Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Übrigens hatte das @Bavaria Blade schon genau beschrieben:
Aber das habe ich ja gemacht und so mitgeteilt. Nicht aus dem Stopp heraus rasieren oder ansetzen sondern aus der Bewegung. Aber ich habs nicht schnell gemacht mit Schwung. Was aber @Cuchillo schrieb war ein klein wenig anders gedacht oder zumindest anderd formuliert. Mit Schwung und mehr Geschwindigkeit, dass habe ich verstanden.

Was stimmt nun? Ich bin verwirrt, auch über die Aussage von @Alvaro

Wie ist das gemeint mit Anschrägen? Das man den Winkel erhöhen kann um mehr Schärfe zu kriegen, es aber gefährlicher ist und man das desswegen nicht machen soll? Also kleinerer Winkel (mehr parallel zur Haut) ist sanfer aber weniger gründlich, grösserer Winkel (Rücken weiter entfernt zur Haut) ist gründlicher aber aggressiver?
Nein, damit ist nicht der Winkel zur Haut gemeint. In Rasiermesseranleitungen wird das oft verboten. Deswegen möchte ich es nicht erklären bzw. dazu anleiten.
Was aber @Cuchillo schrieb war ein klein wenig anders gedacht oder zumindest anderd formuliert. Mit Schwung und mehr Geschwindigkeit, dass habe ich verstanden.
Also mit Schwung meine ich so 5cm/s.

Schwung ist sicher nicht wie beim Tennis auszulegen, sondern eher so, dass das Messer langsam bewegt wird und währenddessen in der Bewegung auf die Haut kommt. Also nicht Messer auf die Haut legen und dann ziehen. So vermeidet man auch einen Ansatzcut.
Ich wiederhole mich: Woher kommt diese Angst? Ich lege doch das Messer nicht mit der Schneide 90° auf die Haut (obwohl unter der Nase sogar das), sondern setze es meist schräg an. und sowieso NIE mit Druck oder gleichzeitigem Zug in Schneidrichtung.

Aber auch rein logisch: Warum sollte ein Ansatz mit Schwung und in der Bewegung weniger verletzungsanfällig sein, als ein vorsichtiges Ansetzen, welches viel einfacher zu kontrollieren ist? Ich setze immer an, schneide mich so gut wie nie und beim Ansetzen gleich dreimal nicht.

Wie also kommt man zu der Schlussfolgerung, das mache man so? Steht das in der Rasurbibel?

Ich wiederhole mcih: Woher kommt diese Angst? Ich lege doch das Messer nicht mit der Schneide 90° auf die Haut (obwohl unter der Nase sogar das), sondern setze es meist schräg an. und sowieso NIE mit Druck oder gleichzeitigem Zug in Schneidrichtung.

Aber auch rein logisch: Warum sollte ein Ansatz mit Schwung und in der Bewegung weniger verletzungsanfällig sein, als ein vorsichtiges Ansetzen, welches viel einfacher zu kontrollieren ist? Ich setze immer an, schneide mich so gut wie nie und beim Ansetzen gleich dreimal nicht.
Das ist keine Angst, sondern Erfahrung von mir. Um das Messer in Bewegung zu setzen, muss ich einen gewissen Widerstand bzw. eine Reibung überwinden. Mir ist es mehrfach passiert, dass sich das Messer eben mit dieser minimal höheren Kraft, um eben das Messer in Bewegung zu setzen, die Bewegung in die falsche Richtung gegangen ist und einen schönen Schnitt beschert hat. Deshalb rasiere ich mich auch nie unter der Nase von Nord nach Süd. Natürlich hängt das mit meiner Motorik zusammen, das ist klar. Wenn andere nicht so ungeschickt sind, ist doch alles gut.

Natürlich hängt das mit meiner Motorik zusammen, das ist klar. Wenn andere nicht so ungeschickt sind, ist doch alles gut.
Das verstehe ich. Aber daraus lässt sich dann eben auch keine allgemeine Regel ableiten. Ich setze an und bewege das Messer dann mit leichtem Druck in Rasurrichtung. Im Grunde muss man, um sich zu schneiden, das Messer gleichzeitig in 90 Grad-Richtung dazu bewegen*. Nix für ungut.
:bier1

* Oder hacken...

Also mit Schwung meine ich so 5cm/s.
Das ist ein Maß, mit dem man arbeiten kann. Ich zumindest. Da steht ja keiner mit der Radarpistole, aber es gibt einen ungefähren Anhalt.

Ich lege doch das Messer nicht mit der Schneide 90° auf die Haut
Als letztes Ausputzen mache ich das am Hals sehrwohl. Nennt sich bei Barber Dave flatblading und funktioniert (bei mir).

Wie also kommt man zu der Schlussfolgerung, das mache man so?
Weil es Manche aus ihrer Erfahrung so machen und es funktioniert. Und weil ich es kann!

Steht das in der Rasurbibel?
Gibt es die?

Sehe ich auch so (wenn man denn schon meint, mit Schwung rasieren zu müssen).
Müssen muß man das nicht. Aber dürfen kann man es.

Natürlich hängt das mit meiner Motorik zusammen, das ist klar. Wenn andere nicht so ungeschickt sind, ist doch alles gut.
Dann gehöre ich auch in den Club der Ungeschickten.

Das verstehe ich. Aber daraus lässt sich dann eben auch keine allgemeine Regel ableiten.
Das tut ja keiner, es ist lediglich die Erläuterung der eigenen Vorgehensweise.

Im Grunde muss man, um sich zu schneiden, das Messer gleichzeitig in 90 Grad-Richtung dazu bewegen*. Nix für ungut.
:bier1 * Oder hacken...
Einspruch Euer Ehren. Als Mitglied im Club der Ungeschickten, habe ich das auch ohne 90° zur Schneidrichtung hinbekommen.

Weil es Manche aus ihrer Erfahrung so machen und es funktioniert. Und weil ich es kann!
Das können sie dann ja gerne auch als Tipp (!) weitergeben.

Keine Ahnung! Ich kenne sie nicht aber bei so manchem Beitrag könnte man auf die Idee kommen.

Müssen muß man das nicht. Aber dürfen kann man es.
Selbstlallend!

Das tut ja keiner, es ist lediglich die Erläuterung der eigenen Vorgehensweise.
Naja, es war schon recht allgemeingültig formuliert. Wie auch immer, die erhöhte Verletzungsgefahr durch Ansetzen will mir nach wie vor nicht in den Kopf. Individuelle Ungeschicklichkeit und dazu passende Vermeidungsstrategien überzeugen mich jedenfalls nicht.

Also, ich hab mal darüber nachgedacht, ob ich mit Schwung ansetze oder nicht und weiss es nicht genau, muss mich bei der nächsten Rasur mal selbst beobachten. Ich komme dann aber innerhalb des Zuges auf den vollen Schwung. Interessant, dass das so wichtig ist. Ich hatte in der Anfangspase auch Ansatzcuts und hab damals immer erst mit dem Rücken aufgesezt. Heute ist das egal, mir passiert da nichts mehr.

also meine frau hat gerade nachgemessen 5cm/s. hab ne busse schon bekommen ein paar blutpunkte :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1
allerdings bin ich auch schon in bewegung und dann berührt das messer die haut. sonst gibt es ansatz tiefe cuts

Individuelle Ungeschicklichkeit und dazu passende Vermeidungsstrategien überzeugen mich jedenfalls nicht.
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Jeder hat seine eigene Physis und seine eigene Geschicklichkeit. Ich halte mich mit den Händen nicht für ungeschickt, ich habe aber meine Erfahrungen mit bestimmten Bewegungsabläufen. Das ist hochindividuell. Gerade am Anfang der Messerrasur muss man verschiedene Wege ausprobieren, um eben für sich den individuellen Weg zu finden. Ich denke, dass jeder, der mit etwas neuem anfängt, nur davon profitieren kann zu hören, welche verschiedenen Möglichkeiten zur Vorgehensweise es gibt. Wie ich schon geschrieben habe, wir betreiben hier keine Mathematik. Die einzige Wahrheit liegt darin, was bei einem selbst funktioniert. Es gibt nicht die absoluten Wahrheiten für jeden, genauso muss nicht jeder alles verstehen, ohne das es deshalb falsch sein muss, wenn es bei einem funktioniert.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Jeder hat seine eigene Physis und seine eigene Geschicklichkeit. Ich halte mich mit den Händen nicht für ungeschickt, ich habe aber meine Erfahrungen mit bestimmten Bewegungsabläufen. Das ist hochindividuell. Gerade am Anfang der Messerrasur muss man verschiedene Wege ausprobieren, um eben für sich den individuellen Weg zu finden. Ich denke, dass jeder, der mit etwas neuem anfängt, nur davon profitieren kann zu hören, welche verschiedenen Möglichkeiten zur Vorgehensweise es gibt. Wie ich schon geschrieben habe, wir betreiben hier keine Mathematik. Die einzige Wahrheit liegt darin, was bei einem selbst funktioniert. Es gibt nicht die absoluten Wahrheiten für jeden, genauso muss nicht jeder alles verstehen, ohne das es deshalb falsch sein muss, wenn es bei einem funktioniert.
+1

Zurück
Oben