Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasurjahr 2024 und Vorsatz 2025

Ich muss jetzt doch erst In einer Stunde weg, also kann das hier zu Ende bringen.

Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen dass meine Haut auf bestimmte Seifen reagiert.
Meine geliebte MdC original hat ganz fürchterlich gebrannt, so das ich sie sofort herunter gewaschen habe. Bin wieder zur Speick Creme und alles war gut.
So erging es mir anschließend mit mehreren Seifen, irgend etwas vertrage ich da nicht mehr.
Somit habe ich damit begonnen, alle Seifen die nur ansatzweise ein kribbeln verursachen herauszufiltern.
Es blieben letztendlich nur noch Stirling und PAA übrig, bei diesen habe ich keine Probleme feststellen können.
Ich rasiere mich auch nur mehr mit dem Strich und bekomme damit auch bbs hin.
Aftershave's gibt es auch nur noch in geringer Auswahl, auch hier habe ich bei vielen eine Reaktion der Haut festgestellt.

Ich habe einiges eingrenzen können und alles was mir nicht gut tut, beiseite geschafft.
Mit der mir verträglichen Auswahl bin ich jedenfalls auch mehr als zufrieden und werde mich genüsslich damit rasieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen dass meine Haut auf bestimmte Seifen reagiert.
Meine geliebte MdC original hat ganz fürchterlich gebrannt, so das ich sie sofort herunter gewaschen habe. Bin wieder zur Speick Creme und alles war gut.
So erging es mir anschließend mit mehreren Seifen, irgend etwas vertrage ich da nicht mehr.
Ich habe das oft bei Seifen, wenn sie zu stark alkalisch sind (z.B. Golddachs, Meißner Tremonia oder HC&C; bei MdC Sans Parfum/Nature nicht, aber bei der Original scheint es grenzwertig - ich teste noch). Da hilft nur ausprobieren, da sich das anhand der Inhaltsstoffe leider nicht vorhersagen lässt.

@Blizzard : Konntest Du anhand der gemeinsamen Inhaltstoffe der Seifen, die Du nicht verträgst, herausfinden, welcher Stoff es ist, der Deine Haut reizt?
Ich habe diese Seifen schon oft vor mir liegen gehabt und verglichen, ich bin noch nicht dahinter gekommen welcher Stoff es sein könnte.
Problem bekomme ich wie schon erwähnt bei der MdC, alle Haslinger die ich hier habe, bei der Tabac (alte mit Talg), meinen alten Fine Talg Seifen, Razorock die grüne X one, D.R. Harris Arlington und Windsor. Sogar die Mitchell's Wool Fat.
Moon Soap geht auch nicht mehr, Barrister & Man, Ariana&Evans ebenfalls nicht.
Lanolin kann's nicht sein, ist in den Stirling auch dabei.
Vor zwei Tagen hat mir die Castle Forbes 1445 auch zu brennen angefangen, diese ist nun auch ausgemustert.
Stirling's machen bis auf die Sandalwood keine Probleme, wobei die Sandalwood schon vor den groben Problemen negativ aufgefallen ist. Dafür brennen aber die Stirling AS wie Feuer.
Tabac Aftershave geht zum Beispiel auch nicht mehr.
PAA Ck6 habe ich 4 verschiedene hier, die vertrage ich auch bestens.
Cella Extra Extra Purissima ( Kilo Block) auch alles gut.
Speick Men Creme, da merke ich auch nichts.
Die Speick Men Active wiederum bei Creme und auch Seife im Tiegel ist ein Brennen spürbar.

Ich habe die Duftstoffe in Verdacht, es wundert mich nur, weil gerade bei Stirling und PAA gar nicht damit gespart wird.

[...]
Ich habe die Duftstoffe in Verdacht, es wundert mich nur, weil gerade bei Stirling und PAA gar nicht damit gespart wird.
Bei dieser Bandbreite an Seifen kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen gemeinsamen Duftstoff gibt, aber vielleicht wissen unsere Seifensieder (z. B.@Goofy-bee oder @Wollschaf?) mehr.

Da würde ich wie @Lochbart eher auf eine allgemeine chemische Eigenschaft wie den pH-Wert tippen:
Ich habe das oft bei Seifen, wenn sie zu stark alkalisch sind [...]

Hobel und Klinge immer diegleichen?
Ja, um nicht durcheinander zu kommen, verwende ich seit einem dreiviertel Jahr nur noch den GreenCult 1.1 mit einer Treet Platinum Klinge.
Mit dieser Kombination schaffe ich unglaublich glatte Rasuren.
Mit PAA oder Stirling in zwei Durchgängen in eine Richtung, nur noch mit dem Strich.
Wenn die Speick Men RC im Einsatz ist, dann benötige ich drei Durchgänge, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Bei dieser Bandbreite an Seifen kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen gemeinsamen Duftstoff gibt, aber vielleicht wissen unsere Seifensieder (z. B.@Goofy-bee oder @Wollschaf?) mehr.

Da würde ich wie @Lochbart eher auf eine allgemeine chemische Eigenschaft wie den pH-Wert tippen:
Mein Hautarzt meinte: Es sei gar nicht gut für die Haut, wenn man so viele verschiedene Produkte verwendet, vor allem bei alkalischer Seife. So etwas kann seiner Meinung nach die Haut sehr stark reizen und auch dauerhaft schädigen.

Mit der chemischen Eigenschaft wie unter anderen den pH-Wert könntest du richtig liegen, es stellt sich dann die Frage: Wo ist da der Unterschied zwischen den Seifen die ich vertrage und jenen auf die meine Haut so gereizt reagiert?

Mein Hautarzt meinte: Es sei gar nicht gut für die Haut, wenn man so viele verschiedene Produkte verwendet, vor allem bei alkalischer Seife. So etwas kann seiner Meinung nach die Haut sehr stark reizen und auch dauerhaft schädigen.

Das glaube ich auch.
Mit der chemischen Eigenschaft wie unter anderen den pH-Wert könntest du richtig liegen, es stellt sich dann die Frage: Wo ist da der Unterschied zwischen den Seifen die ich vertrage und jenen auf die meine Haut so gereizt reagiert?
Schwer zu sagen, vermutlich irgendwelche Duftstoffe. Oder stark alkalische Seifen, d.h. Seifen mit einer nur sehr geringen oder gar keiner Überfettung?

Bleib doch erstmal bei der Speick, wenn Du sie gut verträgst! Du mußt doch nicht partout hin- und herwechseln!

Bleib doch erstmal bei der Speick, wenn Du sie gut verträgst! Du mußt doch nicht partout hin- und herwechseln!
Die Speick Men ist eine tolle Rasiercreme, aber auf Dauer nur die?
Ich hoffe jedoch, das die Stirling und PAA Seifen auch weiterhin keine Probleme verursachen.
Danke an alle die mir hier helfend zu Seite gesprungen sind.

Wenn nötig, melde ich mich mit dem Thema im richtigen Faden, hier sollten wir zurück zum Thema.

Alle richtigen Rasierseifen reagieren alkalisch. Liegt einfach an der Seife an sich und hat nichts mit der Überfettung zu tun. Je schwächer eine Säure desto stärker die korrespondierende Base. Und die Fettsäuren (Seife ist ja das Salz der Fettsäure) sind schwache Säuren.
Eventuell könnte es da noch das Kation sein, also Na oder K. Die MdC sind reine Schmierseifen, also nur mit KOH verseift. Der Rest ist Mischverseift.
Ich hab jetzt nicht die INCI aller aufgezählten im Kopf, aber eventuell sind einige von denen mit mehr NaOH verseift.

Sonst hätte ich auch auf die Duftstoffe getippt. Auch wenn Stirling nicht spart, es reich wenn nur eine Molekülart dabei ist, die du nicht verträgst. Duftstoffe bestehen aus Dutzenden bis Hunderten verschiedenen Molekülen.

Alle richtigen Rasierseifen reagieren alkalisch. Liegt einfach an der Seife an sich und hat nichts mit der Überfettung zu tun. Je schwächer eine Säure desto stärker die korrespondierende Base. Und die Fettsäuren (Seife ist ja das Salz der Fettsäure) sind schwache Säuren.
Eventuell könnte es da noch das Kation sein, also Na oder K. Die MdC sind reine Schmierseifen, also nur mit KOH verseift. Der Rest ist Mischverseift.
Ich hab jetzt nicht die INCI aller aufgezählten im Kopf, aber eventuell sind einige von denen mit mehr NaOH verseift.

Sonst hätte ich auch auf die Duftstoffe getippt. Auch wenn Stirling nicht spart, es reich wenn nur eine Molekülart dabei ist, die du nicht verträgst. Duftstoffe bestehen aus Dutzenden bis Hunderten verschiedenen Molekülen.
Danke für die Erklärung, @Goofy-bee .

Im Februar steht ein Allergietest im Krankenhaus an, das dauert 2 Tage und da steht Therapie und Beratung bezüglich Allergenkarenz und Schutzmaßnahmen.
Es werden vitro-Tests durchgeführt, in enger Zusammenarbeit im Labor für Immunologie, Allergologie, Molekulardiagnostik.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Mein Hautarzt hat mich dahin überwiesen.

Danke für die Erklärung, @Goofy-bee .

Im Februar steht ein Allergietest im Krankenhaus an, das dauert 2 Tage und da steht Therapie und Beratung bezüglich Allergenkarenz und Schutzmaßnahmen.
Es werden vitro-Tests durchgeführt, in enger Zusammenarbeit im Labor für Immunologie, Allergologie, Molekulardiagnostik.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Mein Hautarzt hat mich dahin überwiesen.
Klingt spannend. Ich hoffe es geht gut für dich aus.
Aber wenn es eine reine pH Geschichte ist, wird das bei nem Allergie Test nicht rauskommen.
Was du zwischenzeitlich machen könntest wäre erstmal die Duftstoffe ausschließen. Wenn es von einer/mehreren der Seifen, die du nicht verträgst eine Version ohne Duft gibt und du die dann immer noch nicht ab kannst, wird es wohl wirklich an der Seifenbasis liegen. (Foren-Suche nach Probe)
Es könnte da dann nicht die Seife (verseiftes Fett) sein, sondern eventuell ein eingesetztes Fett (oder Nebenbestandteile derer) welches nicht umgesetzt wurde.
Das ist alles wirklich nicht einfach rauszubekommen. Wer weiß welche Fette in welcher Art und Qualität verwendet wurde.
Und am Ende sind es die Weichmacher aus den Deckeldichtungen ;)

Klingt spannend. Ich hoffe es geht gut für dich aus.
Aber wenn es eine reine pH Geschichte ist, wird das bei nem Allergie Test nicht rauskommen.
Was du zwischenzeitlich machen könntest wäre erstmal die Duftstoffe ausschließen. Wenn es von einer/mehreren der Seifen, die du nicht verträgst eine Version ohne Duft gibt und du die dann immer noch nicht ab kannst, wird es wohl wirklich an der Seifenbasis liegen. (Foren-Suche nach Probe)
Es könnte da dann nicht die Seife (verseiftes Fett) sein, sondern eventuell ein eingesetztes Fett (oder Nebenbestandteile derer) welches nicht umgesetzt wurde.
Das ist alles wirklich nicht einfach rauszubekommen. Wer weiß welche Fette in welcher Art und Qualität verwendet wurde.
Und am Ende sind es die Weichmacher aus den Deckeldichtungen ;)
Oh, da muss ich mich regelrecht weiterhin durch einen Dschungel ackern, da gibt es einiges zu berücksichtigen.
Die Haslinger Sensitiv wäre schon ein Beispiel, die brizzelt wie die anderen mit Duft.
Ich hoffe das es bei meinen Stirling und PAA Seifen bleibt wie es ist, seit mindestens einem halben Jahr durchgängig im Einsatz und null Probleme, die Haut sehr entspannt und reizfrei,
Damit könnte ich gut leben, sind ja ohnehin top Seifen.

Oh, da muss ich mich regelrecht weiterhin durch einen Dschungel ackern, da gibt es einiges zu berücksichtigen.
Die Haslinger Sensitiv wäre schon ein Beispiel, die brizzelt wie die anderen mit Duft.
Ich hoffe das es bei meinen Stirling und PAA Seifen bleibt wie es ist, seit mindestens einem halben Jahr durchgängig im Einsatz und null Probleme, die Haut sehr entspannt und reizfrei,
Damit könnte ich gut leben, sind ja ohnehin top Seifen.
stimmt. Bei der Haslinger sensitive und der MdC war ich auch überrascht. Die MdC hat ja nix. Nur Stearin und Kokosfett. Mehr ist da nicht drin nur halt Duft. Das ist aber auch in JEDER anderen RS enthalten. Allerdings ist die MdC ausschließlich mit KOH umgesetzt. Alle Anderen in unterschiedlichen Anteilen mit KOH und NAOH. Daher meine Überlegung.

Ich traue mich im Moment gar nicht mehr eine andere Seife zu testen, ich bin jeden Tag glücklich wenn nach der Rasur mit meinen aktuellen Seifen alles passt.
Rückblickend habe ich reichlich Software nutzen können, diese Erfahrung war toll.
Wenn ich mich jetzt nicht noch weiter einschränken muss, bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, weil ich mich trotz allem mit voller Freude und immer noch mit Begeisterung rasieren kann.

Hast du das denn auch mit Seifen zum Waschen?
Das hatte ich früher bei Duschgel, ich nutze aber schon sehr lange Aleppo Seife, davor reine Olivenöl Seife, damit gab und gibt es nie Probleme.
Waschmittel dürfen auch nicht alle in die Waschmaschine, da hat es früher auch gedauert, das richtige zu finden.
Ist aber alles über 30 Jahre her und bis vor einem Jahr eigentlich in Vergessenheit geraten.

Zurück
Oben