Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c, 34g und 34s

Hallo,

ich habe mit dem 34 Inox meine 2. Rasur verletzungsfrei durchgeführt. Verletzungsfrei ist deshalb erwähnenswert, weil ich mit dem (von mir geliebten) Merkurkopf mit geschlossenen Kamm alleine vom 34 Blutpünktchen bekomme. Also beim 23 c und beim 38 einfach Nie.

Die Haptik des Inox lässt einen gleich erkennen das Merkur hier endlich auf der Höhe der Zeit angekommen ist. Qualität und Gewicht liegen deutlich vor der ursprünglichen Version, aber nicht nur das! Die Schraube ist deutlich kürzer, was mir das einlegen der Klinge erleichtert hat. Der Inox lässt sich mit weniger Druck führen, ermöglicht so einen BBS mit deutlich weniger Risiko. Der Unterschied mag marginal sein, in meinem Gesicht ist er offensichtlich entscheidend.

Über das Zusammenspiel Klinge / Hobel kann ich nur wenig sagen. Die ersten Rasuren sind mit einer Merkur Klinge erfolgt, welche aber bei Ihrem ungünstigen "Preis pro Rasur" Verhältnis zu meinen anderen Lieblingsklingen keine Dauerlösung werden wird. Seife war beide Male "Cathies Bubbles" Ocean Groove, passt einfach zu meiner derzeitigen Stimmung.

Ob ICH mir den 34 Inox noch einmal kaufen würde?

JA!!, und nochmal JA!

Haptik und Optik sind am ehesten mit dem Rockwell 6s vergleichbar, eventuell mit dem Feather AS- d2. ABER der unschlagbare Merkur CC Kopf macht in Edelstahl richtig Spaß. Der Klang, die Effizienz, und das bei einer Sanftheit!

Der Hobel kommt inklusive Lederetui in einer ansprechenden, zeitgemäßen Aufmachung daher, einfach erste Sahne!
Wie so gerne erwähnt gilt natürlich auch hier:
"Mein Gesicht, meine Meinung!"

Lefthanded shaver
 
Wäre es nicht sinnvoll für die Inox einen eigenen Strang aufzumachen?
 
  • Sad
Reaktionen: CK6
Ja? Kann ich nicht sagen.

Bisher hat mich noch keine Offener von Merkur angesprochen. Meine Kaufentscheidungen bei Rasiersachen sind ausschließlich emotional, was zu einer perfekt auf mein Vergnügen abgestimmte Sammlung geführt hat.

Aber danke für die Info. Ein guter Grund für eine Neubewertung meines Rasurbedarfs!
 
Soweit mir bekannt sind bei Merkur die Offenen auch sanfter als die Geschlossenen.
Aber der 34er gehört schon zu den sanfteren Gesellen seiner Zunft. Da muss man mit viel Druck, der "falschen" Klinge oder beidem arbeiten, wenn man da Blutpunkte produzieren möchte...

Allerdings ist mir der 37 als Slant fast "lieber", da er angenehmer und mit weniger Ziepen seine Arbeit verrichtet und noch dazu mit sanfteren Klingen (z. B. TREET Platinum) prima zurecht kommt.
 
Zurück
Oben