Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Darum denke ich, das liegt an meinem Bart und nicht ausschliesslich an der Technik
Du wirst Deine eigene Technik, sprich: eigenen Weg finden, wie Du alle Stellen sauber glatt bekommst. Das wird eine Weile dauern, bis Du verschiedene handlings getestet hast, bis Du den kompletten Rasurbereich nach Deinen Vorstellungen glatt bekommst.
Bei mir hat es auch gedauert, weil ich die komplette Rasur in alle Richtungen nur mit der rechten Hand hinbekommen wollte.

Grundsätzlich würd ich jedem Anfänger empfehlen, direkt von Anfang an die Linke Seite mit der Linken Hand zu rasieren und das gleiche gilt für die rechte Seite + Hand.
Ich hab damals alles nur mit Rechts gemacht und dann gemerkt, dass es doch Quatsch ist :D
Und auch Haut mit der anderen Hand straffen/ziehen, das hat mir viel gebracht

XTG mache ich mitm Messer echt nicht gern, 2x WTG kriege ich auch schon ein sehr gutes, allerdings beim Baby Butt Smooth Ergebnis hin, Relation von Hautreizung zu Glätte ist es nicht Wert :D

und das schlimmste bzw fieseste sind wirklich die Ansatz Cuts :(

Mit dem Hobeln geht es nur mit den gaaanz milden gegen den Strich. Sobald ich mehr Klingenspalt habe oder Klingenvorstand, also mehr Klinge an der Haut, fliesst Blut.
Ganz ohne Druck funktioniert auch nicht?
Du meinst in die Haut wollen, nicht in die Hand wollen oder?
Ja, klar. Haut war gemeint, nicht Hand :)
Das mit der Rasierseifen ist so eine Sache. Da ich auch wie viele andere hier Allergien habe gegen diverse Stoffe, verwende ich nur Rasierseifen die das nötigste drin haben, ohne fragwürdige Stoffe oder Parfüm. Proraso rot kommt mir nicht auf mein Gesicht. Da kann man nichts machen. Wenn das die Anforderung für eine Messerrasur ist, dann hätte ich jetzt ein Problem.
Geht mir auch so. Proraso rot nehme erst, seitdem die die Rezeptur geändert haben. Außerdem noch die passende Preshave. Bei mir klappt das. Bei anderen Rasierseifen bekomme ich lauter roter Stellen.

Ganz ohne Druck funktioniert auch nicht?
Oh ja ganz ohne Druck geht auch nicht. Die Rasierklinge kann bei zuviel Klingenspalt und Klingenvorstand unter die Barthaare in die Haut schneiden, was mir lauter kleine Blutspots beschert. Die Barthaare am Hals sind so flach, dass sie die Klinge in die Haut führen. Und das ist vom Halsansatz bis zur Kinnlinie so und auch an vielen Bereichen ums Kinn. Das habe ich nach über einen Jahr nicht hingekriegt. Mit den sanftesten Hobeln geht das aber, dort schützt die Safety Bar genug.

Findest du denn die Haslinger nicht genug glitschig für die Messerrasur?

@Andreas74 @Cuchillo
Ich empfinde XTG schwieriger als ATG am Hals, aber oberhalb der Kinnlinie ist XTG einfacher als ATG. Aber wenn XTG überall im Gesicht einfacher sein sollte als ATG, dann werde ich mich damit abfinden nur WTG und XTG zu rasieren und ATG mit dem Hobel für die nächste Zeit.

@Ni3mand
Genau so mache ich es, mit beiden Händen.

@Bavaria Blade
Das hoffe ich auch. Es ist hier auch der gemeinsame Nenner in allen Antworten, das es an meiner Technik liegt und nicht an meinen Barthaaren!

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas74 @Cuchillo
Ich empfinde XTG schwieriger als ATG am Hals, aber oberhalb der Kinnlinie ist XTG einfacher als ATG. Aber wenn XTG überall im Gesicht einfacher sein sollte als ATG, dann werde ich mich damit abfinden nur WTG und XTG zu rasieren und ATG mit dem Hobel für die nächste Zeit.
Ist ein Punkt @Rettichwolf!
Am Hals ist XTG bei mir auch am schwierigsten. Insofern war meine Aussage oben etwas zu wenig differenziert.

Wenn ich es differenzieren möchte, muss ich zu meiner Übungsreihenfolge schreiben (jetzt mal ganz grob):

1. Wangen: Etliche Übungstage nur mit dem Strich, und erst, als das einigermaßen ok war, dann (auch) quer zum Strich, und auch erst, als auch dieses einigermaßen unfallfrei lief, dann auch gegen den Strich.

2. Hals: Erst mit dem Strich, dann gegen den Strich. Quer zum Strich funktioniert bei mir bis heute nicht wirklich, und ich ich komme hier langsam zum Schluss, dass XTG am Hals mit dem Rasiermesser anatomisch bedingt bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Selbst mit dem Hobel ist das manchmal eine Herausforderung, aber auch ohne XTG bin ich am Hals eigentlich meist zufriedenstellend glatt.

Ist ein Punkt @Rettichwolf!
Am Hals ist XTG bei mir auch am schwierigsten. Insofern war meine Aussage oben etwas zu wenig differenziert.

Wenn ich es differenzieren möchte, muss ich zu meiner Übungsreihenfolge schreiben (jetzt mal ganz grob):

1. Wangen: Etliche Übungstage nur mit dem Strich, und erst, als das einigermaßen ok war, dann (auch) quer zum Strich, und auch erst, als auch dieses einigermaßen unfallfrei lief, dann auch gegen den Strich.

2. Hals: Erst mit dem Strich, dann gegen den Strich. Quer zum Strich funktioniert bei mir bis heute nicht wirklich, und ich ich komme hier langsam zum Schluss, dass XTG am Hals mit dem Rasiermesser anatomisch bedingt bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Selbst mit dem Hobel ist das manchmal eine Herausforderung, aber auch ohne XTG bin ich am Hals eigentlich meist zufriedenstellend glatt.
Bei mir geht ja mit dem zweiten Messer komplett mit dem Strich ohne Irritationen oder Blut, und sogar ziemlich schnell (habe natürlich keine Eile, ist mir aber augefallen)! Das würde ja gemäss deiner Auflistung heissen, dass ich jetzt schon an den Wangen quer und am Hals gegen den Strich als nächstes probieren muss. Was ich ja Heute auch gemacht habe. :rofl

Ach ich werde das nächste mal einfach schauen wie es läuft und allenfalls wenn quer oder gegen den Strich wieder nicht gut läuft früher zum Hobel wechseln. So komme ich vermutlich auch Stück für Stück voran und vermeide grössere Irritationen.

Und mal schauen ob es eine bessere Seife gibt die für meine Haut geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass es sich jetzt auf Üben, kleine Schritte in die richtige Richtung, Technik, die richtige Seife usw. einpendelt und nicht mit welchem Rasiermesser geht es? Das hat so ein bischen was von "Welche Badehose muss der Bauer anhaben, damit er schwimmen kann?".

Den Alaunstein habe ich gleich mal in die Tonne geschmissen, habe jetzt vermutlich einen Ausschlag von dem, überall rote Flecken und es brennt nach 13 Stunden immer noch wie sau. :mad:

Werde mich so bestimmt nicht mehr die nächsten 4-5 Tage rasieren können.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Faden sind so viele Tipps, nützlich für neue Einsteiger :D

Bezüglich Rasurbrand: über einen Live Stream von einem Amerikaner, konnt ich herausfinden, dass die keine Heisse Gesichtswäsche machen, sondern eher Kalt, und nachdem ich das ausgetestet hab, fand ich das sofort besser. Ja, das dient dazu die Poren zu öffnen und die Haare weicher zu machen, schwillt aber auch die Haut an.
Ich leide etwas sehr an eingewachsenen Barthaaren, weil die bei mir nicht hoch wachsen sondern sehr liegen, und seit ich nur noch kaltes Wasser benütze, konnt ich das einigermaßen in den Griff kriegen. Nach der Rasur mit kaltem Wasser die Seifenreschte abwaschen und direkt ein AS drauf, wennst alles richtig gemacht hast, gibts da nicht mal einen Brand oder zwicken ^^

Es brennt trotz dem Abwaschen nach 1-2 min.? Erstaunlich, oder läßt Du das drauf?
Nach dem Rasieren habe ich mit eiskalten Wasser mein Gesicht abgewaschen, den Alaunblock benommen, ganz kurz überall druchgefahren, dann nach ein paar Sekunden wieder richtig gut abgewaschen. Nun habe ich überall rote Flecken bekommen die beissen und brennen. Ich hatte schon rasuren die deutilch schlimmer verliefen wie Heute, und danach einfach das Aftershave drauf und dann eine Creme, dann war immer nach etwa 2-3h alles gut. Solche Flecken gab es auf keinen Fall. Das habe ich meist bei allergischen Reaktionen oder Entzündungen.

In diesem Faden sind so viele Tipps, nützlich für neue Einsteiger :D

Bezüglich Rasurbrand: über einen Live Stream von einem Amerikaner, konnt ich herausfinden, dass die keine Heisse Gesichtswäsche machen, sondern eher Kalt, und nachdem ich das ausgetestet hab, fand ich das sofort besser. Ja, das dient dazu die Poren zu öffnen und die Haare weicher zu machen, schwillt aber auch die Haut an.
Ich leide etwas sehr an eingewachsenen Barthaaren, weil die bei mir nicht hoch wachsen sondern sehr liegen, und seit ich nur noch kaltes Wasser benütze, konnt ich das einigermaßen in den Griff kriegen. Nach der Rasur mit kaltem Wasser die Seifenreschte abwaschen und direkt ein AS drauf, wennst alles richtig gemacht hast, gibts da nicht mal einen Brand oder zwicken ^^
Redest du jetzt auch vor der Rasur? Normalerweise benutze ich nur leicht lauwarmes Wasser, also etwa so wie die Zimmertemperatur vor der Rasur, und kaltes Wasser nach der Rasur.

@BloodyCut
Mein Schaum ist genau so, dass er gerade noch hält und noch nicht anfäng zu verfliessen, also sehr hydriert mit einem schönen Glanz. Habe sogar ein Foto davon gemacht wegen der schönen Kupferbowl. Vermutlich lade ich das später noch hoch.

mit welchem Rasiermesser geht es? Das hat so ein bischen was von "Welche Badehose muss der Bauer anhaben, damit er schwimmen kann?".
Weswegen man ja üblicherweise sagt man solle sich im ersten Jahr nur mit einem Messer rasieren.
Sorry, aber ich empfehle einfach Mal zu lesen was anderen geholfen hat, auch dir.
Viele deiner Tipps sind nicht wirklich zielführend, und zeigen eigentlich, dass nicht wirklich weißt was hilft.
Ist ja auch nicht der erste Strang in dem das so ist

Weswegen man ja üblicherweise sagt man solle sich im ersten Jahr nur mit einem Messer rasieren.
Sorry, aber ich empfehle einfach Mal zu lesen was anderen geholfen hat, auch dir.
Viele deiner Tipps sind nicht wirklich zielführend, und zeigen eigentlich, dass nicht wirklich weißt was hilft.
Ist ja auch nicht der erste Strang in dem das so ist
Nein, geht das schon wieder los. ich habe da keine Lust drauf.

Als kleine Ergänzung: Der Grund warum ich mir zwei Messer im MH gekauft habe war, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ein viertelhohles oder ein vollhohles für den Anfang benutzen soll bzw was besser ist. Da das erste Messer (viertelhohl) in der ersten Rasur garnicht passte, wurde mir empfohlen für die nächste Rasur auf das zweite (vollhohl) zu wechseln. Immer zu wechseln habe ich ja garnicht vor am Anfang. Aber mal beide ausprobieren und schauen mit welchem Messer die Reise starten soll macht wohl schon Sinn?

Enigen scheint so en Alaunblock ja gut zu tun. Ich habe allerdings nie verstanden, wofür der gut sein soll.

@Rettichwolf Bei mir ist das mit jeglichem Rasurgerät so, dass ich gegen den Strich Probleme bekomme (und schlimmstenfalls auch hängen bleibe), wenn im Durchgang mit dem Strich zu viel stehen geblieben ist. Auch wenn der erste Durchgang schon recht gut geklappt hat, könnte es sein, dass da noch zu viel übrig war. Probier doch erstmal einfach nur 2 Durchgänge mit dem Strich. Wenn es dann unbedingt noch gründlicher sein muss, könntest Du den Durchgang gegen den Strich auch mit nem Hobel machen. Da hättest Du auch gleich den Vergleich, ob atg nach einem Durchgang wtg mit Messer genauso gut geht, wie nach einem Durchgang wtg mit dem Hobel.

Zurück
Oben