Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c, 34g und 34s

Meine persönliche Mutmaßung:
Die erste Zahl steht für das Jahrzehnt der Einführung. 15c - 10er, 23c - 20er, 34c - 30er, 501 - 50er, 700 - 70er. Die zweite Zahl für die Kopf- oder und Griffvariante. Die Buchstaben für die Oberflächenbeschichtung - chrom, gold, silber. Wobei später dazugekommene Modelle da irgendwie eingefügt wurden, wie der 38c. Wobei die ja ab dem Progress 3-stellig wurden. Würde mich auch sehr interessieren wie das wirklich war.
Zu den Gillette Hobeln gibt’s ja ganze Bücher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Produkt- und Herstellerhistorie stellt im Hinblick auf Plagiate, meiner Meinung nach, einen hohen Wert dar. Dabei geht es nicht um ausgelaufene Patente oder Gebrauchsmuster, sondern um Originalität und die historische Kontinuität.
Ein Hobel der genauso aussieht wie ein 34c ist ja leicht herzustellen. Aber es ist eben nicht das Original. Das wäre mir jetzt, zumindest bei Rasierhobeln, wichtig.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass ein erster Zahnkamm von Emil Hermes nach einem Patent von 1911 produziert wurde ( Produktion des Hobels auch ab 1911?), und zeitgleich von K.C.G. das Patent für den Old Type eingereicht wurde.
Also, wenn das stimmt was da so steht.

Link:

Der 47C wurde erst in den 2000er-Jahren eingeführt, von daher passt das mit den Jahren oder Jahrzehnten auch wieder nicht.

Aber ich habe einfach mal den Hersteller selbst gefragt statt hier vogelwild zu spekulieren und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.
Oder ist euch das nicht subtil genug? ;)

Nummern sind wie Namen: Nur Schall und Rauch... Letztlich muss man eigentlich nur wissen, was man sucht (2- od. Teiler, offener/geschlossener Kamm, etc.) - der Rest ergibt sich dann ja automatisch... Aber ja: selbsterklärend ist es nicht...

Aber ich habe einfach mal den Hersteller selbst gefragt statt hier vogelwild zu spekulieren und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.

So, und jetzt "Butter bei die Fische":

Folgende Anfrage hatte ich gestellt:
"Mich würde sehr interessieren, wie die Modellbezeichnungen Ihrer Rasierhobel zustande kommen. Es gibt in unserem Rasurforum alle möglichen Spekulationen darüber, ob z. B. das Jahr der ersten Einführung verwendet wird o. ä., aber da in diesem Fall der Satz gilt "Nichts genaues weiß man nicht", wäre es sehr freundlich von Ihnen,wenn Sie ein wenig Licht in die Sache bringen könnten. Die Namenszusätze C (= Chrom), G (= Gold) und Inox (= Edelstahl) haben wir aufschlüsseln können, aber die Nummern nicht. Ihre Hilfe wissen wir daher sehr zu schätzen."

Und folgende Antwort bekam ich von, tata, einen Tusch und Trommelwirbel bitte, Merkurs Geschäftsführer Herrn Wiethoff persönlich:
"Zu diesem Thema muss ich gestehen: nichts genaues weiß ich auch nicht.
Ich bin Jahrgang 1967 , seit 2003 bei MERKUR und seit 2021 der vierte Eigentümer. Informationen zur Historie gibt es nur wenige.
Ich habe nur ein paar alte Kataloge bzw. Scans davon. Vor zwei Jahren fand ich zufällig den Katalog von 1930 bei ebay.
Gedruckte Kataloge habe ich nur von 1990 bis heute.

Der 23C taucht dabei z.B. erst in 1990 auf. Das ist mir heute erst aufgefallen. Bis dahin waren die Griffe alle kurz wie 33 oder 34.
Anbei ein Querschnitt durch die Kataloge, die ich habe."

Ich hoffe, der Zugriff auf den Dropbox-Ordner, in dem ich die Kataloge als JPG und PDF abgelegt habe, funktioniert nicht nur bei mir:

Auf jeden Fall auch auf diesem Wege einen ganz herzlichen Dank an Herrn Wiethoff für seine Mühe! :daumenhoch :herz1

was mir im 34er Katalog auffällt: Es gibt den 34c, 34g und den 34.
Weiß jemand welche Beschichtung der 34 hat? Sieht aus wie der heutige 34s, also silberbeschichtet.

Zurück
Oben