Puh - ich lese das jetzt schon länger mit - und bin froh, mit einem rasierbaren Bartwuchs gesegnet zu sein - obwohl genügend Wirbel drin sind und ein „Beardmapping“ eher sehr kleine Regionen zu Tage bringen würde.
Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast - aber evtl. kennst du einen Barbier, der sich zutraut dich mit deinem eigenen Messer zu rasieren - also jemanden, der noch eine klassische Rasur anbietet. Bezüglich Ansatz, Winkel und Geschwindigkeit könnte das nützliche Informationen geben - im schlimmsten Fall verzweifelt derjenige eben auch - dann weißt du zumindest, daß es nicht einfach wird.
Wobei ich denke, daß wenn die Haare flach aus der Haut wachsen XTG ja eigentlich super funktionieren müsste, da ein auf der Haut geführtes Messer diese eben super zu fassen bekommen müsste….. - warum das in Richtung Haut abrutschen sollte kann ich mir nicht genau erklären?
Im Open Comb Thema von mir sagte ich ja bereits, dass ich dreimal bei einem Barbier war die mir immer sehr empfohlen wurde. Und die Rasur war nie angenehm und es gab immer Irritationen oder Blut. Einmal waren wir als "Männerevent" mal zu dritt beim gleichen, die beiden anderen hatten super Rasur und ich schaute wieder schlecht aus der Wäsche. Es war sichtbar unsauber, hatte Blutspots und ein paar Irritationen.
Inwiefern dies nun auf meine eigene Messerrasur Einfluss hat kann ich nicht sagen.
Enigen scheint so en Alaunblock ja gut zu tun. Ich habe allerdings nie verstanden, wofür der gut sein soll.
@Rettichwolf Bei mir ist das mit jeglichem Rasurgerät so, dass ich gegen den Strich Probleme bekomme (und schlimmstenfalls auch hängen bleibe), wenn im Durchgang mit dem Strich zu viel stehen geblieben ist. Auch wenn der erste Durchgang schon recht gut geklappt hat, könnte es sein, dass da noch zu viel übrig war. Probier doch erstmal einfach nur 2 Durchgänge mit dem Strich. Wenn es dann unbedingt noch gründlicher sein muss, könntest Du den Durchgang gegen den Strich auch mit nem Hobel machen. Da hättest Du auch gleich den Vergleich, ob atg nach einem Durchgang wtg mit Messer genauso gut geht, wie nach einem Durchgang wtg mit dem Hobel.
Dein Ansatz verstehe ich total, wenn man einen normalen Bartwuchs hat. Jedoch rasiere ich mich schon länger mit dem Hobel und weiss daher auch, dass zuviel stehen bleibt WTG. Die Klinge kann WTG einfach nicht genug erfassen um ausreichend zu stutzen für einen guten ATG Durchgang. Was ich übrigends auch hier im Forum von anderen Kollegen gelesen habe. Auch als ich den Lupo 95 oder Game Changer 1.05 ausprobierte, was als sehr effizienter Hobel angesehen wird, es machte keinen Unterschied. Selbst mit dem Systemie war es so. Ein zweiter Durchgang hat einfach nicht mehr/genug wegrasiert, die Klinge gleitet einfach über das Flach liegende 1mm lange Barthaar. Dabei habe ich auch diverse Winkel versucht.
Zwei Durchgänge mit dem Strich und meine Frau fragt mich, ob ich mich seit einem Tag nicht mehr rasiert habe, wenn ich sie frage wie meine Rasur aussieht.

Ich sehe immer die YT Videos, teilweise sind sie hochauflösend. Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn die einen WTG Durchgang machen und so glatt rasiert sind.
Auch Heute bin ich z.B. an den Wangen und Hals probeweise mehrmals an der selben Stelle durch, weil ich genau das wissen wollte, ob das Messer beim zweiten oder dritten mal noch mehr nimmt WTG, was leider nicht der Fall war. Die Stelle habe ich natürlich jeweils neu eingeschäumt. Selbst XTG wird nicht wirklich viel wegrasiert, die Haar müssen durch den ATG aufgeliftet werden das die Klinge sie erwischen kann. Es ist schon länger meine Vermutung, dass dadurch alle ATG Durchgänge so ein Problem für mich sind.
Im übrigen bin ich auch mit einem ATG nie BBS, es genügt das es als eine saubere Rasur angesehen wird. Aber definitiv nicht BBS!
Ich vertraue jetzt einfach mal auf euch und denke positiv, dass Übung mich weiter bring und gehe Schritt für Schritt. Wir werden sehen wie die nächsten Rasuren werden. Für den Moment habe ich definitiv genug Mut und Hilfe bekommen. Vielen herzlichen Dank an alle!