Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Heute ist mein Riemen eingetroffen. Es ist ein XL Herold Juchtenleder Riemen. Dazu gleich mal ne Frage, der ist ohne Behandlung sofort einsatzbereit? Und wenn ich ein wenig mit dem Finger drüberfahre fühle ich sowas wie körner oder unreinheiten, mit dem Auge sehe ich dann überall kleine Lederreste wie kleine Knöllchen auf der Oberfläche, so 0.1-0,5mm Breit und doch 2-5mm lang, sollte man den Riemen von diesen befreien bzw z.B. mit einem ganz schwachen Klebestreifen diese Reste abziehen? Kann jetzt leider gerade kein Foto machen.

Es gibt da im Nachbarforum eine Anleitung von @Bartisto An die habe ich mich gehalten. In Kürze: zunächst absaugen und dann von der Rückseite mit Kamelienöl einpinseln, bis sich die Vorderseite rehbraun färbt (ca. 2-3x einpinseln, wenn Du nicht zustark aufträgst - aber immer ein paar Stunden trocknen lassen, weil das Öl nicht sofort durchzieht). Danach anständig walken. Auf jeden Fall nicht zu viel, sonst gibt es ein fürchterliches Geschmiere.

@Lochbart dann werd ich den absaugen, Danke! Der Riemen hat leider wie eine Beschichtung bzw ist glatt auf der Rückseite. Da frage ich mich, wie das Öl in den Riemen gelangen kann?

Beide Seiten glatt? Dann wird's natürlich schwierig. Meiner hat eine glatte Seite zum Abziehen und eine raue "Fleischseite".
Nein eine Seite ist glatt aber hald mit Einbuchtungen, das wäre ja die Rückseite die man nicht brauchen darf! Und die helle weiche Seite ist ja zum Abziehen. Wenn du also schreibst auf der Rückseite einölen, wie soll das dann in den Riemen gelangen? Es ist wie ein Dovo XL Riemen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Riemen hat leider wie eine Beschichtung bzw ist glatt auf der Rückseite. Da frage ich mich, wie das Öl in den Riemen gelangen kann?
Feines Schmirgelpapier wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Übrigens, ich besitze nur einen einzigen "fertiggekauft" Riemen. Alle anderen habe ich mir selbst "gebaut".

Meiner ist genau so aber umgelabelt vermutlich. Die Helle seite ist übrigends weich und fühlt sich leicht angenehm flauschig an!

DOVO_XL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Seite ist glatt aber hald mit Einbuchtungen, das wäre ja die Rückseite die man nicht brauchen darf! Und die helle weiche Seite ist ja zum Abziehen. Wenn du also schreibst auf der Rückseite einölen, wie soll das dann in den Riemen gelangen? Es ist wie ein Dovo XL Riemen...
Hm, ich dachte immer, Juchtenleder sei glatt (zumindest ist es da bei meinem Injener). Dann bin ich raus. Tut mir leid!

Da die Messer ja extra fertig geledert verschickt wurden, werde ich das erste mal nicht ledern um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Den Riemen werde ich dann bei der zweiten Rasur des jeweiligen Messers benutzen.

Noch ein Tipp, du kannst den Riemen auch vor dem Abziehen durch mit dem Arm über die Arbeitsseite ziehen ein wenig "nach fetten". Aus meiner Erfahrung hält genau das lange vor. Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie einen Riemen mit Fett oder Öl nach behandelt.

Noch ein Tipp, du kannst den Riemen auch vor dem Abziehen durch mit dem Arm über die Arbeitsseite ziehen ein wenig "nach fetten". Aus meiner Erfahrung hält genau das lange vor. Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie einen Riemen mit Fett oder Öl nach behandelt.
Ich zieh den auch immer über den Arm, um sicher zu gehen, dass da nicht irgendwelche Dreckpartikel drauf sind, wenn ich abziehe. Wie da jedoch in signifikanter Menge Hautfett auf den Riemen übertragen soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Das fällt für mich in die Kategorie Spezialforenlegenden.

Meines Wissens haben die breiten Juchtenleder Riemen eine glatte Beschichtung auf der Rückseite, da dringt kein Öl durch.
Die Vorderseite würde ich so lassen wie sie ist. Mit Öl ist die Flauschigkeit schnell hinüber.

Einfach abbürsten und gut ist.

So nun berichte ich erstmal von der Messerrasur mit dem Thoso viertelhohl.

Schon beim ersten Zug mit dem Strich ist mir aufgefallen, dass es weniger gut rasiert als das WKM die letzten beiden Male. Ich etwa 15min für den ersten Durchgang, und die hälfte der Haare Stand noch. Mit dem WKM dauerte es 5min, und der Bart war deutlich besser gekürzt. Habe das Messer obwohl es geledert angekommen ist selbst nochmal geledert mit 25 DZ. Riemen so gespannt, dass beim ledern in der Mitte etwa 2cm Durchhang gab. Dann nochmals einen Durchgang mit dem Strich, weil es so unsauber war. Leider hat sich nichts geändert mit der Schärfe. Nochmals zur Sicherheit 15 DZ geledert, wieder keinen Unterschied. Dann noch kurz ein paar Züge quer probiert und es stockte deutlich. Zudem noch ein paar Züge gegen den Strich probiert, das Messer kam nur jeweils etwa 5mm weit und stoppte dann total, teilweise stoppte es augenblicklich beim ersten Kontakt mit den Stoppeln. Dass dann kein Blut floss hat mich sehr gewundert. Winkel habe ich von total Flach parallel zur Haut sowie leichter Winkel probiert. Die Messerrasur habe ich dann abgebrochen und mit dem Hobel fertig rasiert. Es gab kein Blut, aber hatte extreme Irritationen. Nochmals: Mit dem WKM war der Durchgang mit dem Strich absolut kein Problem und es gab keine Irritationen oder sonst was negatives.

Nun höre ich schon wie ihr sagt, es läge an der Technik, solle mich nicht entmutigen lassen etc. Aber kann das so ein grosser Unterschied sein? Ich dachte das Rasiermesser schärfer oder zumindestens gleich scharf sein müssen wie DL Klingen? An was kann es sonst noch liegen?

Zurück
Oben