Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mehrere Alte Steine... Arkansas? Belgischer Brocken? Thüringer?

Michl

Member
Hallo!

Ich habe einige alte Steine und wollte mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt, was das genau für Steine sind. Ich hab nämlich selber nur wenig Ahnung davon.

Erstes Bild (trocken) - von links nach rechts:

1. Der Stein lag früher immer in der Küche meiner Oma. Sie wußte aber nicht genau was das für ein Stein war. Ein alter Nachbar hat damals immer gesagt, das wäre ein Abziehstein.
Er ist leicht durchscheinend und hat viele Farbige Schichten in Gelb-, Braun- bis Grüntönen. Er ist sehr hart. Wasser dringt nicht ein.
Wenn´s wirklich ein Abziehstein ist, dann würde ich evtl. auf einen Arkansas tippen, der schon mal geölt wurde. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das überhaupt ein Abziehstein ist. Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

2. Drei helle Steine, die in einer alten Wagnerei lagen. Sie sind recht weich und saugen Wasser. Evtl. Belgische Brocken?

3. Zwei dunkelgraue Steine. Sieht mir nach Schiefer aus. Der lange lag auch in einer Wagnerei. Der kurze in einer Küche im Besteckschubkasten. Beide kamen mir ursprünglich eher ölig vor. Ich hab sie längere Zeit in Spüliwasser gewässert. Jetzt saugen sie wieder Wasser. Evtl. was aus Thüringen? Alle (bis auf den Rozsutec) hab ich in Franken gefunden. Thüringen wär hier nicht weit.

4. Dann kommt ein Rozsutec. Den hab ich mal gekauft.

5. Zwei Sensenwetzsteine. Evtl. auch Thüringer?

IMG_8528 k.jpg

IMG_8549 k.jpg

Grüße,

Michl

Zuletzt bearbeitet:
Der längere Sensenwetzstein könnte aus dem Wetzsteinabbau in Spiegelberg stammen. Den Stollen habe ich mal besucht und das Aussehen erinnert mich an die dortigen Steine. Aber ich bin kein Steine-Kenner. Da gibt es Forum kompetentere Kollegen.

Zurück
Oben