Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MARS

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der MARS-Razor: the Modular Adjustable Razor System.
Das erste was ich hörte über diese Hobe kam vom Holländischen Forum, wo ein Belgier eins gekauft hatte. Ich habe mich den Hobel angeschaut, nicht der hübscheste, und dann das Video:

Die kombination hässliche Hobel - Video mit Tolettenrolle und Waschenständer hat mich total für sich eingenommen: ich brauchte unbedingt so eine Hobel. Ich muß hier was extra erklären: ich schaue mir NIE Rasier-Videos an. Was muß ich mit halbnackter 40-50-60-Jährige Männer im Badezimmer? Der MARS-Video aber habe ich mich ganz angeschaut: das leicht naive, ich bin bloß ein Typ mit ein Hobel und dies ist wie er funzt, genau auf der Punkt.
Kontakt gesucht mit @Rob - Mars Razors bei die Englische Nachbarn bei ATGshaving.com, und dort, für £60,- ink Versand zu ein Englischer Freund die komplette alles gekauft: Griff, 10 DE-Unterplatten, 10 Injector-Unterplatten, 2 Unterplatten-Behalter, ein Hobelständer und ein DE-snapper, der ein DE Klinge in zwei Hälfte bricht. Will man nur DE-Platten oder nur Injector-Platten wird das alles natürlich billiger.
Wieso Versand zu ein Englischer Freund? Da waren mehr Hobel die auf mich warteten also konnte das ganze in ein Paket.
Also. Hobel kam, in ein einfacher Karton mit Sticker an außenseite, was Informationen an Innenseite und ein Paar Ziplock-Bags die, eins geleert, volgendes gezeigt haben:
DSC06992.JPG
DSC06993.JPG
DSC06995.JPG

Baut man der Hobel zusammen (sollte man Instruktionen brauchen: https://www.youtube.com/channel/UClVsS-ElpjzHnei4NVSrBaA zeigt alles was man braucht oder wissen will) und plaziert man die unterschiedliche Unterplatten indie Unterplatten-Stander wirds schon mehr übersichtlich:
DSC06996.JPG

Im Gründe reden wir hier von ein Hobel mit austauschbare Grundplatten, und man hat da der Wahl zwischen halber DE oder Injector Klingen. Das nächste Bild zeigt der Unterschied zwißchen halber DE (links) und Injector (Rechts) Unterplatte:
DSC06997.JPG

Rob hat sich auch was ausgedacht zum halbieren der DE-Klingen und das ist dieses gerät:
DSC06998.JPG
DSC06999.JPG

Es gibt mich noch immer eine halbe Klinge mit etwas gebogene Seite, aber das hat keine negative Auswirkung bei der Rasur.

Also. Der Hobel.
Bis jetzt ist der MARS 3D-geprintet, man soll also damit rechnen es ist lightweight Nylon. Rob hat geschrieben er hofft später dieses Jahr kommt ein Metall-Griff. Einmal zusammengebaut hat man ein SE-Hobel mit ziemlich großer Kopf. Das ist kein Problem, das hatten die GEM und die Ever-Ready von früher ja auch, man muss sich nur gewöhnen.Der Unterplatte der Hobel ist einfach austauschbar: Oberplatte aus dem weg (Schraube locker, klapp nach hinten) und die Platten können einfach aus- und eingeschoben werden.Halbe Klinge oder Injector rein, Oberplatte zurück gedrückt, schraube, fertig. Hört sich kompliziert an, ist aber wirklich nicht schwieriger oder mehr Arbeit als das austauschen einer DE Klinge im DE Hobel.
DSC07000.JPG
DSC07001.JPG
DSC07002.JPG
DSC07003.JPG

Die unterschiedliche Unterplatten haben alle ihr eigene Klingenspalte. Der 1 die geringste, der 10 die größte. Komsich ist das Platetn 1-V Römisch nummeriert sind, 6-10 mit heutzutagigen Nummerierung. Unterschied zwischen Injector I und Injector 10:
DSC07005.JPG
DSC07006.JPG


OK. So weit Theorie.
Mittlerweile habe ich mich öfter mit der MARS rasiert. Sowohl mit halber DE als mit Injectorklinge, und beides mit unterschiedliche Unterplatten. DE Platten sind etwas milder als Injectorplatten. 5-Tage-Bart braucht bei halber DE eher Platte 7, und bei Injector Platte 5. Kurze Übung macht das der richtige Winkel (Oberplatte fast flach am Gesicht, wie bei die alte SE) einfach festgehalten wird, und dann kommen die BBS wie von selbst.
Ist dieser Hobel ein game-changer? Keine Ahnung. Mann muss das Material und das System mögen. Aber. Das Ding rasiert schon gut, und angenehm. Das Resultat ist wirklich gut. Das hier ist kein Spielzeug, kein Hobbyprojekt, kein Gimmick. Es ist wirklich ein guter Hobel.

Noch zwei Fotos. Mit und ohne Unterplatte.
DSC07007.JPG
DSC07008.JPG
 
Zurück
Oben