Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine erste Rasur mit einem Rasiermesser

Wenn man sich nur mit dem Messer Rasiert kommt die Routine und somit die Sicherheit ,die Problemzonen sind dann keine Probleme mehr.
Ich rasiere heute Kinn und Hals fast genau so flink wie die Backen.
Wichtig ist die Rasur immer an gleicher Stelle zu beginnen und sich immer in gleicher Reihenfolge durch zu Arbeiten ,das gibt Sicherheit.
Unkonzentriert oder gar mit einer„ fahrlässigen" Sicherheit darf man aber nie vorgehen, mann muss immer bedenken wir halten das schärfste Messer das es gibt in Händen.
 
Wichtig ist die Rasur immer an gleicher Stelle zu beginnen und sich immer in gleicher Reihenfolge durch zu Arbeiten ,das gibt Sicherheit.
Kann ich nur bestätigen. Und irgendwann gehts fast wie von selbst.
Aber ich bin zB. auch (glaube einer der wenigen) die sich das Gesicht mit nur einer Hand rasieren, bis auf eine Ausnahme um die Kontur am Hals gescheit hin zu bekommen.
 
Kann ich nur bestätigen. Und irgendwann gehts fast wie von selbst.
Aber ich bin zB. auch (glaube einer der wenigen) die sich das Gesicht mit nur einer Hand rasieren, bis auf eine Ausnahme um die Kontur am Hals gescheit hin zu bekommen.
@Wassermeister Rasiere mich auch nur mit rechts und das funktioniert mittlerweile tadellos.Ich würde trotzdem jedem Anfänger empfehlen beidhändig zu starten Wenn ich jetzt jedesmal das Messer in die Linke nehme denke ich direkt warum tue ich mir das an.
Beim Anfänger ist es aber schnuppe ,er ist links oder rechts genauso „fickrisch"und dauert gefühlt ewig die paar Gramm Schaum vom Gesicht zu schaben.
 
Ich habe mich nun bereits zum dritten Mal mit dem Messer rasiert.
Was ich per jetzt festhalten kann:
Die zweite Rasur war eine Katastrophe, weil, trotz ordentlichem abledern, das Messer nicht mehr richtig scharf war.
Nach dem Tipp, die andere Seite des Streichriemens mit Schleifpaste (ich habe diesen Riemen mit Griff) zu nutzen und Grundbuch nachzuschleifen, hat das Messer auch den Haartest würde bestanden.
Mit dem Strich wie bei der ersten Rasur, einfach super. Gegen den Strich, gerade am Kinn wieder etwas schwierig, aber recht annehmbar.
Unter der Nase hüpfte das Messer allerdings quasi über die Haare. Auch neues, intensives Einschäumen brachte kein besseres Ergebnis.
Daraufhin wurde mir als Herz gelegt, besser ein anderes Messer zu nehmen. Ein halbhohles.

Das was ich derzeit habe ist eine NOS Vollhohlklinge von Wilaso.
Vermutlich ist das besser einfach zu dünn und ich probiere ein Halbhohles aus
 
Ich habe mich nun bereits zum dritten Mal mit dem Messer rasiert.
Was ich per jetzt festhalten kann:
Die zweite Rasur war eine Katastrophe, weil, trotz ordentlichem abledern, das Messer nicht mehr richtig scharf war.
Nach dem Tipp, die andere Seite des Streichriemens mit Schleifpaste (ich habe diesen Riemen mit Griff) zu nutzen und Grundbuch nachzuschleifen, hat das Messer auch den Haartest würde bestanden.
Mit dem Strich wie bei der ersten Rasur, einfach super. Gegen den Strich, gerade am Kinn wieder etwas schwierig, aber recht annehmbar.
Unter der Nase hüpfte das Messer allerdings quasi über die Haare. Auch neues, intensives Einschäumen brachte kein besseres Ergebnis.
Daraufhin wurde mir als Herz gelegt, besser ein anderes Messer zu nehmen. Ein halbhohles.

Das was ich derzeit habe ist eine NOS Vollhohlklinge von Wilaso.
Vermutlich ist das besser einfach zu dünn und ich probiere ein Halbhohles aus
@Hazzard Vollhohl und vollhohl ist nicht gleich ich habe vollhohle Messer die sind extrem dünn ausgeschliffen und die „laufen" bei mir auch nicht so gut obwohl sie top scharf sind . Ich würde an deiner Stelle auch mal ein halbhohles probieren oder gar ein derbes so kannst du langsam ausloten was für dich am besten ist.
 
Toll gemacht :D! Einfach schön am Ball bleiben und weiter machen in deinem Tempo... Es soll ja immer noch "spass" machen.
 
Vollhohl und vollhohl ist nicht gleich ich habe vollhohle Messer die sind extrem dünn ausgeschliffen und die „laufen" bei mir auch nicht so gut obwohl sie top scharf sind
Das kann ich so bestätigen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe . Manche Messer (vor allem die alten Messer, die schon beim ledern singen) sind bei borstigem Haarwuchs nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Da kann man schleifen bis der Arzt kommt, der HHT ist traumhaft, nur gegen den Strich ist der Zauber dann vorbei. Die vollhohlen Messer neueren Datums sind da unproblematischer, vermutlich weil sie nicht mehr so extrem dünn ausgeschliffen werden (Dafür singen sie auch nicht mehr so schön).

Gruß
Michael
 
Das kann ich so bestätigen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe . Manche Messer (vor allem die alten Messer, die schon beim ledern singen) sind bei borstigem Haarwuchs nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Da kann man schleifen bis der Arzt kommt, der HHT ist traumhaft, nur gegen den Strich ist der Zauber dann vorbei. Die vollhohlen Messer neueren Datums sind da unproblematischer, vermutlich weil sie nicht mehr so extrem dünn ausgeschliffen werden (Dafür singen sie auch nicht mehr so schön).

Gruß
Michael
@Rotznase Ich will gut rasiert sein ,wenn ich Gesang will gehe ich in die Kirche ;) .
 
Zurück
Oben