum ersten Einsatz meines deutschhaarigen Sophisten für die Nachwelt im allgemeinen Mühle-Pinsel-Thread pepostet:
Wie im eigenen Thread zu lesen gibt es ja nun einen Sophisten mit deutschem Dachshaar. Dieser Sophist mit deutscher Frisur hat nun seinen ersten Einsatz gehabt, hier auf dem Photo noch unberührt neben seinem holzigen Brüderchen mit chinesischer Frisur:

Anhang anzeigen 196751

Das auffälligste Zuerst: In nassem Zustand stinkt er mächtig nach nassem Tier. Das ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen und lässt auf naturbelassenes Haar schliessen. Zweitens, die Spitzen kommen mir dann doch nochmals weicher vor, wie die vom chinesischen Bruder. Der ist dagegen eher pieksig, obwohl ich ein schön weiches Exemplar besitze. Ich kann nicht bestätigen, dass der Deutsche mehr Rückgrat hat als der Chinese. Ich würde beide als äquivalent einstufen, deutlich nahe Kuschelpuschel. Farblich sind die Haare auch unterschiedlich. Das deutsche Haar hat weissere Spitzen und dafür ein breiteres dunkles Band. Das kann natürlich auch von der Charge abhängen. Zum Schluss noch ein Bild des aufgepilzten Pinsels in feuchtem Zustand neben dem trockenen Chinesen.

Anhang anzeigen 196752

Zurück
Oben