Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein eigener Steinbruch... Abziehstein selbst gemacht

BoSs

Very Active Member
Ich wünsche allen schöne Pfingsten.

Nachdem ich in meinem zweiten Garten die alte Holzlaube weggerissen hatte, brauchte ich eine Plattform für den neuen Geräteschuppen. Also habe ich in den Garten geschaut uns siehe da... Natursteinschieferplatten gefunden.

Größe ca. 55 x 55 cm und immer unterschiedlich dick. Mal 3 cm und andere wieder 7 cm.

Da diese Platten vorn als Weg verwendet wurden, der sich dann im Rasen verlor ging ich auf die Suche. Ha... Je mehr ich buddelte, desto mehr Platten fand ich. 30 Stück hab ich für meine Plattform verbaut. Und es sind immer noch welche versteckt.

Eine ist mir bei der Bergung zerborsten. Aber nicht schlimm. Hab ich mir doch gleich ein schönes Stück ausgesucht.

20220605_141830.jpg

20220605_141838.jpg

20220605_141850.jpg

20220605_141854.jpg

Das Stück nehm ich morgen mit nach Hause und werde es abrichten und dann ein Messer schärfen. Ich werde berichten. daumenh!

Viele Grüße Marko

Von denen hab ich auch noch ein paar im Garten liegen. Eventuell lohnt ja die Mühe.
Da der Grey Slate auch nichts anderes als eine Bodenfliese ist warten wir mal ab was dabei heraus kommt.

Sehe ich das richtig, ist der Stein rötlich?
Man sagte mir einmal, dass "rote Steine" durchaus interessant sein könnten.
Wenn es ggf auch kein Finisher wird, man brauch ja auch Steine im mittleren und unteren Körnungsbereich, aber ich drücke erst einmal die Daumen.

@Alvaro ja die Steine sind rot bis lila... Da ich Löcher in die Platten bohren musste, hab ich mir den Bohrstaub etwas genauer angesehen. Ich denke der Stein hat Potential. ;) :p

Viele Grüße Marko

@Alvaro ja die Steine sind rot bis lila... Da ich Löcher in die Platten bohren musste, hab ich mir den Bohrstaub etwas genauer angesehen. Ich denke der Stein hat Potential. ;) :p

Viele Grüße Marko
Rot ist meist ein Indiz für Eisenoxid in der Steinmatrix. Das trägt zwar nicht ab, poliert aber. Und wenn dann noch Quarzpartikel vorhanden sind, die schleifen, könnte sich eine ideale Kombination ergeben. Viel Glück beim ausprobieren!

Das klingt ja immer besser. Der Stein der bei mir rum liegt ist auch rötlich. Momentan wird der genutzt um den Wäscheständer zu beschweren. :kaputtlachen1
Ich bin sehr gespannt, was die Natursteinexperten sagen.

Der Stein der bei mir rum liegt ist auch rötlich.
Ich kann wirklich nur empfehlen Steine einfach mal zu probieren.
Leichter gesagt als getan, die müssen ja erst bearbeitet werden, aber ich bin mir sicher es gibt noch sehr viel dabei zu entdecken.
(Ich habe auch noch einige Proben im Keller liegen, komme nur leider derzeit nicht zum planen)

Ja stimmt schon. Ich müsste mich erstmal überhaupt mit Natursteinen beschäftigen. Ich hab überhaupt gar keinen und null Erfahrung. Und bislang hab ich auch voll synthetisch meine Messer scharf bekommen. Das Interesse ist aber da. Ich hadere da noch und ihr macht es mir nicht leichter. ;)

Hi,

ich habe den Steinbruch wieder geschlossen. Der Stein ist übelst hart. Nach dem Abrichten ist die Oberfläche aber zu rauh und der Schiefer hat Einschlüsse. Leider ein Reinfall.

Der bleibt doch besser als Terassenstein im Garten. :rolleyes:

Viele Grüße Marko

@BoSs kannst du bitte trotzdem ein Foto von deinem "Terassenschleifer" einmal einstellen?

1659530147671.jpg

Ich habe den nicht zu Ende abgerichtet. Dafür war der Stein zu hart und die planen Stellen fühlten sich zu rauh an. :menno1

Viele Grüße Marko

@BoSs danke. Ja stimmt. Mit dem Stein kann man bei nem schlechten Küchenmesser vielleicht noch die Fase neu setzen. Aber dann hörts auch schon auf.

Zurück
Oben