Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Da sagt man hier das was nicht geklappt hat und jeder wirft mit Steinen. :rofl

Übrigends wer BarberDave auf YT kennt, mein Riemen hing nie so fest durch wie seiner. Mir vorwerfen ich hätte vielleicht das Messer zu tode geledert ist total übertreiben.

Hallo ,
bei mir ist der Umstieg von WKM zu Rasiermesser noch nicht sooo lange her (Bissl was über 6 Monate)
Ich habe das gleiche empfunden wie du: DE Klingen waren vom Feeling "Schärfer" als ein Rasiermesser.
Ein richtiges RM bedarf ein wenig "andere" Technik als WKM. Ich denke, dass es an der fehlenden Stabilität liegt, weil sich die sehr viel dünnere Klinge einfach mehr verbiegen kann.

Du musst das noch ein paar mal probieren und an deiner Technik feilen, so ist das nun mal beim ersten mal richtiger Messerrasur, das klappt nicht auf Anhieb.
Wie viel Druck bringst du denn auf?

Ich kenne nicht das Equipment von Sakaltras, allerdings würde ich ihm sehr wohl zutrauen, dass er weiß was er da macht.
Das ist natürlich nur meine Meinung: Mehr wie 15DZ auf einem Riemen reichen aus, wenn es frisch und Ordentlich! auf dem Stein geschärft wurde.
Dass eine Schneide bei 2cm Durchhang ballig wird, bezweifle ich. Meinen Riemen ziehe ich so, dass Spannung drauf ist, aber nicht als würde ich den Haken aus der Wand reißen wollen :D

@Ni3mand du gibts mir Hoffnung, dass meine Problem mit der Zeit besser werden. Danke dafür!

Nochmals zum Ledern wie ich es gemacht habe:
1. Ich spanne den Riemen voll durch, mit einer Kraft, dass der Riemen voll gespannt ist, aber nicht zu extrem. Hald genau das er schön spannt.
2. Messer auf den Riemen auflegen und mit wenig Druck (eigentlich keinen) gegen den Rücken ziehen, über den Rücken drehen.
Dann, während dem ledern, sehe ich einen kleinen Höhenunterschied des Messers zwischen Anfang und Mitte eines Zugs. Der Höhenunterschied betrug etwa 1 bis maximal 2cm. Also gibt der Riemen ja ein klein wenig nach, hängt also durch während dem ledern.

Ist das nun wirklich zuviel? Wenn ich BarverDave auf YT ansehe hängt sein riemen ja etwa 5cm durch.

@Rettichwolf Nach Deiner Beschreibung, gehe ich von korrektem Ledern aus.
Ganz ehrlich. Wenn Du bei der ersten Messerrasur schon perfekt BBS gewesen wärest, wären wir Anderen ja Deppen, weil wir länger brauchten.
Alles klar. Es ist mir schonmal wichtig zu wissen, das @Ni3mand gleiche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Und gemäss @sakaltras und weiteren Kollegen hier sind seine Messer genug scharf! Ich glaube ihm/euch das auch. Es war für mich einfach ein Schock! :eek: Vermutlich weil es eben eine ganz andere Technik benötigt und ich das schlechter kann als mit dem WKM.

Der Plan ist nun, das nächste mal das andere Messer zu benutzen und auch während der Rasur nicht zu ledern. Dann kann ich entscheiden welches mir besser gefallen hat, und werde eins zum weitermachen aussuchen und dran bleiben.

Der Haartest ist ja kein sicherer Test zur Schärfe oder? Weil der geht bei beiden Messern nicht. Vermutich mache ich es auch falsch. Ich nehme ein Armhaar, halte es an der Spitze, fahre etwa in 1cm entfernung von oben nach unten in die Klinge. Das Haar verbiegt sich nur und gleitet über die Klinge.

Kannst an Arm oder Beinhaaren im Abstand von 1cm gegen die Haare mit dem Messer fahren und schauen ob es sich in die Haare beist :)
Beim Haartest muss es eins vom Kopf sein, oder von der Holden Maid, da kannst es einmal in der Wurzel Richtung versuchen und dann dagegen.
Einfach Üben und machen, die Erfahrung kommt mit der Zeit je mehr du dich damit Rasierst - ist ja in RPG Spielen auch so, dass man erst bestimmte Fähigkeiten trainieren muss, um dann weitere Skills freizuschalten :)

Wenn dir beim Popeln ein Haar mit aus der Nase raus kommt, das geht auch, ist aber n bissl fummlig weil die meist eher etwas kürzer sind :D

Einweichen: etwa 2min, da ich sensitive Haut habe, ist zu lange nicht gut, gibt eine aufgequillte Haut und mehr Irritationen > Erfahrung mit Hobel in den letzten Jahre
Feuchtes Tuch? Nogo > Erfahrung mit Hobel in den letzten Jahre
Messer ist ja doch eine etwas andere Klinge. Vor allem sind Hobel und WKM starrere Klingen und auch noch schärfer (s.o.). Evtl. doich ein bisschen mehr einwirken lassen. Ich schäume im Gesicht. Mit Genuss dauert das gut 5 Minuten und dann wird noch ca. 1 Minute geledert. Beim Messer ist es bei mir jedenfalls deutlich spürbarer als beim Hobel, wenn der Schaum nciht gut eingeweicht hat. Dann sind die Haare echt sperrig. Beim Hobel eigentlich nie. Da tut es wenn, dann gleich weh. Kannst ja mal versuchen, die Einweichzeit langsam und dosiert zu steigern.

Messer ist ja doch eine etwas andere Klinge. Vor allem sind Hobel und WKM starrere Klingen und auch noch schärfer (s.o.). Evtl. doich ein bisschen mehr einwirken lassen. Ich schäume im Gesicht. Mit Genuss dauert das gut 5 Minuten und dann wird noch ca. 1 Minute geledert. Beim Messer ist es bei mir jedenfalls deutlich spürbarer als beim Hobel, wenn der Schaum nciht gut eingeweicht hat. Dann sind die Haare echt sperrig. Beim Hobel eigentlich nie. Da tut es wenn, dann gleich weh. Kannst ja mal versuchen, die Einweichzeit langsam und dosiert zu steigern.
Okay das werde ich probieren. Der erste Durchgang dauerte jedoch so lange, da war bestimmt 3/4 des Gesichts bereits über 5 Minuten länger mit dem Schaum eingewirkt. Aber ich werde das nächste mal 5 Minuten einwirken und schauen ob es besser wird. :daumenhoch

Zurück
Oben