Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Nachdem ich den neu erworbenen Besatz in Silvertip Fibre nun 12 mal in Benutzung hatte muss ich mal etwas dazu schreiben.
Der Besatz hat eine Ringgröße von 23mm und eine Höhe von 55mm.

Ich habe den Pinsel 2 mal zum aufschäumen in der Schale und 10 mal zum Aufschäumen im Gesicht benutzt.
Das Aufschäumen in der Rasierschale gelingt gut, allerdings ist die Schaumqualität nicht so feinporig wie ein Schaum den ich mit dem Omega EVO 2.0 in der Schale erzeugen kann.
Dennoch gelingt das erzeugen des Schaums in der Schale mühelos.

Beim Aufschäumen im Gesicht zeigt er seine wahre Bestimmung.
Der Besatz hat weniger Backbone als meine synthetischen Omega Pinsel und ist daher sehr gut zum Aufschäumen im Gesicht geeignet.
Hier erzeugt er mit wenig Seife sehr viel qualitativ hochwertigen Schaum. Ich würde sogar so weit gehen dass das Werbeversprechen von Mühle er sei besser als ein Dachs Silberspitz nicht zu hoch gegriffen ist. Im Vergleich mit dem Mühle Silberspitz Dachsbesatz hat er in der Summe seiner Eigenschaften tatsächlich die Nase vorn.

Auch bei der Reinigung des benutzten Pinsels ist der STF Besatz dem Dachs deutlich überlegen. Das gründliche Auswaschen ist sehr schnell erledigt und er trocknet sehr schnell, so das der Pinsel täglich zum Einsatz kommen kann.

Ich habe den Pinsel auch gegen seinen kleineren Bruder dem Mühle Traditionel mit 21mm Ringmass mit STF Besatz antreten lassen. Hier war ich verwundert wieviel besser der ende des Jahres erworbene 23mm STF Besatz gegenüber seinem kleineren Bruder aus dem Jahr 2024 ist. Mühle sagt zwar das es keine Änderungen bei diesem Besatz gegeben hat aber dennoch ist der neu erworbene um einiges besser. Der alte 21mm Besatz ist um einiges pieksiger als der neue, der butterweich ist und zu meiner Überraschung sogar ein Kissen beim Aufschäumen im Gesicht bildet.

Gibt es denn auch Nachteile?
Natürlich gibt es diese. Auch wenn das Hautgefühl mit dem STF wirklich sehr gut ist, ist der Dachs hier noch ein bisschen besser und fühlt sich auch ein bisschen natürlicher an.
Allerdings sind die Unterschiede längst nicht mehr so groß wie es früher einmal war. Die Unterschiede sind wirklich minimal.

Mein Fazit:
Aufgrund der Summe seiner Eigenschaften ist der Mühle STF Besatz mit dem Ringmass von 23mm derzeitig mein Lieblingspinsel und wird mein Standardpinsel zum Aufschäumen im Gesicht werden. Er ist absolut reinigungsfreundlich, trocknet schnell und macht auch sehr viel Spaß bei der Anwendung. Und nicht zuletzt ist er schön weich und erzeugt im Gesicht einen sehr guten Schaum.

Gibt es denn auch Nachteile?
Natürlich gibt es diese. Auch wenn das Hautgefühl mit dem STF wirklich sehr gut ist, ist der Dachs hier noch ein bisschen besser und fühlt sich auch ein bisschen natürlicher an.
Allerdings sind die Unterschiede längst nicht mehr so groß wie es früher einmal war. Die Unterschiede sind wirklich minimal.

In Kölle sagt man: Jeder Jeck is' anders. Ich empfinde die Mühle STF - besitze selbst (noch) je einen Classic in M (21 mm) und L (23 mm) - inzwischen als schlabbrige Labberlappen und kein bisschen wie einen guten Dachshaarpinsel. Die können in Sachen "Gesichtsgefühl" nicht einmal mit dem m. E. allzu streichelzarten Colonel X2L Super Badger mithalten, nicht einmal ansatzweise, von den Manchurian Badger erst gar nicht zu reden. Der Massageeffekt im Gesicht ist bei Mühles Plastikdachsen nicht vorhanden. Null, nada, nothing.

Mein Fazit:
Aufgrund der Summe seiner Eigenschaften ist der Mühle STF Besatz mit dem Ringmass von 23mm derzeitig mein Lieblingspinsel und wird mein Standardpinsel zum Aufschäumen im Gesicht werden. Er ist absolut reinigungsfreundlich, trocknet schnell und macht auch sehr viel Spaß bei der Anwendung. Und nicht zuletzt ist er schön weich und erzeugt im Gesicht einen sehr guten Schaum.

Dem Aspekt der schnellen Reinigung und Trocknung kann ich vollkommen zustimmen. Deshalb habe ich auch einen Synthetikhaar-Pinsel für die Reisetasche, allerdings nicht mehr den Mühle STF, sondern wieder den Simpson Duke 3 Platinum Fibre, obwohl der bei mir nicht so gut in der Hand liegt; ich komme mit Simpsons kurzen, dicken Griffen à la Chubby und Duke nicht so gut zurecht wie mit den längeren, etwas schmaleren und gut konturierten. Auch ist die Aufbereitung von Creme oder Seife zu schlotzigem Schaum absolut kein Problem und funktioniert im Handumdrehen, wenn man sich erst einmal eine ggü. Naturhaarpinseln andere Art des Wassermanagements angewöhnt hat: Den Pinsel nur so weit feucht machen, dass man die Seife oder Creme gut aufnehmen und im Gesicht verteilen kann, dann erst Wasser in sehr kleinen Portionen hinzufügen, um den Schaum zur vollen Entwicklung zu bringen. Nimmt man gleich am Anfang die volle Menge an Waser, gibt's eine Sauerei.

Nachdem mein Mühle STF Traditional (21mm) aus dem Jahre 2018 immer weiter "auseinanderfiel" habe ich mir vor kurzem die aktuelle Variante als Austsuschkopf bestellt. Ich habe den Pinsel mit RC und RS in der Rasierschale getestet und bin mit den Aufschäumeigenschaften sehr zufrieden. Im Gesicht fühlt sich der Pinsel angenehm weich - fast ein wenig zu weich - an. Nachdem ich zwei Omega Synties kennengelernt habe, gefällt mir deren backbone etwas besser. Der Mühle wird nicht mein Standardpinsel, liegt jedoch vor den Borsten und den Dachshaarpinseln von NOM.
Vielleicht gönne ich mir noch einen OMEGA EVO, da ich zunehmend Gefallen an den Synthies finde.

Die Evos sind schon klasse Pinsel... Und aus meiner Sicht den Aufpreis zu den günstigeren Fasern auf jeden Fall wert...

+1, die Omega Evo 2.0 Serie gehört für mich zu den besten Synthies, die man so kaufen kann.

Finde das Zusammenspiel aus Knotengröße und Loft sehr gut, die sind spreizwillig ohne zu viel Federkraft zu haben, was mich bei Synthies oft nervt.

Hauptsächlich nutze ich ja Dachse, aber ab und zu habe ich auch Lust auf einen Synthie. Gerade bei "zickigen" Seifen nutze ich meinen STF gerne. ich mag das kuschelweiche Gefühl im Gesicht, und er ist bisher auch der einzige Synthie, mit dem ich bestens klarkomme.
Deshalb darf noch ein zweiter bei mir einziehen.
.

+1, die Omega Evo 2.0 Serie gehört für mich zu den besten Synthies, die man so kaufen kann.

Finde das Zusammenspiel aus Knotengröße und Loft sehr gut, die sind spreizwillig ohne zu viel Federkraft zu haben, was mich bei Synthies oft nervt.

Ups, zu spät bemerkt in welchem Faden ich bin, drum zur Mühle STF auch noch ein paar Wörter:

Ich hatte den Classic STF in Größe L und bin damit gar nicht klar gekommen. Ja, die Fasern sind super aber ich finde die Mühle-Pinsel viel zu spärlich gefüllt und dazu noch dieser riesige Loft, die kamen mir eher vor die Malerpinsel als Rasierpinsel.

Vor kurzem habe ich mir einen Pinsel von Rudy Vey anfertigen lassen (Vorbild war ein Pinsel von @Ventastic), in den ich einen 25 mm STF Knoten einsetzen hab lassen, der 20 % mehr Fasern im Knoten hat (diese werden von Mühle exklusiv für AP Shave Co angefertigt):

IMG_2758.jpeg

Zudem den Loft deutlich kürzer gewählt als es Mühle tut, der Pinsel hat jetzt ca. 54 mm.

Der Knoten kommt meiner Meinung nach vom Gefühl einem Dachs weit näher als der Omega, hat im Gegensatz zum Evo aber deutlich weniger Rückstell- oder Federkraft.

Wenn er voll mit Schaum ist wird er ein wenig zum Lappen, lässt sich aber dennoch sehr willig aufspreizen und macht wirklich Spaß.

Der Mühle Silvertip Fibre XL mit beeindruckenden 25 mm Ringmaß und 56 mm Loft muss sich auch vor dem nicht gerade unterdimensionierten Simpson M7 (22 mm Ringmaß, 50 mm Loft) absolut nicht verstecken. Die Maserung des geölten Olivenholzgriffs ist begeisternd, zumindest für mich als Sohn eines gelernten Schreiners. Und dieser Pinsel ist eine absolute Schaummaschine, ach, was sage ich, ein Schaummonster! Backbone ist dagegen nicht das Wort der Wahl, wenn es um das Gesichtsgefühl oder einen Massageeffekt durch die Pinselhaare geht, streichelzart trifft es deutlich besser. Im Gegensatz zu den älteren Plastikdachsen aus dem Hause Mühle ist der aktuelle STF allerdings etwas dichter gesteckt und nicht mehr solch ein "Labberlappen" wie die vorherige Generation. In einer Hinsicht bleibt Mühle sich aber seit jeher treu: Die Fertigungsqualität ist von A bis Z auf sehr hohem Niveau, da habe ich vom Hersteller des unten ebenfalls abgebildeten Pinsels schon schlechtere Qualität für deutlich mehr Geld zu Gesicht bekommen.

Insgesamt dürfte der Mühle Silvertip Fibre XL gekommen sein, um zu bleiben und um gemeinsam mit dem Simpson M7 als "Herr des Rasierschaums" im Badezimmer des Captain sein Regiment zu führen.

_OPI9251_CGB-DxO.jpg

Zurück
Oben