Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 ADJ

Hi,
hatte den Merkur mal hochgedreht bis Stufe 4, an den Wangen zum testen.
Nicht die ganze Rasur, da wäre der Hubschrauber mit Blutkonserven gekommen.
Hab ich mich blöde ausgedrückt :rolleyes:

Bin jetzt so zwischen Stufe 2 und 3, das reicht mir und meinem können...

Es geht beim Adjustable ja auch nicht darum, welche maximale Einstellung man "packt", sondern mit der persönlich "niedrigsten" Einstellung den besten Kompromiss aus Sanftheit, Effizienz und Nachhaltigkeit zu finden. Gut, dass er so variabel ist. Wenn noch mehr Sanftheit gefragt ist, dreht man einfach weiter runter.

Dem Progress-Kopf sagt man mach, dass er von "mild bis wild" alles kann. Von daher mutig, dass du gleich auf 4 gestartet bist (mit entsprechend zu erwartendem leicht blutigem Ergebnis)... Aber das gehört zum Lernprozess dazu.

Ich fahre momentan mit dem Progress zwischen 1.5 und 2, was mir völlig ausreicht

Was mich mal interessieren würde. Wo ist denn bei den ADJs die Nullstellung. Also wenn ganz zugedreht. Wurden die ab Werk einjustiert? Bei den Progressen die ich habe ist das von Hobel zu Hobel etwas (leicht) unterschiedlich. Meist so zwischen + und 1. Je nach Nullstellung könnte die Zahlenangabe zur gleichen Rasureinstellung unterschiedlich sein.

"Einjustiert" wird da vermutlich aufgrund der Materialtoleranz ab Werk nicht viel...
Bei meinem Progress liegt die Nullstellung sowohl mit als auch ohne eingelegte Klinge immer bei "1" (was ja auch Sinn macht)...
IMG_20260601_203944_edit_441616138691989.jpg

Hab gerade nochmal nachgesehen. Bei dem, den ich gerade in Verwendung habe, ist der Punkt so ein etwa bei der linken Seite der 1, wenn ich mit Gefühl zudrehe bis zum Anschlag.
Das ist bei dieser Art der Konstruktion natürlich ganz exakt nicht möglich. Ich hatte nur gedacht, da wäre vielleicht beim 34 ADJ jetzt anders. Ist aber wohl die genau gleiche Markierung.

• Like
Reaktionen: CK6
Im Prinzip kann auch jeder Anfänger für's erste mal einen R41 mit ner Feather benutzen. Da kommt dann der Spruch vom "blutigen" Anfänger her... :respect_schildKann gutgehen, ist aber eher die absolute Ausnahme

Zurück
Oben