Rettichwolf
Active Member
Hallo liebe Forumskollegen
Ihr denkt jetzt sicherlich, oh ne, nicht schon wieder so ein Strang.
Ich wusste einfach nicht, ob ich einen bestehenden ergänzen oder einen neu erstellen soll. Also hier sind wir!
Meine zwei geschärften Messer aus dem MH sind ja bereits unterwegs. Der Breite Juchtenlederriemen sollte auch bald ankommen.
Dann dachte ich mir, ich könne ja noch ein günstiges Shavette kaufen um damit ein wenig zu üben, bis die Messer in meiner Wohnung sind. Also eines am Samstag noch gekauft und heute ausprobiert. Der erste Durchgang mit der Wuchsrichtung war äusserst angenehm, ohne Irritationen oder Blut. Haltewinkel war etwa 20-30°, es war jedoch sehr unsauber (wie auch beim Hobeln im ersten Druchgang). Das sah dann ein wenig anderst aus quer zur Wuchsrichtung. Da hatte ich merklich mehr Wiederstand an der Klinge. Es zog und ziepte ein wenig, zudem gab es ein wenig Blut. Auch nach diesem Durchgang empfand ich die Rasur noch nicht als alltagstauglich bzw DFS. Gegen die Wuchsrichtung war der Wiederstand so gross, dass das Shavette nach ca 1cm anfing zu stoppen oder zu springen. Es war unmöglich einen Zug in foller länge durchzuziehen. Ob mit leichter oder festerer Hand, locker oder bestimmt. Zwei Winkel habe ich ausprobiert, ganz flach auf der Haut aufliegend, was besser ging als einen kleinen Winkel von etwa 10-15°. Die Haut habe ich immer schön gespannt. Es floss natürlich noch ein wenig mehr Blut.
Mein erstes Fazit:
Ihr denkt jetzt sicherlich, oh ne, nicht schon wieder so ein Strang.
Meine zwei geschärften Messer aus dem MH sind ja bereits unterwegs. Der Breite Juchtenlederriemen sollte auch bald ankommen.
Dann dachte ich mir, ich könne ja noch ein günstiges Shavette kaufen um damit ein wenig zu üben, bis die Messer in meiner Wohnung sind. Also eines am Samstag noch gekauft und heute ausprobiert. Der erste Durchgang mit der Wuchsrichtung war äusserst angenehm, ohne Irritationen oder Blut. Haltewinkel war etwa 20-30°, es war jedoch sehr unsauber (wie auch beim Hobeln im ersten Druchgang). Das sah dann ein wenig anderst aus quer zur Wuchsrichtung. Da hatte ich merklich mehr Wiederstand an der Klinge. Es zog und ziepte ein wenig, zudem gab es ein wenig Blut. Auch nach diesem Durchgang empfand ich die Rasur noch nicht als alltagstauglich bzw DFS. Gegen die Wuchsrichtung war der Wiederstand so gross, dass das Shavette nach ca 1cm anfing zu stoppen oder zu springen. Es war unmöglich einen Zug in foller länge durchzuziehen. Ob mit leichter oder festerer Hand, locker oder bestimmt. Zwei Winkel habe ich ausprobiert, ganz flach auf der Haut aufliegend, was besser ging als einen kleinen Winkel von etwa 10-15°. Die Haut habe ich immer schön gespannt. Es floss natürlich noch ein wenig mehr Blut.
Mein erstes Fazit:
- Die Rasur war mit drei Durchgängen m-q-g praktisch sauber wie mit dem Hobel ohne nachbessern, also DSF. Gewisse stellen waren sogar BBS!
- Das Rasurgefühl quer und vorallem gegen den die Wuchsrichtung war nicht angenehm. Wie soll sich das nur mit der Zeit und Technik verbessern? Hat das vermutlich einfach etwas mit meinem Bart zu tun? Meine Hobel stocken auf jedenfall auch teilweise gegen die Wuchsrichtung.
- Es floss Blut, nichts extremes was nach dem Aftershave noch wirklich sichtbar gewesen ist, aber es gab schon einige Stellen. Nebst diesen Stellen gab es keine wirklichen Irritationen.
- Im Total bin ich doch positiv überrascht, dass ich eine komplette saubere Rasur auf dem ersten Versuch hingekriegt habe, ohne mir dabei eine richtige Schnittstelle einzufangen.
- Wäre das Blut nicht und das unangenehme Gefühl bei den quer und gegen Druchgänge, würde ich sage, ich hätte die Rasur bereits gemeistert