Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasurjahr 2024 und Vorsatz 2025

Ich hatte mir für 2024 nichts vorgenommen und nehme mir auch für 2025 nichts vor. Rasurzeugs habe ich mehr als genug, 3 DE-Hobel, von denen ich aber nur den Timor CC benutze, und 2 SE-Hobel (Shield AC1 und Romulus). Die Begeisterung für SE hat sich weitgehend gelegt, ich war drauf und dran alle DE zu verkaufen. Jetzt kommt ein SE mal zur Abwechslung dran, das war es dann aber auch. Die Enttäuschung des Jahres war für mich die vielgepriesene französische Sense, die nach nur zwei Rasuren weiterwandern durfte. Wir zwei passten aber auch so gar nicht zusammen.

320 DE-Klingen und 80 SE-Klingen: Bei nur angenommenen 6 Rasuren/Klinge und 240 Rasuren/Jahr ein Zehnjahresvorrat. Pinsel habe ich etwas abgebaut, von 26 runter auf 17 (3 Synthies, 6 Säue, 5 Dachse, 3 Misturas). Mehr als genug, aber auch nicht ausufernd. 2024 war für mich das Jahr der Sauborste, mal schauen, was 2025 so bringen wird.

16 Seifen mit ca. 1,4 kg im Anbruch und 0,9 kg unangetastete Reserve und 0,5 kg Creme: da muß nichts nachgekauft werden. Und auch wenn die MWF eingestellt wird, führt das zu keinerlei Zuckungen des Bestellfingers.

Aftershaves brauche ich für mein weiteres Dasein auf dieser Welt nicht mehr zu kaufen, mehr als genug.

Es gibt also nichts, was ich unbedingt kaufen müsste, aber auch nichts, das unbedingt in den MH wandern müsste.

16 Seifen mit ca. 1,4 kg im Anbruch und 0,9 kg unangetastete Reserve und 0,5 kg Creme: da muß nichts nachgekauft werden. Und auch wenn die MWF eingestellt wird, führt das zu keinerlei Zuckungen des Bestellfingers.

Es gibt also nichts, was ich unbedingt kaufen müsste, aber auch nichts, das unbedingt in den MH wandern müsste.
Angesichts der an völlige Gleichgültigkeit grenzenden emotionalen Nicht-Reaktion auf das Einstellen der MWF ist hier von einer schweren depressiven Überseifungsepisode, in der Fachsprache "akutes Rasur-Borderline", auszugehen. Um zu verhindern, dass sich diese in einer dauerhaft manischen Form bis hin zur gelegentlichen Selbstverletzung mit Klingen und Messern im Gesichtsbereich verstetigt, wäre es wohl am besten, Du lässt einen möglichen Verkaufsbedarf von einer professionellen therapeutischen Beratungsinstanz überprüfen. Die erstellt Dir für schmales Geld eine Liste der im Sinne Deiner seelischen Gesundheit möglichst zu verkaufenden Seifen und angemessener Preise.
Zufällig habe ich einen Freund, dessen Schwester mal mit einem zusammen war, der mit jemandem telefoniert hat, der einen entfernten Verwandten hat, der genau solche rasurpsychologischen Gutachten erstellen kann. Da ich sehr um das Wohlergehen meiner Rasurbrüder besorgt bin, würde ich die Kosten für Dich übernehmen. Schick mir also einfach eine Liste Deiner Seifen und schicke Dir dann die vom Profi übermittelte Verkaufs- und Preisliste. Mit etwas Glück kann er Dir sogar gleich einen Käufer für einen Teil der so belastenden Softwarerückstände vermitteln. :flucht1

Mein Vorsatz für 2024: Ich kaufe mir kein Rasurzeug. Ich habe schon alles was ich brauche.:proud

Diesen Vorsatz konnte ich zumindest zu 50% einhalten. Also den Teil mit "Ich habe schon alles was ich brauche.:proud"

Richtige Highlights hatte ich 2024 nicht, was eigentlich nur unterstreicht, dass mein Umstieg in die SE-Rasur 2023 die richtige und nachhaltige Entscheidung war.

Besonders war in diesem Jahr, dass ich überwiegend und in den letzten Monaten ausschließlich Synthetikpinsel benutzt habe, von denen in diesem Jahr auch ein paar hinzugekommen sind. Bei den Hobeln habe ich weiter reduziert und mich auf die schmalköpfigen SE-Hobel festgelegt. Benutzt werden zur Zeit nur noch der Vector und der Shield AC1. Insgesamt 12 Rasuren hatte ich 2024 mit anderen Rasurgeräten (DE, Messer, WKM und Contour).

Einen persönlichen Rekord kann ich auch noch verzeichnen: 2024 wird das erste Jahr in meinem Leben sein, das ich mit 365 Rasuren abschließen werde (nur ein Nichtrasurtag).
Das zeigt, dass es trotz meines Minimalismus noch großen Spaß macht.

2024 dauert nur noch rund 16 Stunden. Zeit für einen Rückblick.
  • mit zwei oder drei Ausnahmen jeden Tag glatt rasiert (die Stoppeln machen mich wahnsinnig!)
  • 7 neue Hobel erworben und 5 neue Pinsel - also eigentlich fast nichts
  • Rasurtagebuch anfgefangen und wieder aufgegeben - bringt mir nichts
  • FdR-Patenschaft begonnen
Was könnte wohl 2025 bringen? Vielleicht gibt es im nächsten Jahr drei oder vier Hobel, die ein nervöses Zucken im Zeigefinger hervorrufen. Vielleicht kommen auch noch drei oder vier Pinsel dazu.

Das Rasurjahr 2024 war doch relativ ereignisreich und viel getestet. Angefangen hatte ich mit DE Hobeln und US Artisan Seifen. Pinsel wurden ebenfalls von Synthies bis Dachashaar alles ausprobiert. Dann kam der erste SE und europäischen Seifen. Ende des Jahres dann komplett umgestellt auf SE und Synthetikpinsel und Seifenbestand reduziert.

Vorsatz Rasurjahr 2025. Mit dem Rockwell 6s kommt wieder ein DE Hobel in den Schrank. Dabei wird es auch im Bereich DE bleiben. Im SE Bereich habe ich noch 2 Hobel auf der Liste aber keine Eile. Somit werden 2025 vor allem Pinsel und Seifen dazu kommen. Neben den europäischen Seifen habe ich wieder vermehrt Lust auf die US Artisans.

Im vergehenden Jahr habe ich viel mit SE AC Hobeln herumexperimentiert und letztlich haben sich Shield AC1 SE und der gute Legend herauskristallisiert.
Momentan bin ich wieder in der DE-Experimentierphase mit Yaqi Ghost und vorhin habe ich mir den DS9 im MH geangelt, da ich es noch einmal mit einem etwas
direkteren DE-Hobel versuchen möchte. Insgesamt hatte ich 226 überwiegend gute bis sehr gute Rasuren.
Für 2025 habe ich mir nicht viel vorgenommen - ich möchte aber weiterhin nicht mehr als 2-3 SE und 2-3 DE regelmäßig benutzen.
Weiterhin möchte ich meine Softwarebestände weiter reduzieren. Momentan habe ich mehr als genug RS, RC und AS im Vorrat.

Wird's besser? Wird’s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!

Erich Kästner

Mein Rasurjahr 2024 stand im Zeichen des quasi Exithobels für mich, dem „General V2“ von Colonial Razors, und vielem Probieren und Gegentesten von Software, respektive Seifen, Cremes und Ölen. Es gab bei letzterem zwar einige, die sich im Dauergebrauch hervortaten, aber bei insgesamt 60 verschiedenen Seifen und Cremes und 9 Ölen kann man wohl nicht davon sprechen, dass es die „Seife des Jahres“ gibt.

Vorsätze für 2025 gibt es keine. Es macht Spaß so wie es ist. Vielleicht wird im neuen Jahr weniger verschiedene Software benutzt. Vielleicht. Ich habe in all den Jahren der Nassrasur für mich die Erfahrung gemacht, dass es immer anders läuft, als man es sich vorgenommen hat. Bringt also nichts bei mir. Vermutlich müsste ich mir, um weniger verschiedene Software zu benutzen das Gegenteil vornehmen und die Bude mit noch mehr zuräumen, sodass ich gar keine Lust mehr darauf habe und nur noch eine Seife benutze. Also, keine Vorsätze!

Aber trotzdem mal hier die Top 5 der jeweiligen Utensilien im Jahr 2024:

Hobel:
353x Colonial Razors „the General V2“
12x Merkur 34c neu
1x DS Cosmetics „Legend“

Klinge:
345x Schick Proline
9x KAI Captain Titan mild pink
5x Feather DE
3x Sputnik
2x Perma sharp

Pinsel:
87x Nightdivers K9 Ruby Water 2-Band
59x Nightdivers K9 Plum Water 2-Band
53x Omega EVO 2.0 il duce marble
33x Mühle STF XL Olive
33x Omega 10049

Seifen/Cremes:
29x Klar Klassik
28x Cella professionale „Sandalo“
27x Mitchell’s Woolfat
23x D.R.Harris Almond RS
22x 3P

AS:
202x Speick men AS
64x Tabac Black Edition AS
15x TÜFF Nr.1
13x Clubman Pinaud Classic Vanilla AS
10x Myrsol F/Extra AS

EDT:
163x Tabac Original EdC
109x Aramis EdT
76x Terre d‘Hermes EdT
1x Truefitt & Hill Trafalgar EdC
1x. Speick men EdT

Ich bin erst in diesem Jahr Insasse dieser Anstalt geworden, hätte vorher nicht gedacht, dass sich das Rasieren von der 'Notwendigkeit' zu einem Hobby entwickelt. Die Faszination war vorher schon da, durch das Forum hat sich das 'Wellness Hobby' allerdings erst entwickelt und sich tatsächlich eine neue Welt aufgetan: Amerkanische Hobel, Italienische Seifen, Japanische Klingen und handgefertigte Pinsel Einzelstücke.
Vielen Dank allen Aktiven hierfür!

Ich habe mich in 2024 inspirieren lassen und einiges ausprobiert, neue Hobel, neue Seifen, neue Pinsel und Aftershaves.
Größte & positive Überraschung war ehrlich gesagt der Yaqi Remus.

Vorsätze für 2025 habe ich nicht. Aber aufpassen werde ich bei zwei Dingen: Achillesferse Seifen, hier könnte ich gefühlt unbegrenzt zuschlagen bei den ganzen tollen Kreationen.
Und den teuren Hobeln >300 EUR, die sehr reizvoll aussehen aber halt auch nur rasieren.

Ausblick und kein Vorsatz:
Ein Simpson Pinsel mit einem tollen, bunten Griff wird sicherlich einziehen.
Ein paar Hobel und Seifen werden gehen, neue zum Ausprobieren dazukommen.

Lassen wir es uns einfach gut gehen in 2025!!!

Zurück
Oben