Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasierpinsel schäumt nicht mehr auf

Die neue Haslinger schäumt wieder wie gewohnt.
Die alte "Problemseife" habe ich nochmal über Nacht eingeweicht. Sie schäumt jetzt auch einigermaßen, aber schlechter.
Ich habe meinen Sohn (der ist gerade zu Besuch hier gebeten), sie zu testen.
Er meint auch, es ist schwierig genug Seife für drei Durchgänge mit dem Pinsel aufzunehmen.
Und bei beiden Seifen sind die gleichen Inhaltsstoffe drin? Echt komisch..

Guten Abend,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thread.
Ich habe auch einen Rasierpinsel, der Probleme beim aufschäumen macht. Es ist ein mehr als 15 Jahre alter Balea mit Schweineborste, die ich mit allem möglichen gefüttert habe, was ich fand. Letztens nach einem Arko Stick ist mir aufgefallen, daß sie keinen vernünftigen Schaum mehr produzieren will und ich damit auch keine Seife aufnehmen kann. Ich habe Viking Revolution und Proraso grün probiert. Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, daß es mit Nivea Creme wiederum direkt am Gesicht sehr wohl möglich ist, guten Schaum zu produzieren.
Ich habe sie schon mit Shampoo ausgewaschen und auch über Nacht in Zitronensaftkonzentrat eingelegt, beides hat nichts geholfen.
Da es mit RC funktioniert, habe ich das Thema auf Eis gelegt. Mit einem Dachs- und einem Synthetikpinsel habe ich mit der Seifenaufnahme und ordentlichem Schaumschlagen kein Problem, ich war sogar überrascht, wie gut das funktioniert hat. Sind übrigens beide günstige Pinsel vom Müller.

20260205_040320.jpg

4€ Pinsel . ..

Kauf dir einen Omega
Das hat mit dem Preis nix zu tun.

Ich hab mit meinen Zenith 505 größere Probleme als mit der 7€-Goodfellas Borste.

Einzig im Gesicht ist der Zenith viel angenehmer, guten Schaum bekomme ich aber nur "zufällig" mit dem hin. Ich bin am Überlegen, ob ich den wieder verkaufe....

Ich verzweifle aber auch mit meinem Zenith, keine Ahnung was da das Problem ist.

Vorgestern hatte ich ihn wieder mal im Einsatz, um doch noch seine Daseinsberechtigung zu unterstreichen.

Ich drehte also, wie gewohnt, mehrere Runden in der A&E Uno und hab den Pinsel ordentlich geladen... Schaumentwicklung und das Aufschäumen im Gesicht waren sehr gut, ich war vorerst beruhigt. Der fühlt sich echt nicht nach Borste an, so sanft ist der.

Als ich dann für den zweiten Durchgang Schaum im Gesicht verteilen wollte, war der Pinsel schon fast wieder "leer". Ich musste also erneut in die Seife und noch etwas aufnehmen, sonst wäre schon nach der ersten Runde Schluss gewesen.

Es ist wie wenn der Pinsel den Schaum, mit dem er in Berührung kommt, nach einer gewissen Zeit, auflöst. Ich begreif das echt nicht!

Ausgiebig (!) warm vorwässern, damit die Borsten gut mit Wasser gesättigt sind. Sonst können Sauborsten zum beschriebenen "Schaumfressen" neigen. Und dann reichlich (!) und ausgiebig (!) Seife aufnehmen, nicht an das Hoblerlatein von wegen "drei Umdrehungen auf der Seife, und BAMM! Schaumexplosion" glauben! Auf Badger&Blade heißt es immer so schön "Load it like you hate it".

Dann macht das so richtig Spaß!

Ausgiebig (!) warm vorwässern, damit die Borsten gut mit Wasser gesättigt sind. Sonst können Sauborsten zum beschriebenen "Schaumfressen" neigen. Und dann reichlich (!) und ausgiebig (!) Seife aufnehmen, nicht an das Hoblerlatein von wegen "drei Umdrehungen auf der Seife, und BAMM! Schaumexplosion" glauben! Auf Badger&Blade heißt es immer so schön "Load it like you hate it".

Dann macht das so richtig Spaß!
Der darf schon immer ca. 15 Minuten vorher ins Bad steigen, da achte ich schon drauf.

Heute muss er dann gleich nochmal ran und dann bekommt er noch ein paar Extrarunden in der Seife, auch wenn ich denke, dass es schon reicht.

Lebensverlängernde Maßnahmen bei einem 15 Jahre alten 4-Euro Pinsel kann man machen, sinnvoll sind sie imho aber nicht. Der hat sein Geld doch schon längst eingespielt. Alle Dinge haben nur eine begrenzte Lebenszeit.
Ich wollte @Olli37 unterstellen, das er "nur" den Preis als Qualitätsmerkmal in Betracht zieht, das hat sich ja aber geklärt.

Sicher darf man bei den meisten günstigen Artikeln (nicht nur bei Rasur Utensilien) keine Wunder erwarten, andererseits sind viele vermeintlich billo-Teile gar nicht mal so übel und haben ein hervorragendes PLV - siehe viele Ali-Produkte.

Versteht mich nicht falsch, ich bin wahrlich kein Fan von den Übermengen an Chinaprodukten, die den Markt, auf Teufel komm raus, fluten. Dennoch muss man anerkennen, das Vieles, für den aufgerufenen Preis, ganz ordentlich abliefert.

Deswegen ja Omega.
Mit Zenith Borsten, vor allem mit den gebleichten, gibt's öfter Probleme.
Die Goodfellas sind von Omega, zumindest bei meiner Wild Hog steht das auch so unter dem Griff.
Er ist aber so schön und ich will mich nicht einfach so damit zufriedengeben.

Bei dem kleinen TGS steht nur Hog drauf, keine Ahnung, ob da was von ner Wildsau mit drinsteckt. Der ist auf jeden Fall

Einen Omega Wild Hog (auch TGS) habe ich auch vorrätig, hab ich aber bisher noch nicht getestet.

Ausgiebig (!) warm vorwässern, damit die Borsten gut mit Wasser gesättigt sind. Sonst können Sauborsten zum beschriebenen "Schaumfressen" neigen. [...]

Was @Laszlo betrifft: Diesen und viele andere Tips kennt er. Wir kümmern uns hier seit November 2025 immer wieder um seine 4 €-Balea-Borste. Weisse Bescheid!

Und deswegen ...

4€ Pinsel . ..

Kauf dir einen Omega

... yep. Hau sie endlich weg, die Balea-Sau!

Zurück
Oben