Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Nachdem ich den neu erworbenen Besatz in Silvertip Fibre nun 12 mal in Benutzung hatte muss ich mal etwas dazu schreiben.
Der Besatz hat eine Ringgröße von 23mm und eine Höhe von 55mm.

Ich habe den Pinsel 2 mal zum aufschäumen in der Schale und 10 mal zum Aufschäumen im Gesicht benutzt.
Das Aufschäumen in der Rasierschale gelingt gut, allerdings ist die Schaumqualität nicht so feinporig wie ein Schaum den ich mit dem Omega EVO 2.0 in der Schale erzeugen kann.
Dennoch gelingt das erzeugen des Schaums in der Schale mühelos.

Beim Aufschäumen im Gesicht zeigt er seine wahre Bestimmung.
Der Besatz hat weniger Backbone als meine synthetischen Omega Pinsel und ist daher sehr gut zum Aufschäumen im Gesicht geeignet.
Hier erzeugt er mit wenig Seife sehr viel qualitativ hochwertigen Schaum. Ich würde sogar so weit gehen dass das Werbeversprechen von Mühle er sei besser als ein Dachs Silberspitz nicht zu hoch gegriffen ist. Im Vergleich mit dem Mühle Silberspitz Dachsbesatz hat er in der Summe seiner Eigenschaften tatsächlich die Nase vorn.

Auch bei der Reinigung des benutzten Pinsels ist der STF Besatz dem Dachs deutlich überlegen. Das gründliche Auswaschen ist sehr schnell erledigt und er trocknet sehr schnell, so das der Pinsel täglich zum Einsatz kommen kann.

Ich habe den Pinsel auch gegen seinen kleineren Bruder dem Mühle Traditionel mit 21mm Ringmass mit STF Besatz antreten lassen. Hier war ich verwundert wieviel besser der ende des Jahres erworbene 23mm STF Besatz gegenüber seinem kleineren Bruder aus dem Jahr 2024 ist. Mühle sagt zwar das es keine Änderungen bei diesem Besatz gegeben hat aber dennoch ist der neu erworbene um einiges besser. Der alte 21mm Besatz ist um einiges pieksiger als der neue, der butterweich ist und zu meiner Überraschung sogar ein Kissen beim Aufschäumen im Gesicht bildet.

Gibt es denn auch Nachteile?
Natürlich gibt es diese. Auch wenn das Hautgefühl mit dem STF wirklich sehr gut ist, ist der Dachs hier noch ein bisschen besser und fühlt sich auch ein bisschen natürlicher an.
Allerdings sind die Unterschiede längst nicht mehr so groß wie es früher einmal war. Die Unterschiede sind wirklich minimal.

Mein Fazit:
Aufgrund der Summe seiner Eigenschaften ist der Mühle STF Besatz mit dem Ringmass von 23mm derzeitig mein Lieblingspinsel und wird mein Standardpinsel zum Aufschäumen im Gesicht werden. Er ist absolut reinigungsfreundlich, trocknet schnell und macht auch sehr viel Spaß bei der Anwendung. Und nicht zuletzt ist er schön weich und erzeugt im Gesicht einen sehr guten Schaum.

Zurück
Oben