Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Valobra hatte es gerne, wenn man sich ein wenig großzügiger bediente. Dann ließ sich sehr reichhaltiger und qualitativ toller Schaum produzieren.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass gerade die ital. Mandel-Weichseifen spürbar besser performen, wenn man mit Material nicht geizt. Ich habe zwar noch keine erlebt, die nicht mit wenig Seifenaufnahme dennoch guten Schaum generiert. Optisch ist da nichts auszusetzen und es funktioniert auch. Nehme ich aber mehr Seife auf, so fast das Doppelte, gelingt mir in der Regel der bessere Lather mit spürbar besseren Ergebnissen.

Eigentlich sollte das nicht so sein. Ich habe auch keine Erklärung dafür, mache aber die Beobachtung, dass es sich bei mir so verhält. Kennt das jemand von Euch auch so? Evtl. auch nicht unbedingt bezogen auf ital. Weichseifen?
 
:proud daumenh! Schön wärs, gibts aber leider nicht. So könnte man ja auch Fehlkäufe ausschließen. So leicht macht es einem der Nassrasurbeauftragte nicht... :lol
Das heisst man muss dann wieder ein Los ziehen.
Ist denn die Auswahl an Hartseifen überhaupt so groß? Ich bin immer davon ausgegangen, die 'Mandelmusik' spielt hauptsächliche bei den Weichseifen?
Ja, also danke für den Tip mit der Harris und der Acca Kappa. Es stand ja oben nicht dabei was Weichseifen und was Hartseifen sind. Wenn man sich nicht so gut auskennt, ist das nicht klar.
 
Eigentlich sollte das nicht so sein. Ich habe auch keine Erklärung dafür, mache aber die Beobachtung, dass es sich bei mir so verhält. Kennt das jemand von Euch auch so? Evtl. auch nicht unbedingt bezogen auf ital. Weichseifen?
Wenn man viel Seife nimmt, nimmt man aber nicht automatisch mehr Wasser und baut dann langsamer auf (durch Wasser nachnehmen). Mir ist das gestern mit der Arko passiert, zu viel Seife ins Gesicht gerieben und der Schaum wurde besonders gut.
 
Nehme ich aber mehr Seife auf, so fast das Doppelte, gelingt mir in der Regel der bessere Lather mit spürbar besseren Ergebnissen.

Wenn man viel Seife nimmt, nimmt man aber nicht automatisch mehr Wasser und baut dann langsamer auf (durch Wasser nachnehmen). Mir ist das gestern mit der Arko passiert, zu viel Seife ins Gesicht gerieben und der Schaum wurde besonders gut.
Denk immer daran, mit Seife nicht sparsam sein :cowboy1
 
Den Mandelduft generell kenne ich aus meiner Jugend (80er). Die Handwaschpaste meines Vater (Firma Holte) hat den selben Mandelduft.
Die kenne ich auch seit meiner Ausbildung 1980. Die roch nicht nur wie Marzipan, sie sah auch so aus. Gab jede Woche einen kleinen Beutel davon. Damit konnte man sich die Hände wund schrubben.

Als Rasierseife mit Mandelduft hatte ich bisher nur die Cella als Probe. Die gefiel mir allerdings sehr gut.
 
@Blizzard man könnte fast den Eindruck bekommen du hast einen Sponsoren Vertrag mit Stirling ... ;)
Aber davon ab die sind wirklich richtig gut. 5 Seifen 9 Proben alle "geil".
Nicht jeder Duft gefällt mir aber die Rasureigenschaften Mega.
 
@Blizzard man könnte fast den Eindruck bekommen du hast einen Sponsoren Vertrag mit Stirling ... ;)


Nicht jeder Duft gefällt mir aber die Rasureigenschaften Mega.
Zu 1: wär gar nicht so schlecht, der Gedanke gefällt mir.:cowboy1

Zu 2: Geht mir auch so, ein paar Düfte von Stirling sind auch nicht meins.

Nochmal zur Almond Creme:
Auch das Aftershave ist der Knaller, schöner Mandel/Marzipan Duft mit einer Prise Menthol. Mega in Duft und Pflege.
Und das will was heißen, ich finde nämlich einen Großteil der Stirling Aftershave's eher bescheiden bis für dir Tonne.
 
Cella ist ein Muss.
Wobei Arko auch benutzt wird. Andere kleine Seifenstücke sind geraspelt und sind in der Watteschlange. Mal sehen wie lange. Die Portion von Cella fällt eben sofort ins Auge.
 
Danke @maranatha für diesen Strang und deinen tollen Beitrag.

Viele die vor nicht allzu langer Zeit in die Welt der klassischen Nassrasur eingestiegen sind, werden möglicherweise noch nie in den Genuss einer Mandelseife gekommen sein. Alleine dafür sehe ich dieses Thema als sehr wertvoll an.

Ich muss zugeben, bevor ich mich zum ersten mal mit einer Mandelseife rasiert habe, konnte ich mir nicht vorstellen mir einen Schaum der nach Marzipan riecht, ins Gesicht zu schmieren.
Interessanter Weise dürfte ich damals schon eine Art Vorahnung gehabt haben, denn ich habe mir auf gut Glück als erste Mandelseife gleich den Kilo Block der Cella besorgt.
Als ich dann die weiße Folie vom großen Brocken Seife löste, schlug mir dieser Duft der schon vor dem Öffnen der Folie zart vorhanden war, sehr intensiv in die Nase.
Und schon war es um mich geschehen...
Ich mochte den Duft sofort, er wirkte auf mich am Anfang sehr künstlich, sogar extrem übertrieben und kitschig, aber trotzdem genial.
An die erste Rasur mit der Cella Extra Extra Purissima kann ich mich noch gut erinnern.
Mit einer Omega Borste habe ich ordentlich Seife aufgenommen, was sich auch sofort als richtig herausstellte. Etwas mehr sollte es bei der Cella schon sein.
Es entstand ein prachtvoller Schaum, dicht, fett, glitschig und dieser Duft, wow wie geil war dass denn, einfach toll.
Die Performance war ebenfalls top, es wurde eine klasse Rasur.
Über mehrere Wochen gab es anschließend nur noch Cella, so geflasht war ich von dieser Butter ähnlichen Seife.
Bis heute mag ich Mandel Duft in einer Rasierseife, ist mir nie zuviel geworden, es folgten weitere in dieser Beduftung.
Dazu ein anderes Mal mehr. Fortsetzung folgt...
Ich bin euch noch die Fortsetzung schuldig:

Nachdem ich mich einige Zeit an der Cella erfreuen durfte und fast schon die Hälfte von dem Kilo Brocken weg war, habe ich mir bei einem Italien Tripp die Figaro im 150 Gramm Tiegel gegönnt. Hat fast nichts gekostet, ich kann mich nicht mehr erinnern wie wenig ich dafür bezahlt habe.
Die Figaro wurde zu Hause gleich getestet, sie konnte der Cella das Wasser aber bei weitem nicht reichen. Man konnte sich damit rasieren, es ist sogar ein schöner cremiger Schaum entstanden, der Duft war sehr künstlich und intensiv. Meine Haut hat auch reagiert, es war ein leichtes Brennen zu spüren, nicht arg, aber doch unangenehm.
Ein paar mal habe ich es versucht, sie ist dann irgendwann in der Tonne gelandet.
Mit der Cella war ich nach wie vor glücklich.
Als nächste Mandel Seife kam die Valobra, mit ihr konnte ich schon mehr anfangen, an die Cella kam sie allerdings nicht ran.
Die nächste war die Klar Mandel, leider habe ich sie nicht vertragen. Starkes Brennen, so geht's mir auch mit den anderen Klar Seifen.
Von der Vitos habe ich ein 200 Gramm Stück zum testen bekommen, die hat mir gefallen. Sie ist der Cella ziemlich ähnlich, die Cella bleibt für mich aber ungeschlagen die Bessere.

Vor ca. einem Jahr ist die Stirling Almond Creme bei mir eingezogen.
Seitdem ist die Cella nicht mehr meine beste Mandel Rasierseife...
 
Ich habe die letzten Tage die 3P näher unter die Lupe genommen und sie performt ganz vorzüglich. Ich meine auch, dass sie (ähnlich der Cella) im 1kg Gebinde etwas besser ist und die leicht zitronige Duftkomponente nicht ganz so stark vorhanden ist wie in der 150 ml Dose. Tatsächlich würde ich persönlich unter den traditionellen, italienischen Mandelweichseifen nur die Boellis Panama 1924 als noch ein wenig besser beurteilen. Eine Spur besser in den Eigenschaften, ein wenig angenehmer im Duft. Sie landet also bei mir auf Platz 2, den dritten teilen sich Cella, TFS, und Vitos. ABC halte ich mittlerweile für überbewertet, auch wenn ich anfangs ganz anderer Meinung war. Sie läuft bei mir doch nicht mehr so gut. Vielleicht war die Seife besser, es gibt ja nur noch die Creme.

Den zweiten Platz muss sich die 3P jedoch noch mit anderen mandeligen, aber nicht italienischen Weichseifen, teilen. Stirling Almond, Klar Mandel und Harris Almond performen genauso gut und können mit tollen, aber teilweise komplett verschiedenen Mandeldüften punkten.

Aber, wie um alles in der Welt kann man denn eine Rasierseife „3P“ benennen? Unattraktiver geht’s kaum noch. Es ist mir zwar lieber, wenn eine solche Seife ein Topperformer ist und eine furchtbare Bezeichnung bekommt, als anders herum. Aber beides stimmig, wie das andere ja auch hinbekommen, wäre wünschenswert.
 
Ich habe gerade ein 1kg Gebinde TFS im Verbrauch. Gerade mit der Marco-Methode eine Bank, was die zuverlässige Schaumbildung und Performanz angeht. Beim jetzigen zweiten 125g-Abschnitt kenne ich die auch und schäume da auch im Halbschlaf.

Der Mandelduft ist da, aber nicht besonders stark und auch nicht lange bleibend (macht mir kein Aftershaveduft kaputt und nervt auch nicht).

Ich kann es schlecht mit anderen Mandelseifen vergleichen, weil mir reicht das eine Kilo eine Weile. ;)
 
Ich habe die letzten Tage die 3P näher unter die Lupe genommen und sie performt ganz vorzüglich. Ich meine auch, dass sie (ähnlich der Cella) im 1kg Gebinde etwas besser ist und die leicht zitronige Duftkomponente nicht ganz so stark vorhanden ist wie in der 150 ml Dose. Tatsächlich würde ich persönlich unter den traditionellen, italienischen Mandelweichseifen nur die Boellis Panama 1924 als noch ein wenig besser beurteilen. Eine Spur besser in den Eigenschaften, ein wenig angenehmer im Duft. Sie landet also bei mir auf Platz 2, den dritten teilen sich Cella, TFS, und Vitos. ABC halte ich mittlerweile für überbewertet, auch wenn ich anfangs ganz anderer Meinung war. Sie läuft bei mir doch nicht mehr so gut. Vielleicht war die Seife besser, es gibt ja nur noch die Creme.

Den zweiten Platz muss sich die 3P jedoch noch mit anderen mandeligen, aber nicht italienischen Weichseifen, teilen. Stirling Almond, Klar Mandel und Harris Almond performen genauso gut und können mit tollen, aber teilweise komplett verschiedenen Mandeldüften punkten.

Aber, wie um alles in der Welt kann man denn eine Rasierseife „3P“ benennen? Unattraktiver geht’s kaum noch. Es ist mir zwar lieber, wenn eine solche Seife ein Topperformer ist und eine furchtbare Bezeichnung bekommt, als anders herum. Aber beides stimmig, wie das andere ja auch hinbekommen, wäre wünschenswert.
Das erstaunt mich doch sehr, ich hatte die 3P eher im unteren Mittelfeld eingeordnet :eek:
Aber nachdem du sie hier so über den Klee lobst und sogar über die Cella stellst, werde ich ihr bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben und berichten rasierensmilie

Ist eh höchste und genau die richtige Jahreszeit um die italienischen Mandelseifen wieder hervorzuholen :essen1
 
Ganz ehrlich, ich halte die ganzen italienischen Weichseifen für absolute Spitzenseifen. Die brauchen überhaupt keinen Vergleich zu scheuen. Nur den Mandel-Marzipan-Duft muss man halt abkönnen. Oder am besten richtig mögen. Dann braucht man im Grunde wirklich nichts anderes. Die Unterschiede in der Leistung sind relativ gering und wenn ich da eine Reihenfolge habe, dann ist das vor allem dem persönlichen Geschmack und den Bedürfnissen geschuldet. Andere werden die Cella oder Vitos an die erste Position rücken, und liegen damit mit ihrem persönlichen Geschmack genauso richtig.

Eine „Sapone da barba vegetale alla mandorla“ (ich glaube von Sansonetti oder so) habe ich z.B. gar nicht im Ranking, weil sie mir ein wenig die Haut überpflegt. In der Leistung habe ich sie auf Augenhöhe mit der Boellis in Erinnerung. Müsste ich glatt mal wieder nachtesten, da meine Haut sich anscheinend etwas verändert hat mit der Zeit. Aber ich hab‘ nichts mehr davon und an die ist etwas schwerer heranzukommen.
 
Eine „Sapone da barba vegetale alla mandorla“ (ich glaube von Sansonetti oder so) habe ich z.B. gar nicht im Ranking, weil sie mir ein wenig die Haut überpflegt.
Die würde ich dir wirklich empfehlen, ist für mich bisher die würdigste/ getreueste Nachfolgerin der Valobra. Was das Postshave anbelangt, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob sie dir liegt.
 
Zurück
Oben