Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Habe die Tage den Pinsel mal in einem leichten Essigbad eingelegt und für einige Stunden ziehen lassen. Heute morgen habe ich wieder rasiert und was soll ich sagen, mein ganzes Gesicht, mein Tiegel alles voll mit diesen Haaren. Ich habe dem Hersteller mal eine Mail geschrieben. Ich sag mal jeder normale Verbraucher würde den Pinsel ja auch einfach benutzen ohne sich gedanken darüber zu machen. So macht das rasieren damit jedenfalls keinen Spaß mehr. Bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

Ich hab diesen 25%igen Essig genommen und etliches mehr an Wasser hinzugegeben. Denke zu viel war es nicht.

Das Problem bestand ja schon vorher. Der Essig hat es aber vermutlich nicht besser gemacht.

@Boenne87 berichte mal, wie sich Mühle dazu äußert

Ein paar Stunden halte ich da für kontraproduktiv. Wie tief war denn der Pinsel im Essig? Bis zum Griff? Dann würde ich evtl. darauf tippen das der Essig den Kleber angegriffen hat.
Er war bis kurz vorm Griff im Wasser, aber gut die Haare werden es aufgesaugt und hoch transportiert haben. Allerdings war das Wasser hinterher noch recht sauber und klar, glaube nicht das viel Dreck im Pinsel war. Naja, ein Versuch war es wert. Ich werde schauen was Mühle dazu sagt und es euch gerne berichten. Ist sowas denn normal bei Echthaar? Vielleicht sollte ich doch wieder einen synthetischen nehmen, mein alter hat ohne Haarverlust 10 Jahre gehalten.

Mühle Classic mit Silberspitz Dachszupfbesatz. Bin ich auch echt zufrieden mit, allerdings verliert das gute Stück seit einigen Wochen bei jeder Rasur doch so einige Haare.
Falls das Problem die Kalkseife ist, ist das Kind eventuell schon in den Brunnen gefallen, d.h. der Pinsel, bzw. die Haare, ist/sind kaputt. Ich möchte allerdings noch anmerken, dass die Diskussion eigentlich im falschen Thread läuft, da es sich ja gerade nicht um einen Sophisten mit deutschem Haar handelt. Den gibt es ja erst sein einem knappen Jahr. Da würde ich einen Totalschaden aufgrund von Kalkseife noch nicht erwarten.-

Oh, ja das war mir nicht bewusst das es der falsche Thread ist. Dachte Mühle und Dachshaar hört sich gut an. Gibt es solche Probleme denn auch bei Synthetischen Pinseln?

Oh, ja das war mir nicht bewusst das es der falsche Thread ist. Dachte Mühle und Dachshaar hört sich gut an. Gibt es solche Probleme denn auch bei Synthetischen Pinseln?
Kalkseife wird es wohl auch bei synthetischen Pinsel geben. Aber die Fasern sind wohl robuster und werden das aushalten. Aber ich habe zum Glück bisher weder bei Dachsen noch bei Synthies solche Probleme. Ich habe aber auch nicht besonders hartes Wasser.

Soo, ich habe mit einer netten Dame von Mühle geschrieben, habe ihr Fotos vom Pinsel und einigen ausgefallenen Haaren geschickt. Sie meinte das es wahrscheinlich ein Fehler wäre weil die Haare in voller Länge ausfallen. Auf jeden Fall hat sie mir sofort angeboten einen neuen Pinsel zu zusenden. Nicht mal eine Rechnung wurde angefordert. Ich habe die Dame gebeten mir den gleichen Pinsel mit Synthetikhaaren zukommen zu lassen statt mit Echthaar. Bin auf die Unterschiede gespannt und ich denke das Synthetikhaar braucht weniger Pflege, also genau das richtige für mich.
Es ist übrigens das zweite Mal das ich sehr gute Erfahrungen bei Mühle gemacht habe bei defekten Produkten, anstandslos und sehr freundlich wurde mir immer schnell und kostenlos Ersatz geliefert.

Soo, ich habe mit einer netten Dame von Mühle geschrieben, habe ihr Fotos vom Pinsel und einigen ausgefallenen Haaren geschickt. Sie meinte das es wahrscheinlich ein Fehler wäre weil die Haare in voller Länge ausfallen. Auf jeden Fall hat sie mir sofort angeboten einen neuen Pinsel zu zusenden. Nicht mal eine Rechnung wurde angefordert. Ich habe die Dame gebeten mir den gleichen Pinsel mit Synthetikhaaren zukommen zu lassen statt mit Echthaar. Bin auf die Unterschiede gespannt und ich denke das Synthetikhaar braucht weniger Pflege, also genau das richtige für mich.
Es ist übrigens das zweite Mal das ich sehr gute Erfahrungen bei Mühle gemacht habe bei defekten Produkten, anstandslos und sehr freundlich wurde mir immer schnell und kostenlos Ersatz geliefert.
Das hätte ich jetzt nicht gemacht.

Den besten Pinsel, den Mühle im Programm hat, gegen einen Synthie zu ersetzen?

Du hättest dir für schmale 44€ den Knoten einzeln dazukaufen können…

Ich mache dir ein Angebot: ich kaufe einen Sophist Synthie, du lässt den deutschen Dachshaar reparieren und dann tauschen wir!
Deal?

Das hätte ich jetzt nicht gemacht.

Den besten Pinsel, den Mühle im Programm hat, gegen einen Synthie zu ersetzen?

Du hättest dir für schmale 44€ den Knoten einzeln dazukaufen können…

Ich mache dir ein Angebot: ich kaufe einen Sophist Synthie, du lässt den deutschen Dachshaar reparieren und dann tauschen wir!
Deal?
Bei dem Classic kann man den Knoten nicht tauschen. Aber ich werde jetzt den alten aufgebrauchen und heute kam der neue, den hab ich dann als Ersatz liegen. Wenn das Echthaar so empfindlich ist hab ich da wenig Spaß dran auf Dauer. Das Ding muss laufen ohne viel WooDoo. Wenn ich überlege das mein alter Mühle Synthie zehn Jahre gehalten hat, alles gut.

Hat ein deutscher Dachs anderes Haar als ein ausländischer? Die Frage ist ernst gemeint, ich habe keine Ahnung.
Definitiv.

Der deutsche Dachs ist ausschließlich via Manufactum lieferbar, dort kostet er knapp 200€.

Laut Manufactum sei das Dachshaar aus deutscher Jagd (im Gegensatz zum chinesischen, welches (immer?) aus der Zucht stammt).
Ich empfinde ihn als den besten meiner Pinsel, zum Vergleich stehen hier ein Plisson HMW in Gr. 12 und diverse Nightdiver sowie Thäter, Baier, MRed etc

im Gegensatz zum chinesischen, welches (immer?) aus der Zucht stammt
Das ist ein Gerücht, dass vor allem von PETA verbreitet wird. Sonst findet man im Netz eher Infos, dass Dachse nur schlecht bis gar nicht in Gefangenschaft gezüchtet werden können.
Aber auch die Jagt-Bedingungen sind in Deutschland wohl besser als in China. Und das deutsche Haar ist bei Mühle absolut top. Mein Sophist mit deutschem Haar reiht sich bei mir unter meinen Lieblingspinsel ein.

P.S. In Grossbritannien wurden zumindest bis 2024 Dachse zwecks Seuchenbekämpfung sogar gekeult.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben