Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

man lernt nie aus

Angerieben werden maximal der 800 und der 2k bei mir. Aber eben auch nur, wenn ich schnell viel Material abtragen mag/muss.
Höhere Körnungsgrade kann man sicherlich anreiben, aber ob man das bei der eher geringen Verweildauer auf ihnen muss ist die Frage.
 
Soweit ich mich erinnern kann, tendierte der 1.000 Naniwa SS etwas dazu sich zu zuschmieren, da mag Anreiben noch das Mittel der Wahl sein, aber bei einem Chosera ist das absolut unnötig. Den schwarzen Stahlabrieb kann man unter fließendem Wasser mit dem Daumen abreiben und bei zB Küchenmessern, wo man mehr Druck verwendet, erzeugt er einen Autoslurry. Da wäre Anreiben einzig Verschwendung von Material.
Ganz anders sieht es dann schon wieder bei zB einem 1.000 Shapton Pro aus. Der Stein setzt sich so rapide zu das man nach ca. 30 Schüben keinen vernünftigen Abtrag mehr erzielt. Hier wirkt Anreiben Wunder bzw ist ein Muß.
Also meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen das Anreiben immer sein muß. Es kommt immer auf den Stein und evtl. das Messer an.
 
Fakt ist aber, dass es deutlich schneller mit anreiben geht

Wieviel schneller geht es dann? Besteht dann nicht auch die Gefahr, daß man aus Versehen mehr vom Messer abträgt, als unbedingt nötig?

Es ist ja immer ein Kompromiss zwischen "schonendem" und "schnellem" Schärfen. Wenn es hier nur um 20-40 Züge geht, die ich bei einem Messer je Stein einsparen kann, wäre es mir das nicht Zeitersparnis wert im Vgl. zum Risiko des "zuviel Metall runter"

Man trägt immer soviel Material ab wie nötig. Der Unterschied ist der: Braucht man für den nötigen Abtrag 5 oder 15 Minuten.
Also beim Setzen einer neuen Facette ist Abtrag erwünscht (soviel wie nötig), weshalb man dazu ja auch einen 1K Stein benutzt. Um mit feineren Steinen nennenswerten Abtrag zu leisten, reicht ein Menschenleben nicht aus.
Ja sorry, hab glatt vergessen dass Ölsteine nicht angerieben werden. Und die Keramik und Glasstones usw. habe ich immer nach der ersten Benutzung wieder verkauft. Nicht weil sie schlecht wären, aber weil ich mit dem Schleifgefühl nicht zurecht kam. Keine brauchbare Rückmeldung. Und Schübe zählen ist nicht mein Ding. Ich verzähl mich immer ;-)
Gruß Senser
 
Zurück
Oben