Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Einbildung ist auch eine Bildung.
Nee, auf keinen Fall. Ich wundere mich nur über so viel Ignoranz und Starrsinnigkeit. Genau das ärgert und wurmt mich ungemein.

Du bist hier und suchst Hilfe weil du zu was weiß ich was, zum rasieren bist.
Du bekommst Hilfe.
Dann ist das Mindeste dass man sich den Gepflogenheiten dieses Forums anpasst.

Ich schrieb bereits, hier ist kein Forum für betreutes rasieren. Hautirritationen, da würde ich mal einen Dermatologen konsultieren. Aber, ich ahne es schon, da gibt es bei euch wahrscheinlich keinen.

Vielleicht sollte ich dich besser ignorieren.

In diesem Sinne, darauf einen Trollinger:)
Du greifst mich nicht nur hier an, nein auch in meinem Angebot im Mitgliedehandel... und dass ist übrigends nicht nur meine Meinung.

Ich war bis jetzt immer höflich, und es kann auch mal ein Wort in englisch durchrutschen, aber du machst dann blöde Kommentare anstatt normal zu schreiben und einfach nachzufragen. Wenn, dann bist du unhöflich.

Ach ja und warum folgst du mir denn überhaupt? Um mich zu kontrollieren und bei jeder Gelegenheit anmachen zu können? Willst du mich fertig machen und aus dem Forum vertreiben mit tausend kleinen Schnitten? Das ist übrigends eine ernst gemeinte Frage.

Und deine indirekte Beschludigung mit dem Troll kannst du dir sparen. Wieder ein Angriff gegen mich? So nett!

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich mir noch Messer kaufe, würde ich meine Skills* trainieren. Wenn du dich glatt und ohne Blessuren mit dem Messer rasieren kannst, die Messer kommen dann von selbst.

*ich kann das auch

so halte ich das auch, erst mal mit den beiden üben üben und schleifen und ledern üben…und dann eventuell bestelle ich mir eins zu weihnachten oder eben christmas

Einbildung ist auch eine Bildung.
Nee, auf keinen Fall. Ich wundere mich nur über so viel Ignoranz und Starrsinnigkeit. Genau das ärgert und wurmt mich ungemein.

Du bist hier und suchst Hilfe weil du zu was weiß ich was, zum rasieren bist.
Du bekommst Hilfe.
Dann ist das Mindeste dass man sich den Gepflogenheiten dieses Forums anpasst.

Ich schrieb bereits, hier ist kein Forum für betreutes rasieren. Hautirritationen, da würde ich mal einen Dermatologen konsultieren. Aber, ich ahne es schon, da gibt es bei euch wahrscheinlich keinen.

Vielleicht sollte ich dich besser ignorieren.

In diesem Sinne, darauf einen Trollinger:)
also dermatologeb gibt es hier in der schweiz ebenso, so schlimm ist es nich wie man wohl in deutschland glaubt. ich lebe hier seit 15 jahren, passt soweit liebes nettes volk.

das stimmt wohl @Lochbart, ich bin nicht böse. wollte nur als exildeutscher in der schweiz lebend mein empfinden mitteilen. eventuell habe ich nicht so ganz die richtigen worte getroffen. ist auch schwer für mich hier reden alle dialekt, und alle paar kilometer gibt es einen anderen. daher entschuldige ich mich in aller öffentlichkeit.

das stimmt wohl @Lochbart, ich bin nicht böse. wollte nur als exildeutscher in der schweiz lebend mein empfinden mitteilen. eventuell habe ich nicht so ganz die richtigen worte getroffen. ist auch schwer für mich hier reden alle dialekt, und alle paar kilometer gibt es einen anderen. daher entschuldige ich mich in aller öffentlichkeit.
Ich glaube gar nicht, dass irgendjemand Dich gemeint hätte bzw. sehe auch nicht, wofür Du Dich entschuldigen müsstest.

Teilweise wurde der Ton zuletzt bei anderen etwas hitzig, und das eher wegen einer OT-(sorry)-Sache…

Vielleicht beruhigen sich ja alle wieder, @Lochbart liegt schon richtig: Wir müssen uns hier sicher nicht streiten…

Ich rede hier auch von Nassrasur, aber bei den vielen Angriffen von ihm persönlich gegen mich (auch anderen Orten) darf man sich auch mal verteidigen. Mir das Gefühl geben das ich "zu weiss ich was, zum rasieren bin" (blöde? behindert?) ist einfach bei allem Respekt zuviel des Guten. Da er aber ja meint, dies sei kein betreutes Rasieren, und ich also Betreeung bräuchte, kann es schon sein, dass er behindert gemeint hat.

Sowas tut weh und ist eine Beleidigung, welche ich nicht einfach so hinnehmen werde. Er kenn ja auch nicht meine Lebensumstände oder mein Gesundheitszustand! Und unabhängig davon sollte man solche Worte nicht benutzen.

Ups. Du warst überhaupt nicht gemeint. Tut mir leid, wenn Du dich getroffen gefühlt hast. Dafür gibt es keinen Grund.

Ich glaube gar nicht, dass irgendjemand Dich gemeint hätte bzw. sehe auch nicht, wofür Du Dich entschuldigen müsstest.
Genau so! :daumenhoch

Gut, mir machen weiter, mit dem eigentlichen Thema!

Falls hier eventuell der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich manchmal Hilfestellungen schnell verwerfe und dadurch Unmut entstanden sein sollte, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich bin wirklich dankbar über eure Hilfe und dieses Forum. Es ist auch ein abwägen bei so vielen Vorschlägen, wie ich verfahren soll. Man kann auch nicht alles sofort ausprobieren, vorallem wenn teilweise gegenteilige Meinungen kommen. Manchmal habe ich vermutlich auch zu schnell abgeblockt, weil hald meine Erfahrung beim Hobeln mir da gesagt hat: "kann irgendwie nicht sein". Aber wer weiss, kann ja bei der Messerrasur doch sein. Also muss ich auch mehr offen werden für Dinge, die mir im ersten Moment vermutlich wiederstreben!

Zudem war die heutige Rasur ja wirklich definitiv mehr positiv als negativ behaftet! Ich merke also immer mehr, dass ich Technik underschätzt habe. Obwohl ich wusste, dass Technik eine Rolle spielt! Innerhalb der letzten zwei Rasuren hat sich das Rasurerlebnis um das doppelte zum positiven verbessert, würde ich sagen.

Also werde ich das mit dem Rasurberichten weiterhin so handhaben und von meinen Rasuren hier berichten.

Im ersten Jahr hab ich erst gar nicht gegen den Strich rasiert. Schau erstmal mit und quer und lerne es beherschen. ( Nur quer bist wer, war das Motto) Dann gegen den Strich ist wieder eine komplett andere Sache zum erlernen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich von heut auf morgen auf Messer und Seife umgestiegen bin vom Mach3.
Aber von da an komplett durchgezogen und jeden möglichen Fehler dreimal gemacht. Nicht da bissel und dort bissel rasieren, immer die komplette Fress....durchgezogen. Immer All in.
Sicherlich, bei meinem Gesicht hatte ich auch nicht viel zu verlieren.

Ja, und bleib definitiv bei einem Messer im ersten Jahr. Versteck das andere in der Schublade, versenks im Gartenteich, schneid Salami damit...aber rührs nicht an.

Das finde ich gut und auch interessant. Es wäre aber schön wenn du dir diese obskuren Abkürzungen, mag sein dass diese in angle-amerikanischen Foren Usus sind, verkneifen würdest.
Gut, es kann ja mal etwas durchrutschen, aber für mich entsteht hier der Eindruck du machst genau das um ganz speziell mich zu ärgern und zu reizen.

Ein Tipp von mir, konzentriere dich am Anfang auf ein, höchstens 2 Messer. Alles andere kommt von selbst.

Mir wurde zu Beginn meiner Messerkarriere empfohlen mich 2 bis 3 Monate mit einen einzigen Messer zu rasieren. Das habe ich auch so gehalten. Bevor du dich weiter in Kosten stürzt und weiteres Equipment kaufst, lerne das vorhandene richtig zu nutzen. Dann kannst du Ausschau nach neuen Ufern halten.

Gerade in der Messerrasur ist Technik und Können vielleicht 90% des Erfolgs.
Ich glaube 100%. Aber zum Thema.

Es ist auch nichts dabei,
1. Durchgang mit dem Wuchs, Messerrasur,
2 Durchgang gegen und eventuell 3 quer mit einem Hobel oder einem Systemrasierer durchzuführen.

Meine Haut am Hals ist sehr empfindlich. Da greife ich auch manchmal zum Hobel oder Systemrasier um gegen den Wuchs zu rasieren.

Diese Abkürzungen und englischen Worte habe ich wirklich nicht mit Absicht geschrieben oder zum dich zu ärgern. Ich lebe hald so fest mit verenglischten Worten hier, das geht schon automatisch und ohne durchzustudieren.

Das mit dem Messerkauf war auch eher so eine "haben wollen" Sache. Ich rühr die nächsten 2-3 Monate oder länger kein anderes Messer an (zum Rasieren).
Mein Gedanke war eher das wenn ich ein Messer sehe das mir gefällt kann ich es ja trotzdem kaufen und warten bis die Zeit gekommen ist. Aber ich werde mir das nochmals überlegen. Vermutlich besser Steine kaufen um das Messer wenn es fällig ist aufzufrischen.

ja das haben wollen…. das kennt jeder. sobald etwas spass macht, mag man mehr spielzeug haben.
ich bin mich auch fest am kontrollieren.
hat net so geklappt habe schon wieder was gekauft.

Zurück
Oben