Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Malizia Uomo After Shave (Vetyver und Gold)

Rotznase

FdR-Pate
Hier möchte ich kurz 2 Aftershaves vorstellen die ich kürzlich bei Dambiro.de gekauft habe.

Aufmachung und Äußeres Erscheinungsbild:

Beide Flaschen haben mich in einer Pappschachtel erreicht, die Vetyver-Flasche ist aus klarem Glas, die Gold-Flasche hat eine gestrahlte Oberfläche, habe das AS aber auch schon in Klarglas-Flaschen gesehen.
Der Inhalt beträgt jeweils 100ml.
20200203_093422.jpg

Beide Flaschen sind jeweils mit einer Kappe auf der Öffnung versehen, die ein unkontrolliertes Herausschwappen des Inhaltes verhindert, aber großzügige Dosierung zulässt.

20200203_093537.jpg

Der Duft:

Laut Parfumo.de sind beide AS in der Konzentration gegenüber den jeweiligen EdT's niedriger dosiert, aber sonst identisch in der Zusammensetzung. Wie weit das den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen, da ich nur die AS kenne.

Gold bietet einen eher klassisch zu nennenden Herrnduft an, der für mich in die Richtung Würzig-Holzig mit etwas Moschus geht.
Auf Parfumo.de wird der Duft differenzierter bewertet, allerdings gehen die meisten dieser Wahrnehmungen völlig an mir vorbei:

Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Neroli, Orange
Herznote: Estragon, Kardamom, Lavendel, Pfeffer, Salbei
Basisnote: Cumarin, Iris, Moschus, Sandelholz, Tabak, Tonkabohne, Zedernholz

Vetyver bietet einen frisch-herben, holzigen, vielleicht ein wenig moosigen Duft.
Die Düfte auf Parfumo.de werden wie folgt wahrgenommen.

Kopfnote: Bergamotte, Koriander, Zitrone, Mandarine, Neroli
Herznote: Vetiver, Zedernholz
Basisnote: Vetiver

Beiden Düften ist gemeinsam, dass die Dosierungen der Parfümstoffe eher niedrig ist.
Ich empfinde das aber als praktisch, da man sich nicht so schnell "Satt" daran riecht und die nährere Umgebung nicht mit strengen Düften malträtiert.
Die Düfte bleiben im Normalfall ein bis zwei Stunden wahrnehmbar und verlieren sich dann unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Beide AS haben einen hohen Alkoholanteil, was sich bei empfindlichen Nasen beim öffnen der Flaschen mit einer gewissen "Sprittigkeit" bemerkbar machen kann. Dieser Eindruck verfliegt aber beim Auftragen völlig.

Pflegewirkung:

Ich tue mich immer etwas schwer AS eine weitergehende Pflegewirkung zuzusprechen, da diese tendenziell meist eher die Haut austrocknen.
Die letzte Woche habe ich beide AS im heroischen Selbstversuch täglich abwechselnd nach der Rasur aufgetragen und auf das sonst übliche ASB verzichtet. In Verbindung mit Rasierseifen, die meine Haut nicht belasten, hatte ich keinerlei Probleme mit trockener Haut, Jucken oder ähnlichem.

Inhaltsstoffe:

Ein Bild von der Verpackung:
20200203_093615.jpg

Der Preis:

Bei Dambiro.de gibt es die Flasche Gold zu einem reduziertem Preis von 2,75€, Vetyver für 3,15€

Gruß
Michael

Ich habe das Malizia Uomo Gold in meinem Bestand. Als angenehm empfinde ich, dass es nicht besonders lange anhält und auch nicht zu duftintensiv ist, dadurch ist eine Duftkonkurrenz zu einem EdT eher ausgeschlossen. Eine Pflegewirkung ist glaube ich eher nicht da, aber da ich meistens nach dem AS einen ASB auftrage, kann ich zu einer eventuell vorhandenen Pflege nichts genaues sagen. Pflege bei einem AS ist mir auch nicht die wichtigste Eigenschaft.

Vom Duft her ist es würzig, leicht süßlich. Von den von Rotznase erwähnten Duftnoten kann ich nur einen Bruchteil identifizieren, aber das mag an meiner Unfähigkeit liegen, so etwas detailliert herauszuriechen und/oder zu benennen.

Ich hatte mir das Gold bei meiner letzten Dambiro Bestellung gekauft und bereue es nicht. Es ist ein unaufdringliches Rasierwasser für jeden Tag, bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Also das ist jetzt blöd für mich, diese Info kommt eindeutig viel zu spät. Naja, genau genommen wäre sie auch in den 90ern zu spät gewesen... :lol
Aber Vetyver ist von den beiden auch mein Favorit. Und wenn man den Berichten glauben schenken mag, ist der Duft bei den Italienern recht beliebt.

Gruß
Michael

Ich benutze regelmäßig und gerne das Malizia Vetyver Uomo After Shave.
Bei Dambiro gabs vor ein paar Wochen einen Paketpreis: 6 Flaschen für weniger als 14 Euro inkl. Versandkosten.
Da musste ich einfach zuschlagen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Für mich ist das ein richtiges "old school" Rasierwasser.

Wie würdet Ihr die Duftstärke einschätzen? Ich habe vor Kurzem eine alte Flasche Vetyver geleert und die hat nur sehr dezent geduftet. Danke!

Vetyver mehr noch als das Gold sind eher milde Vertreter in der Duftentfaltung.

Gruß
Michael
Kann ich nach meiner Erstanwendung (Vetyver) heute morgen bestätigen.
Ich finde es gar nicht schlecht, bei dem PLV sowieso. Der Duft verändert sich bisher auf meiner Haut nicht und ist 2 Stunden nach Rasur nur wahrnehmbar, wenn ich mir die flache Hand vor Mund und Nase halte und einatme.
Das "Gold" habe ich auch mitbestellt, werde ich die nächsten Tage mal testen.

OK, schade. Den Duft, den das Vetyver-Deo aufbietet, finde ich grandios. Da kann das AS leider nicht mithalten.

Trotzdem danke!

In letzter Zeit habe ich vorwiegend Floid After-Shaves ihrer kühlenden Wirkung wegen auf dem Schirm, bzw. im Gesicht gehabt.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich meine aktuelle Flasche Malizia Vetyver mit einer ordentlichen Menge Menthol veredelt hatte.
Heute aus einer Laune heraus hervorgeholt und mir den Frische-Kick geholt. Den Vetyver Duft mag ich auch sehr gerne und er
ist recht langanhaltend. Gut, dass ich mir bei Dambiro ein halbes Duzend Flaschen geholt habe.

Das Malizia Uomo Gold Rasierwasser gefällt mir ganz gut. Was den Duft angeht, schließe ich mich den Vorrednern an. Zuerst bemerkt man den Alkoholgeruch, dieser verfliegt aber ziemlich schnell. Übrig bleibt ein süßlich würziger Duft, der mir sehr zusagt. Dessen Intensität ist nicht besonders ausgeprägt. Irgendwelche Pflegeeigenschaften konnte ich nicht feststellen, ebenso keinerlei Beeinträchtigungen, die Haut fühlt sich nach Rasur & Auftragen des Rasierwassers gut an. Ich bin rundum zufrieden mit dem Malizia Uomo Gold.

Ich habe beide auch mal getestet. Das Vetyver finde ich ein bisschen enttäuschend. Der Duft ist irgndwie nichts besonderes und auch so schwach, dass ich nach sehr kurzer Zeit nichts mehr davon riechen kann. Die Haut pflegt es kaum, eigentlich kann man es sich auch fast sparen.
Das Gold dagegen ist genau mein Ding. Den Duft mag ich sehr, er hält auch länger an, ist dabei aber nicht aufdringlich. Eine Pflegewirkung hat es allerdings auch nicht wirklich. Dafür ist aber sehr günstig. Ich werde es sicher noch einmal bestellen...

Nun habe ich auch eine Flasche des Vetyver Rasierwassers aufgeraucht. Der Duft an sich gefällt mir sehr gut. Ich roch zwar anfangs immer etwas, was ich mit Chemielabor verband. Aber dann kam dieser süßliche Duft, den ich irgendwie mit Karibik assoziiere, obwohl ich gar nicht weiß, wie Karibik so duftet oder schmeckt. Aber leider ist dieser Duft für mein Befinden nicht intensiv genug bzw. viel zu schwach. Und der Duft verschwindet äußerst schnell aus meiner Wahrnehmung. Meine Frau nimmt ihn aber noch lange an mir wahr. Sie mag den Duft ebenfalls. Eine Pflegewirkung kann ich nicht feststellen. Für mich kann das Vetyver lange nicht mit dem Gold mithalten.

Habs mal recht günstig bei Dambiro gekauft-nix besonderes, was Man(n) unbedingt haben muß.
Die Duftbeschreibung ist direkt von Malizia NZL .Der COLLECTION UOMO Link führt zur Webseite
auf welcher noch weitere COLLECTION UOMO Düfte gezeigt werden.
20221013_120608[1].jpg

Home / COLLECTION UOMO / IRON EDT Collection UOMO

IRON EDT Collection UOMO​

Malizia Man Collection IRON is a sensual fragrance inspired by the energy of Iron, rich in contrast such as bitter orange and pink pepper, with leather based note.
Malizia Iron is a fresh fragrance that is perfect for use during the daytime, excellent to be worn at the office and even better on a golf course. No matter where is worn Malizia Iron is the cologne for the man who wants to make a statement when entering the room

Heute will ich eine Lanze brechen für den Vetyver ASB. Obwohl ich ein bekennender ASB-Hasser bin, finde ich den genannten richtig gut!
Zieht schnell ein, befeuchtet die Haut sehr gut, klebt nicht, riecht kaum (erträglich, selbst wenn man den Vetyver-Duft in der vollen Dröhnung z.B. bei ASL oder EdT nicht so mag).
Dazu preiswert. Finde ihn besser als Proraso bianco und genau so gut wie die Wickham Balms (preislich ganz andere Liga).

1698488965375.png

Zurück
Oben