Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maseto Rasierpinsel

Ja klar. Ich habe deinen Beitrag auch nur zum Anlaß genommen, was zu dem Thema zu schreiben, weil es letzter Zeit häufiger zur Sprache kam. Von daher war nicht alles, was ich geschrieben habe, speziell auf dich gemünzt.
Andere haben den Tiergeruch deutlicher als Du als mindere Qualität ausgelegt. Bei dir klang es im Grunde aber schon auch so an nach meinem Empfinden.

Generell habe ich halt in letzter Zeit öfter den Eindruck, daß viele alles besonders 'natur' haben wollen - aber das am liebsten klinisch rein, geruchsneutral, hochglanzpoliert ... teufel_lachend

Vermutlich achten viele Hersteller mittlerweile auch deshalb verstärkt darauf, daß ihre Pinsel zumindest in Sachen Geruch möglichst naturfrei ausgeliefert werden. :D
 
Mein Maseto Beehive 26mm Silberspitze. Eher Fan Form (?), Griff in sehr gediegener Horn Optik. Die Verarbeitungsqualität ist abolut top. Keine Grate, keine verquer abstehenden Haare, super ausgewogen und dimensioniert. Weder beim Hand - Probeaufschäumen, noch bei der ersten Rasur damit hat der Pinsel ein einziges Haar verloren. Die Spitzen sind sehr weich, der Backbone grandios richtig, also für mich weder zu viel noch zu wenig. Anders als etwa mein Yaqi 26mm Moka Silberspitze, hält der Maseto den superleicht erzeugten Schaum dann für mehrere Durchgänge. Beim Yaqi ist das eher Glückssache und stark Creme- Seifenabhängig. Vom Besatz her erinnert er an einen 26mm Oumo den ich habe und gleichfalls sehr schätze, aber der hat einen längeren Giff im ungeliebten Blau.
Die Bestellung war sehr einfach, über Ebay Italien. Der Versand hat allerdings ewig gedauert, wegen unplausibel langem Aufenthalt im Frankfurter Zentrum. Warum, das weiß kein Mensch, er hatte bei Lieferung nicht mal den grünen Zoll - Durchwinkeaufkleber. Letztlich kam er vier Wochen nach prognostiziertem Liefertermin. Ich kann aber sagen, daß sich das Warten absolut lohnt. Und da er mein zurzeit zweiundzwanzigster Pinsel ist, war es auch nicht wirklich eilig.

Hier neu, probeaufgeschäumt, nach erster Rasur:
40756507gu.jpg


40756508vi.jpg


40756509cq.jpg


Nochmals im Detail. Und im Vergleich mit qualitativ und größentechnisch (bis auf die Form) ähnlich bestückten Pinseln (Acca Kappa Wenge mit 27mm Silberspitze und DSCOSMETIC 26mm Silberspitze), sowie als Größenorientierung der hier doch weiter verbreitete Yaqi Moka 26mm Silberspitze:
40756535yg.jpg


40756536ja.jpg


40756537jt.jpg


40756538zz.jpg


40756539cc.jpg


Nach erster Verwendung kann es kein abschließendes Urteil geben, aber wenn er sich weiter so gibt, wird er auf einem absoluten Spitzenplatz stehen. Im Gebrauch und per Hautgefühl schlägt er den Yaqi Moka um mindestens eine Klasse. Der Acca Kappa kostete neu rund das Fünffache und scheint nicht besser (habe ihn sehr günstig als Lagerware bekommen), der DSCOSMETIC liegt etwa gleichauf. Ich kann den 26mm Maseto Beehive absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in der Bucht die Auswahl an Maseto 3- Bändern wieder größer war, musste ich zugreifen.

Ausgesucht habe ich mir das Modell "Stuttgart" mit schwarzem Acetatgriff und 24er Knoten.
Die Lofthöhe wird mit 55mm angegeben und ich habe es auch so nachgemessen. Der Innenloft beträgt 54mm, also gerade mal 1mm weniger. Ein erhöhter Gluebump ist also nicht vorhanden.
Angeboten wurde er nicht speziell als SHD, nur in der Beschreibung wird "extra dicht" angegeben.
Das Rückgrat ist, für mein Gefühl, genau richtig und die Spitzen sind angenehm weich. Da piekst oder kratzt nichts.

Hier frisch ausgepackt

IMG_2305.JPGIMG_2308.JPG


So sah er nach dem ersten Bad mit Shampoo und einmaligem Aufschäumen in der Hand aus. Einen unangenehmen Geruch, bzw. Gestank, wie es hier schon beschrieben wurde hatte er nicht.

IMG_2311.JPG

Hier zusammen mit meinem Plisson (22mm)
IMG_2312.JPG

und hier mit meinem Dr. Dittmar Hochgebirgssilberpitz (26mm)
IMG_2313.JPG

Gestern durfte er auch gleich in Aktion treten, und ich bin sehr angetan von ihm.
Aufschäumen ging kinderleicht und ich konnte wunderbar mit den Spitzen arbeiten. Der Schaum blieb im oberen Teil der Haare.
Von der Performance ist er für mich gleichauf mit meinem Plisson, oder Shavemac und vor dem Dr. Dittmar, wobei mir der Maseto wegen der Sanftheit der Spitzen fast noch besser als der Plisson gefällt.
Das Preis / Leistungsverhätnis dieses Pinsels ist (für mich) fast unschlagbar.
Wer also einen Pinsel mit etwas Rückgrat und wirklich weichen Spitzen sucht, sollte sich die Masetos mal genauer ansehen.
 
Beides schöne Berichte mit tollen Fotos der neusten 3 - Bändern von Maseto, @The Celebrated + @Pinselkasper :daumenhoch

Die Masetos sind für mich auch ganz hervorragende Pinsel, wobei mir die Zweibänder nicht immer gefallen haben. Die 2 - Bänder hatten oft (nicht alle) einen erhöhten Kleber und einige hatten auch behandelten Gel Spitzen.
Nach Rücksprache mit Nick, dem Inhaber, wurden diese 2 Band Knoten auf Wunsch vieler Kunden so gefertigt.
Aber schön zu hören das die 3 Bänder unbehandelt und ohne Glue Bumb geblieben sind :daumenhoch
 
Maseto kupfert offensichtlich bei Dr. Dittmar ab, zumindest was die Beschreibung von Pinseln angeht. :eek:

Zitat aus dem Angebot bei Ebay:

Echtes 2-Band Silberspitz Haar ist bei Kennern beliebt, denn es hat mehr Rückgrat,
als alle anderen Dachshaar Sorten und ist dabei dennoch sehr weich an den Spitzen.
Für die Herstellung werden besonders lange und feste Dachshaare benötigt,
die zudem noch möglichst helle Spitzen haben sollten.
Zudem werden unsere "Zweibänder" sehr dicht gebunden,
was ebenfalls die Eigenschaft des "starken Rückgrates" unterstützt.

Genau die gleiche Beschreibung der Pinsel wie bei Dr. Dittmar, nur daß die 2-Bänder dort schon länger so beschrieben werden.​
 
Beides schöne Berichte mit tollen Fotos der neusten 3 - Bändern von Maseto, @The Celebrated + @Pinselkasper :daumenhoch

Die Masetos sind für mich auch ganz hervorragende Pinsel, wobei mir die Zweibänder nicht immer gefallen haben. Die 2 - Bänder hatten oft (nicht alle) einen erhöhten Kleber und einige hatten auch behandelten Gel Spitzen.
Nach Rücksprache mit Nick, dem Inhaber, wurden diese 2 Band Knoten auf Wunsch vieler Kunden so gefertigt.
Aber schön zu hören das die 3 Bänder unbehandelt und ohne Glue Bumb geblieben sind :daumenhoch

Ich habe Nick heute auch mal angeschrieben.
Wenn ich mir die 2-Bänder mit der Zoomfunktion ansehe kommt es mir vor, als ob deren Spitzen immer noch behandelt wären. Mal abwarten was er mir antwortet.
 
Das Haar von den 2 - Bändern sind alle ein wenig behandelt worden, da gibt es keine Ausnahmen, auch wen Nick dir erzählt das sie unbehandelt sind. Ich habe mittlerweile
acht 2 - Bänder hier und alle sind ein bisschen behandelt, sprich gebleicht worden so das die Spitzen schön weiß aussehen und das ist bei den aktuellen aus seinem Sortiment auch der Fall.
 
Das Haar von den 2 - Bändern sind alle ein wenig behandelt worden, da gibt es keine Ausnahmen, auch wen Nick dir erzählt das sie unbehandelt sind. Ich habe mittlerweile
acht 2 - Bänder hier und alle sind ein bisschen behandelt, sprich gebleicht worden so das die Spitzen schön weiß aussehen und das ist bei den aktuellen aus seinem Sortiment auch der Fall.
Ich lass mich mal überraschen. Pinsel mit behandelten Spitzen hatte ich bis jetzt noch keinen.
 
Diese 2 - Bänder sind jetzt auch nicht so überbehandelt wie viele da draußen, für mich sind diese noch akzeptabel, obwohl mir mittlerweile die 3/Bänder von ihm besser gefallen.;)
 
Das Haar von den 2 - Bändern sind alle ein wenig behandelt worden, da gibt es keine Ausnahmen, auch wen Nick dir erzählt das sie unbehandelt sind. au
Ich habe mittlerweile acht 2 - Bänder hier und alle sind ein bisschen behandelt, sprich gebleicht worden so das die Spitzen schön weiß aussehen und das ist bei den aktuellen aus seinem Sortiment auch der Fall.
Ja, sehe ich auch so. Die Spitzen sind teilweise "nur" aufgehellt, teilweise zeigen sie aber auch schon das Verhalten, im trockenen Zustand hart "verklumpt" zu bleiben. Mindestens letzteres deutet klar auf einen Bleichvorgang hin.

(Was jetzt aber keine Qualitätsminderung bedeuten soll - ich bin mit den Pinseln sehr zufrieden!)
 
Die Bilder der Maseto Pinsel und die Berichte darüber lassen meinen Bestellfinger zucken.

Ich könnte mich für einen 3 Band Silverspitz erwärmen. Als Ergänzung zu meinen Dachsen mit 25mm (Da Vinvi, Omega, und 26mm Vulfix) würde ich den Pinsel etwas kleiner wählen.

Auf ebay gibt es den Maseto Silberspitz als 21mm mit Loft 53mm. Was meinen die Experten, ist so etwas nicht zu klein und "bricht zusammen"? Ich haben noch einen einfachen 21mm Mühle Dachs und habe darf ich kaum die Haut berühren, dann schäume ich schon mit dem Griff.

??
 
In der Beschreibung steht jedenfalls nicht "Hohe Dichte", so wie es bei meinem 24er war. Wenn die ähnlich dicht gebunden sind wie ihre großen Brüder, sollten sie eigentlich nicht zu nachgiebig sein.
Frage doch einfach nach, Nick antwortet recht zügig.
Andererseits ist es bei den Preisen auch kein großer Verlust, wenn er Dir nicht gefällt. Es wird sich hier sicher jemand finden der Pinsel mit weniger Rückgrat mag.
 
Gestern kam der 2-Bänder an.
Hier noch etwas zerdrückt von der Verpackung:
IMG_2369.JPG


Hier nach dem ersten Bad und Aufschäumen in der Hand, zusammen mit seinem "Bruder".
Ob die Spitzen behandelt sind, kann ich nicht sagen. In trockenem Zustand ist jedenfalls keine "Verklumpung" zu sehen. Im Vergleich zum 3-Band sind Haare etwas heller. Sie könnten gebleicht sein. Ich bin aber kein Experte, um das sicher sagen zu können.
Rückgrat hat er etwas mehr als der 3-Bänder, aber fast genau so weiche Spitzen.
Aufschäumen der Seife ging wunderbar, was aber bei einer SV zu erwarten war und der Pinsel gab den Schaum auch willig wieder ab.
Ich kann mich nur wiederholen: Für die aufgerufenen Preise sind diese Pinsel wirklich zu empfehlen.

IMG_2371.JPGIMG_2372.JPG
 
Ich mag die Masetos wirklich, aber das Angebot in der Bucht besteht fast nur noch aus 26er und 30er Knoten. Deshalb habe ich Nick mal angeschrieben ob er auch mal wieder Pinsel mit 22er Knoten anbieten wird.

Heute bekam ich folgende Antwort:

"Weihnachten naht und ich bin in letzter Zeit beschäftigt. Ich werde diese Option nach einiger Zeit hinzufügen. Was für ein Bürstenknoten? Silberspitze oder feinste Vielen Dank Nick"

Wer sich also für einen kleineren Maseto interessiert, sollte ab und zu mal in der Bucht (com. nicht .de) reinschauen.
 
Zurück
Oben