Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

So ich gebe wieder mal ein kleines Update, bin mittlerweile schon länger wieder zurückgekehrt zum 6S mit Platte 4, wegen der Blackweek habe ich mir jedoch einen Mühle R41 und einen Goodfellas Italco zum testen geholt weil die echt günstig waren. Habe dann heute den R41 getestet und nach 2 Zügen aufgehört, der hat so dermaßen gekrazt und nichtmal gut geschnitten. Dann gleich auf den Goodfellas und das war viel besser auch etwas aggressiver als der 6S aber doch recht sanft. Habe in allen Hobeln die Astra um einen guten Vergleich zu haben. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass ich den ersten Durchgang mit dem 6S mache und dann auf den R41 wechsele, werde ich morgen mal versuchen und euch dann berichten.

Software war 3P Creme als Preshave und Goodfellas Solo Rasierseife. Afershave Special Reserve

Moin Flo

Bin auch mit dem 6S unterwegs, sicher ein klasse Thorhammer, (abgesehen von dem 10 mm überstehenden Klingenseiten :p).
Ich habe mich als Bloody Beginner zu fest von den diversen Posts über diesen Hobel beeinflussen lassen und wollte unbedingt das viel berichtete BBS.
Dass ich damit etliche Male über die gleiche Stelle kratzte hat bei mir zu Hautirritationen geführt.

Im Gegensatz wird der R41 als aggressiv beschrieben und nur für Fortgeschrittene Rasuristi empfohlen. Von meiner Neugier und meinem Wissensdurst getrieben, habe ich ihn dann trotz den furchteinflössenden Beschreibungen bald mal bestellt.

Nun siehe da... weniger Hautprobleme, Hammer BBS, Konzentration bei der Rasur, Langsame, gemütliche Rasur, richtiger Winkel erlernt, Lernkurve schnellte massiv in die Höhe etc. etc. ..... und ich kann die 1000 Mittelscharfen Klingen Schritt für Schritt aufbrauchen....
Im Moment bevorzuge ich tatsächlich einen OC Kamm, ausser die yaqi CC kommen da mit!

Mit dem R41 habe ich mir auch eine etwas andere Rasurtechnik angeeignet, nämlich in kurzen, kleinen, überlappenden Zügen, das Hobelgewicht laufen lassend, ist gerade am Hals, meiner Problemzonen, sehr effizient.
Aber immer ohne Hektik! Deshalb die Tagesrasur auch auf den Abend verlegt. Das ist dann die Zeit des Tages nur für mich!

Von der Schab- Geschwindigkeit her, nun wie soll ich das jetzt erklären, dass sich hier niemand verletzt fühlt.... :rolleyes:
... ist in etwa wie wenn Mann tiefenentspannt ''Mütze-Glatze-Mütze-Glatze-Mütze-Glatze'' mit sich spielt... oder so... :lol
also ziemlich schnell, aber eben nur kurze Stösse.

Von den Rasierklingen her merke ich keine wirklich grossen Unterschiede. Nutze OC mit sanfteren Klingen und CC mit scharfen Klingen.
Da spielt schon die Wahl der Seife eine wesentlichere grössere Rolle.

Nach dem Gesicht waschen ein ultrasanftes Babypflege Öl auftragen, danach Seife anrühren, Gesicht einschmieren und Loslegen.

Mit dem 3 Minuten den Schaum einwirken lassen betrachte ich als Blödsinn, dann ist er nämlich trocken und hat seine Bestimmung als Gleitfilm verloren, ausser ich schlage die Sahne so wässerig, dass sie ins Lavabo herunterklatscht. Lediglich Schaum ausschliesslich aufgrund seiner Pflegenden Inhaltsstoffe auszuwählen ist noch eine Stufe bedenklicher in der Herangehensweise... wie gesagt mein Empfinden...

Hoffe, konnte dir vielleicht ein paar Neue Inputs geben... probier einfach weiter, jeder findet sein Update, geniesse die Rasur und berichte hier von deinen Erfahrungen.

Bis auf ein Weiteres...
dak grüsst

Im Gegensatz wird der R41 als aggressiv beschrieben und nur für Fortgeschrittene Rasuristi empfohlen. Von meiner Neugier und meinem Wissensdurst getrieben, habe ich ihn dann trotz den furchteinflössenden Beschreibungen bald mal bestellt.

Nun siehe da... weniger Hautprobleme, Hammer BBS, Konzentration bei der Rasur, Langsame, gemütliche Rasur, richtiger Winkel erlernt, Lernkurve schnellte massiv in die Höhe etc. etc. .....
Ging mir genauso. Es gibt aber leider auch Gegenbeispiele.

Mit dem 3 Minuten den Schaum einwirken lassen betrachte ich als Blödsinn, dann ist er nämlich trocken und hat seine Bestimmung als Gleitfilm verloren, ausser ich schlage die Sahne so wässerig, dass sie ins Lavabo herunterklatscht.
Bei einer guten Seife eigentlich nicht. Ich halte die 3 Minuten zwar ebenfalls nicht für erforderlich, aber ein guter Schaum sollte schon eine Weile halten ohne auszutrocknen. Sonst wäre es auch etwas schwierig mit 3 Durchgängen und immer wieder einschäumen.

Das Problem mit der Seife kennen ich aber ich hab das bei jeder Seife bei mir zieht die einfach extrem schnell in die Haut ein
Dann schlägst Du sie zu trocken auf oder die jeweilige Seife braucht eben mehr Wasser.
Gerade am Anfang empfiehlt es sich nur eine Seife zu verwenden, um die Eigenschaften und das Verhalten der Seife kennen zu lernen.
Und am Anfang, Finger weg von Problemseifen (aka Problembär :lol).

Probier mal das Pre auftragen, dieses während des Schaumschlagens schön einwirken lassen und nach der Gesichtsschäumung mit Hobeln zu starten.

Zurück
Oben