Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Weg vom Elektrorasierer zur Hobelrasur

Aha, ja gut, zwischen dem Seifentiegel und dem Mug mag der Synthie evtl. das Wasser noch halten. Bei mir geht's aber direkt ins Gesicht, und da wird so mancher Pinsel inkontinent und spritzt in der Gegend rum.
Beim EVO2 funktioniert das prima - der wird halt nach dem Wässern "ausgedrückt" (nicht ausgequetscht) - da sifft nix mehr... Aber bin auch kein Gesichtsschäumer (genau aus dem Grund l)

Und bzgl. Seifenmenge (selbst PAA gibt bei seinen Seifen an, dass 10 Sek. Kreisen mit Pinsel völlig ausreichen...

Bei Hartseifen reichen aber trotzdem max. 30 Sekunden beim Evo (zB bei ner Abbate Y La Mantia)...
Aber das muss halt jeder mit seinem Equipment austesten, was "taugt"...

Ich habe letzte Woche mit meinem Dachs in der Schale geschäumt und dort immer den feinsten Schaum und wahre Schaumexplosionen erlebt. Der Schaum ist allerdingst anders als bei meinem Synthi oder Borste. Er ist irgendwie luftiger und leichter. Diese richtig cremige oder Joghurt-konsistenz habe ich noch nicht erreicht. Ich habe aber keine Bedenken, dass das mit etwas Feintuning auch funktioniert. Dem Schaum fehlt es noch ein bisschen an Gleitfähigkeit, dies habe ich aber mit einem Pre-Shave ausgeglichen, die Rasuren waren alle Top.

Trotzdem ist der Dachs jetzt erstmal in die Schublade gewandert und ich benutzte erstmal wieder meinen Omega Colosseo. Diesen kann ich als Gesichtsschäumer verwenden und er erzeugt wunderbaren Cremigen Schaum. Das Wassermanagement ist super easy, ich brauche keine Pre-Shave, es geht insgesamt schneller und weniger aufwand zum Reinigen nach der Rasur ist es auch noch. Hat für mich aktuell nur Vorteile gegenüber dem Dachs in der Schale.

Den Ablauf beim Gesichtsschäumen mit dem Colosseo habe ich auch noch minimal angepasst. Ich tunke den Trockenen Pinsel nur noch mit den Spitzen ins Wasser, schüttele ihn dann leicht aus und gehe dann direkt in die Seife. Hier lasse ich dann nach bedarf etwas Wasser in die Seife Tropfen bis sich eine schöne Seifencreme (kein Schaum) in den Pinselspitzen befindet. Dann gehe ich mit dem Pinsel ins Gesicht und fange mit dem Aufschäumen an. Ich habe mir eine kleine Sprühflasche besorgt, mit der ich dann nach und nach Wasser ins Gesicht spritze, hiermit kann man wirklich ziemlich genau die Wasserzugabe steuern. Seitdem ich das so mache, habe ich kein Problem mehr das der Synthi sifft, wenn dann nur weil zuviel Seife erzeugt wurde, die der Pinsel nicht halten kann. Aber dieses überschüssige Wasser was den Griff runterläuft habe ich in der Form nicht mehr.

Ich habe allerdings auch aktuell keine Lust auf ständige Experimente und Pinsel-testen. Vielleicht ändert sich das demnächst nochmal und der Dachs kommt wieder zum Einsatz. Oder im komme um den Kaninchenbau Dachspinsel doch noch mal herum:D

Heute ist mein Yaqi Mysterious Space Silvertip Badger angekommen, ich habe ihn bereits mehrfach in warmem Wasser gespült
und er hat schon 'ne Runde in einer billigen Rasierseife gedreht. (Er hat nicht so schlimm gerochen wie befürchtet)
Der saugt ja extreme Mengen Wasser auf, jedenfalls im Vergleich zu meinem Hans Baier Pinsel.
Den muß ich morgen ordentlich ausschlackern bevor er in die Seife darf.
Ich werde berichten ...

Mit dem Yaqi habe ich jetzt die ersten beiden male genau dieselbe Vorgehensweise wie mit dem Colosseo angewendet. Mit dem Ergebnis, das der Schaum eher eine dünne Plörre war und kein schön Cremiger Schaum wurde.
Ist mir im ersten Anlauf heute auch passiert, ich hatte ihn reichlich ausgeschüttelt, aber nur dünne Plörre im Gesicht.
Der Yaqi ist einfach einfach ein "Wassersaugmonster"
Abgespült und alles auf Anfang.
Dieses Mal den Pinsel "ausgedrückt" (Eine Stufe vor Auswringen)
Geht doch, 1A Schaum kann der Mysterious Yaqi auch machen.

Zurück
Oben