Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Weg vom Elektrorasierer zur Hobelrasur

100 %ig überzeugen tut er mich aber immer noch nicht
Wie lange weichst Du ihn vorher ein?
Ich zumindest mal weiche die Proraso Borste ca. 15 Minuten in sehr warmen Wasser ein, dann wird sie bei mir angenehm Weich.
Tatsächlich verwende ich die Proraso Borste am häufigsten, noch vor meinen Dachspinseln.

Ich schwanke aktuell zwischen einen echten Dachs oder einen Synthetischen Pinsel
Ich empfehle Dir zum aufschäumen im Gesicht einen drei Band Dachs mit Silberspitz Besatz.
Drei Band hat weniger Backbone und pilzt dadurch schön auf.
Oder einen Plisson Dachs mit High Mountain White Besatz.
Silberspitz und und High Mountain White (effektiv auch ein Silberspitz) haben dazu noch ein sehr gutes Hautgefühl und stacheln nicht.
Die Ringgröße finde ich dagegen nicht so wichtig, Mein Plisson hat zum Beispiel die Ringgröße 22mm und speichert mühelos Schaum für mehr als drei Durchgänge.

Synthetische Pinsel habe ich auch einmal probiert. Aus meiner Sicht sind sie sehr gut zum aufschäumen in der Schale geeignet.
Zum aufschäumen im Gesicht fand ich sie alle nicht gut und ich habe eine Menge verschiedener Pinsel getestet.

Natur schlägt Plastik immer noch um Welten.

Aber wie immer gilt beim Rasieren - jeder hat andere Vorlieben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welcher Pinsel sich gut fürs Gesichtsschäumen eignet oder worauf ich beim Kauf achten sollte?
Ich verwende übrigens fast ausschließlich RS und nur sehr selten RC.

Sowohl Dachs- als auch Synthetikpinsel können aus einer guten RS einen ausgezeichneten Schaum erzeugen.
Ausgezeichnete Synthetikpinsel bekommst du ab ca. 10 Euro und einen guten Dachs ab ca. 50 Euro. Es gibt natürlich , wie immer, viel Luft nach oben, aber wenn es rein um die Funktion geht, musst du für den Kauf des Pinsels nicht vorher mit dem Kreditberater deiner Bank sprechen. Und in beiden Fällen musst du kein Vermögen ausgeben, es sei denn du willst es.

Als wichtiger erachte ich, dir darüber klar zu werden, wieviel Backbone dein Pinsel haben soll. Als weiteren Tipp--> schau doch einfach mal in den Mitgliederhandel. Dort kannst du für dein dir gestecktes Budget vielleicht sogar sowohl Dachs als auch einen Syntie kaufen und selbst herausfinden, was du lieber magst.
Lies doch auch mal die Fachstränge zu den Pinseln durch, das kann auch zur Entscheidungsfindung beitragen...

Zurück
Oben