Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Scheinbar ist der GC Preis recht runter gekommen. Auf italianbarber.com kostet einer nur noch 46 CHF bzw etwa 50 Euro! Da ich wieder vier Hobel plus Basisplatten gekauft habe, kommen pro Hobel noch 5 Euro Versand aufgeteilt hinzu. Also habe ich jetzt etwa 55 Euro gezahlt... o_O
 
@Rettichwolf

Male den Teufel nicht an die Wand. Politische Statements sind hier ja nicht erlaubt, aber mir ist es unerklärlich wie man eine solche Truppe ihr Unwesen treiben lässt. Nicht nur ich bin in großer Sorge.

Ich hoffe Europa sieht es als Chance
 
Sodele, heute mal mit einem etwas anderen Kurzbericht.

Die letzten Tage war ich im Urlaub und wollte nicht wirklich die ganze Messerausrüstung mitnehmen, stattdessen habe ich mich mit dem Hobel rasiert. Ich war dann total überrascht und überwältigt als ich merkte, wie einfach mir die Hobelrasur nun fällt. Scheinbar hat meine kurze Rasiermessererfahrung irgendetwas mit meiner Technik angestellt, dass ich noch nie dagewesene, nicht für möglich gehaltene Rasuren hatte. Sogar die besten Rasuren meines Lebens! Bei jedem Zug war ich mir den genauen Winkel, Druck etc voll bewusst, und es war einfach genial, wie in voller Symbiose!

Früher waren meine Hobelrasuren in Ordnung, meistens gut. Aber nicht mehr, und meistens auch nicht weniger. Die Rasiermesser haben mir in kürzester Zeit sogar eine bessere Rasur beschert. Und nun ist es wieder genau umgekehrt, einfach alles noch besser! :rofl

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Das haut mich jetzt wirklich komplett aus der Bahn und ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich überlege mir gerade, die Messer eine Zeitlang auf die Seite zu legen.

Hatte ich nach meiner ersten Messerphase auch. Tatsächlich hatte ich die Messerrasur aufgegeben, um wieder zurückkehren :)

Ja ungefähr auch so, zeitlang nur mit Messer, dann für mich selbst eine Hobel-Only Challenge gemacht um damit besser zu werden (Was auch geklappt hat)
Nach einem Monat nur Hoblerei, war der Einstieg mit dem Messer leicht erschwert, was jedoch nach 2 Rasuren wieder total ging :)
Interessanter Ansatz. Ob das mit einer Shavette auch funktioniert?
In die richtige Messerrasur möchte ich nicht einsteigen.
 
Interessanter Ansatz. Ob das mit einer Shavette auch funktioniert?
In die richtige Messerrasur möchte ich nicht einsteigen.
Das findest du nur mit probieren heraus. Ich vermute, dass die Messerrasur einfach meine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit bei der Rasur so geschärft hat, dass ich nun in der lage bin, den Hobel auch präziser zu führen. Bei der Messerrasur merkst du umso mehr wenn du mit falschem Winkel rasierst, dieses "Gefühl" scheint nun auch beim Hobel viel besser zu klappen. Auch das Druckempfinden ist nun ganz anders bei mir! Das ist aber alles nur meine Theorie. In diesem Fall müsste also auch ein WKM dies ermöglichen.
 
Keine Problematik, ob das Messer richtig geschärft ist, man muss nicht ledern können, einfach eine neue Rasierklinge einlegen und los geht es. Man hat fast kein Geld in den Sand gesetzt, wenn man merkt, dass es nichts für einen ist.
Gebrauchtes Messer, gebrauchter Riemen,... lässt sich fast ohne Verlust hier wieder verkaufen und ein WKM kostet auch. Ledern ist jetzt auch nicht sooo schwierig und zum Ausprobieren sollte es genügen.

Und dann hat Mann auch gleich mal ein "richtiges" Rasiermesser ausprobiert. Sonst bleibt das ja eh immer im Hinterkopf und juckt einen.

Wobei ich für ich sagen kann, dass ich die Messer als sehr viel sanfter empfinde! Mit dem WKM ein kleiner Fehler und ich hatte sofort Blut, das ist beim Messer nicht so.
Das kommt erschwerend hinzu.
 
Zurück
Oben