Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasurjahr 2024 und Vorsatz 2025

Deshalb ist z. B. der neulich hier gehypte Mitchells Wool Fat-RS-Hype für mich eine echte Tortur gewesen, weil ich permanent mein Habenwollen-Gen unterdrücken musste. Aber ich habe es geschafft - ich bin standhaft geblieben - bis jetzt!
Glückwunsch!
Die Engländer wundern sich bestimmt auch - mal wieder.
Was geht bloß jenseits des Ärmelkanals vor sich?
 
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, meine ohnehin kleinen Hard- und Softwarebestände weiter auf die für mich liebsten bzw. besten Teile zu reduzieren. Zumindest netto ist mir das gut geglückt.

Für das kommende Jahr nehme ich mir nichts vor. Vermutlich wird es aber unterm Strich weiter weniger Material werden. Da ich mit dem RR GC sehr zufrieden bin und mich dafür entschieden habe, mich von SE-Hobel- und Messerkaninchenbauten fern zu halten, wird sich in Sachen Hardware nicht viel tun. Pinsel sind bei mir nebensächlich und Klingen habe ich in vernünftiger Zahl. Bei RS stehe ich v.a. auf "unscented", und für eine größere Sammlung geruchloser RS fehlte sogar mir als Forumsinsasse das Verständnis.

Besonderes Highlight 2024 war die Pinselgriffchallenge von @Drechsler, an der ich zwar nicht teilgenommen habe, die zu verfolgen aber sehr interessant war.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch netten Forumskollegen für die gute Atmosphäre und den angenehmen Ton in der Anstalt bedanken und bei den Mods für ihre investierte Zeit.

Nun bleibt mir noch Euch allen erholsame Weihnachtstage bzw. ggf. ruhige Notdienste und Feiertagsschichten zu wünschen und startet gesund und guten Mutes ins Neue Jahr!
 
Im vergangenen Rasurjahr 2024 habe ich meinen Exithobel gefunden, den Blutt BR-1 mit der 1,20 mm Platte :herz1

Für das kommende Jahr 2025 habe ich mir vorgenommen aus meinen vorhanden Rasierseifen/Cremes meine Favoriten herauszukristallisieren.
Endlich meine Klingensampler durchzuprobieren.

Gekauft wird nix, außer eventuell ein paar Klingen nach erfolgreichem Test.

Wünsche auf diesem Wege allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Rasurjahr.

Auf das die Vorsätze gelingen mögen :bier1
 
  • Last but not least habe ich mir eine kleine Marotte angewöhnt: Vor dem Auswaschen quetsche ich die Seifenreste aus dem Pinsel, verreibe sie im Gesicht und begutachte so mein Werk, welches mich in diesem Jahr erfreulicherweise nur äußerst selten enttäuscht hat.
Die Gesichtswäsche, inklusive Nase und Stirn, mit dem Schaumrest aus dem Pinsel gehört bei mir zu jeder Rasur. Und mit meinen crèmigen Seifen von Saponificio Varesino und Martin de Candre ist das jedes mal ein Genuss.

Ha! Das mache ich auch so, vor allem bei denen mit leckeren Dürften. Wie normal verrückt wir doch alle sind :herz1
 
Ha! Das mache ich auch so, vor allem bei denen mit leckeren Dürften. Wie normal verrückt wir doch alle sind :herz1
Selbst der scheinbare Anflug von Individualität entpuppt sich bei mir als Konformismus. Schande über Euch!

E:

0cc2004f147941e29627bea8967b0a7d--mini-vans-healthy-lifestyle.jpg
 
2024: Ein Jahr der Überraschungen

Das Jahr 2024 verlief ganz anders, als wir es uns erträumt hatten. Geschäftlich war es ein Desaster, sowohl für mich als auch für meine Frau, ein Jahr, das wahrlich für den Hintern war. Doch das Privatleben hielt überraschenderweise Lichtblicke bereit.

Wer hätte Anfang des Jahres geglaubt, dass ein altes Hobby mich erneut packen würde? Hätte man mir erzählt, ich würde 1000 Euro für einen Rasierhobel ausgeben und Rasierseifen für mehr als 50 Euro das Stück kaufen, ich hätte in schallendes Gelächter ausgebrochen und den Kopf geschüttelt. Verrückt, nicht wahr?

Ursprünglich wollte ich einfach nur wieder einmal glatte, reizungsfreie Rasuren genießen und nicht länger mit einem ungewollten Vollbart herumlaufen. Die Werbung von Henson zog mich in ihren Bann, also bestellte ich kurzerhand einen AL13 in mild. Doch eines führte zum anderen, und plötzlich stand ich da mit über 100 Rasierhobeln, viele davon kostspielig, mehr als die Hälfte davon Vintage Gillette, über 170 Seifen inklusive Proben und Hunderten von Rasierklingen.

Rückblickend frage ich mich, wie es so weit kommen konnte. Natürlich spielte die Community eine Rolle, besonders @JUK (Aristocrat, und damit Kaninchenbau Vintage Gillette) und @Olli37 mit seinen zahlreichen Posts (zum 6S als Beispiel), die Neugier geweckt haben und dann einen Haben-Wollen-Reflex auslösten.

Aber Spaß beiseite, ich bin dankbar für dieses Jahr 2024. Meine Gesundheit war nie besser, ich habe über 60 Kilogramm abgenommen und zwei neue Hobbys entdeckt: das Rudern und die Nassrasur. Beide bereichern mein Leben enorm und schenken mir viel zurück. Für mein Seelenheil ist das von unschätzbarem Wert. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist, sondern darum, dass es MIR gut tut.

2025 wird sicher ruhiger beginnen. Die noch im Jahr 2024 bestellten Sachen werden eintreffen, und dann ist erstmal Schluss. Vielleicht gibt es noch ein paar neue Anschaffungen, wie den dritten RK-Pinsel oder vielleicht eine einmalige Gelegenheit wie ein Titan Elbrus, aber im Großen und Ganzen ist der Appetit auf Neuanschaffungen gestillt.

Ich weiß, nie wieder zu sagen, wäre vermessen. Aber nun geht es darum, die Errungenschaften zu genießen. Sich an den wunderbaren Rasuren mit den Vintage Gillettes, den Sailors, dem Blutt und anderen zu erfreuen. Den SV Gral in der Hand zu halten und mit den genialen Seifen perfekten Schaum zu erzeugen, der so wunderbar duftet. Die Freude, sich damit einzuschäumen, den Duft zu inhalieren und zu träumen.

Die sanfte Massage der Haut mit den edlen Pinseln von @RasurKult und den wunderbaren Pinseln von Simpson zu spüren und dankbar zu sein, als Mann dieses Hobby ausleben zu dürfen.
 
Zurück
Oben