Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Materal für Griffschalen - Ideen und Bezugsquellen gesucht

Drechsler

Active Member
Hallo,

ich habe ein Messer, dem ich gerne neue Griffschalen spendieren möchte. Zum einen gefallen mir die derzeitigen nicht so, zu manderen haben sie sich stark verzogen. Die Schwierigkeit dabei: Das Meterial müsste min. 155mm lang und ein schon bisschen was exotisches, wie Kamelknochen, ein schönes Stabilisiertes Holz o.Ä. sollte es schon sein. Aber nichts allzu leichtes. Derzeit wiegt ds Messer 125g.

Hat jemand noch eine Idee? Am Besten sogar eine Bezugsquelle?

Das Meterial müsste min. 155mm lang
Das ist genau die Schwierigkeit. Wenn man Messergriff-Rohware bekommt, dann meist um die 12-14 cm. Für 7/8 RM besonders die 14er bracht man aber, wie schon sagst, deutlich größere/längere.
Versuch sonst Blöcke/Kanteln zu bekommen die kann man sich dann passend sägen.
Für Hornschalen, hatte ich mal Platten bei Dictum gekauft. Die mussten aber noch begradigt werden (Ofen) und zusätzlich plangeschliffen werden.
Holz hab ich sonst bei edelholzverkauf.de bestellt. Man kann natürlich auch längere Stücke anfragen (wird aber wahrscheinlich teurer werden.

Falls du fündig werden solltest, gerne mitteilen. :proud

Falls du noch Nieten etc. brauchst, die gibt's ganz gut bei Revisor, die nebenbei auch schon fertige Schalen anbieten.

Danke schon mal. An normalem Holz mangelt es nicht und von Revisor habe ich sowohl die langen als auch die kurzen Nieten.

Bei den stabilisierten Hölzern ist vermutlich die Größe des Druckgefäßes im Verhältnis zum Unterdruck das Problem. Das Harz wird ja mit Unterdruck in das Holz reigesaugt und ich denke, dass die meisten keinen entsprechend größen Behälter haben.

Vorsichtshalber habe ich mal schon wieder zwei Widderhörner bestellt.

https://mermaidsupplies.dk/ hattest Du ja selbst empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zebranoholz, Giraffenknochen, Wasserbüffelhorn

(Ich weiß jedoch nicht, woher man die beiden letztgenannten beziehen kann.)

Ich kenn mich überhaupt nicht aus… bei uns in der Stadt kenne ich nur diesen Laden für Messer, also eher Kochmesser. Aber vielleicht findet man da ja auch was:

Das Problem bei all diesen Anbietern ist die Materiallänge. Da ist bei ca. 130mm Ende, Bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehen haben sollte.

Das Problem bei all diesen Anbietern ist die Materiallänge. Da ist bei ca. 130mm Ende, Bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehen haben sollte.
Ja leider. Man muss schon echt suchen, oder größere Teile (Kanteln große Blöcke) bestellen. Das lohn häufig nicht, wenn man nur eine Schale machen will, besonders da viele Hölzer echt nicht günstig sind.

Zurück
Oben