Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 Inox

Heute war es soweit. Ich habe mich mit dem Merkur 34 Inox Jubiläums Edition (mit dem kurzen Griff) rasiert.

Danke nochmals an @Nargothrond für dieses tolle Geschenk :herz1

Hier Vergleichsfotos zu meinem letzte Woche neu gekauften Merkur 34c in metallic grau.

PXL_20260912_105134534~2.jpg

PXL_20260912_105226662~2.jpg

Die Rasur war sehr gut. Sanft und gründlich. Nachhaltigkeit zeigt sich noch.

Die Frage ist, wie ist der Unterschied zu der neuen Version des 34c? Gibt es überhaupt einen Unterschied im Rasurverhalten bzw. Ergebnis?

Nach einer einzigen Rasur ist es noch zu früh für ein abschliessendes (und immer subjektives) Urteil.

Sicher ist aber, dass beide, der Inox und der neue 34c meines Erachtens besser rasieren bei gleicher Schonung als mein alter 34c von 2019.

Heute empfand ich den Unterschied zwischen der Inox Variante mit kurzem Griff und der grau-anzhrazit Variante mit dem gleich grossen Griff aber zu klein, um für mich einen Sieger zu küren.

Beide führten zu einem fast gleichen Ergebnis und da können Zufälle wie leicht anderer Schwung oder anderer Winkel schon die Ursache sein.

Mit beiden macht man nichts falsch. Beide sind besser als der alte 34c von 2019. Natürlich bezogen auf meine Haut, meinem Bart und nur mit der Klinge Gillette Super Platinum, die nicht meine Lieblingsklinge ist.

Da gibt es also noch viele Klingen-Kombinationen, die man ausprobieren müsste, um für sich individuell ein Urteil fällen zu können.

Ich finde das Ergebnis aber super insofern, dass man jetzt je nach Budget wählen kann zwischen Inox Edelstahl und preiswertere Chromvarianten, ohne Kompromisse in der Gründlichkeit und/oder Hautschonung eingehen zu müssen.

Man muss nicht immer gleich 300€ für einen Hobel ausgeben, um sich hervorragend rasieren zu können. Lieber so einen kaufen und dann mit verschiedene Klingen experimentieren, bis man für sich das perfekte Gespann gefunden hat. rasierensmilie

Der Reisehobel 933 Inox ist sehr interessant. Nicht wegen der fehlenden Gravur, sondern weil er ein 3-Teiler ist. Das macht ihn nicht nur leichter zu verstauen, sondern auch leichter zu reinigen.

Wenn der genauso gut rasieren sollte wie der 34 Inox, wäre das ein sehr interessanter Hobel auch für zu Hause.

Den 933 Inox setze ich auf meine "Test-Wunschliste".

Diese Einordnung teile ich absolut :)

Übrigens vielleicht auch interessant, der Youtuber SigSolo zeigt bei seiner 34c Inox review, dass er die Manschette einfach entfernt,und den Hobel somit quasi ebenfalls zu nem 3/4-piece macht.
Auch ne coole Idee,ich finde die Konstruktion des 933 aber da noch besser clean zu halten.

Zurück
Oben