Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Die Methode einen Dreiband komplett einzuweichen ist der Grund, warum viele Dreibänder als „Waschlappen“ verschrien sind, z.B. der 8er Kent. Wässert man diese Jungs so wie @blexa beschrieben nur an den Spitzen bzw. im oberen Drittel, ändert sich das Verhalten vollständig. Man hat in vielen Fällen dann eine Wolke von Pinsel mit wenig, aber gesundem Backbone und kuschelweichen Spitzen.
 
Also ich finde den Sophist optisch toll. Und da ich mir noch einen Pinsel zulegen möchte hatte ich die Version mit dem deutschen Dachhaar schon in die engere Auswahl genommen. Allerdings haben mich nach eingen Recherchen die vielen Berichte über die wohl häufiger vorkommenden massiven Haarverluste bei Mühle Pinseln abgeschreckt. Ich denke das Thema Sophist hat sich daher für mich erledigt.
 
Ich hatte damals einen Mühle Classic Silberspitze mit extremen Haarausfall und die Schuld lag laut Mühle angeblich bei mir (wobei ich selbst hierbei seinerzeit eine andere Meinung vertreten habe und diese weiterhin vertrete - Mühle hat sich hier allerdings recht kulant verhalten). Nun habe ich der Firma wegen des Deutschdachs-Sophisten eine zweite Chance gegeben. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird. Da er ja mehr oder weniger dauerhaft bei Manufactum im Sortiment sein soll, kannst Du ja mal 3-4 Monate warten, wie das Feedback sich entwickeln wird und dann entscheiden.
 
Ich habe sehr viele Dachshaarpinsel verschiedener Hersteller, auch Mühle und hatte nur einmal Probleme mit Haarausfall. Und das war ein Simpson Chubby. (wurde gegen einen neuen umgetauscht, der hat keine Haare mehr verloren)
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass der Haarausfallproblem bei Mühle häufiger vorkommt als bei anderen Herstellern.
 
Also ich habe bei meiner Recherche schon ein wenig darauf geachtet wer die Berichte verfasst hat. Und so tief braucht man ins Forum dafür nich vordringen.
 
Also ich habe bei meiner Recherche schon ein wenig darauf geachtet wer die Berichte verfasst hat. Und so tief braucht man ins Forum dafür nich vordringen.
Ok, meiner hat keinen Haarausfall … in 14 Tagen kein einziges Häärchen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich in deinem Ranking stehe ;) Spaß beiseite: Das ist zumindest bei mir völlig problemlos. Falls es bei welchem Pinselhersteller auch immer Ausreißer gibt, liegt ganz einfach die Vermutung nahe, dass in einem Forum eher negativ als positiv geschrieben wird. Das ist hier noch harmlos ;), geh mal in ein Auto- oder Uhrenforum.
 
mein mühle (kein deutscher dachs) ist seit einem ¾ jahr in benutzung und hat exact 13 haare verloren (ja ich hab mitgezählt…nerdmodus. hat mich einfachinteressiert) was ich allerdings als normal beschreiben würde.
 
...ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt, wieviel Haare ein Pinsel verlieren darf um es als normal bezeichnen zu können. Ich habe einen Plisson europ., einen Vie Long, einen Semoque Hd und eine Semoque Mixtura neben ein paar weniger wertigen Pinseln. Keiner dieser Pinsel hat in einem Jahr mehr als 2 Haare verloren. Aber wäre auch mal interessant zu wissen was so als normal bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGS
Haarausfall kann bei jedem Hersteller geschehen, eben auch bei Mühle. Ich selbst gehöre zu den Geschädigten. Hatte einen Sophist, der bei jeder Benutzung 30-40 Haare gelassen hat. Und das waren auch nur die, die nicht unbemerkt im Abfluss verschwunden sind. Auch der jetzige, der zudem meiner Meinung nach gespickt ist mit Haaren, die verkehrt herum drin sind, lässt Haare. Nicht ganz so viele, aber ca.10 pro Rasur sind es auf jeden Fall.

Dies sagt aber nichts aus über den Sophist mit deutschem Dachshaar, der anders, vielleicht sorgfältiger verarbeitet werden könnte. Vielleicht stammen meine Nieten auch „nur“ aus einer Charge, die einfach im Eifer des Gefechts in die Hose ging.
 
@maranatha

...auch deine Erfahrungen bezgl. des Sophisten hatte ich gelesen. Allerdings finde ich das Ausmaß schon heftig. Klar ist das kein Indiz für die Zukunft. Allerdings scheue zumindest ich dann das Risiko bei einem Neukauf, da der aufgerufene Preis ja nicht gerade preiswert erscheint. Trotzdem optisch für mich nach wie vor ein Highlight.
 
Zurück
Oben