Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 - Nicht Inox

Ich bin mit dem "Hobeln" im Dezember 2025 angefangen und mein erster Hobel war ebenfalls der 34 c. Ich kam gar nicht zurecht mit dem kleinen Kerl......zu kurz der Griff, zu agressiv die Rasur , immer wieder Spot´s , es brachte keinen Spaß. Ich fand in dem KCG dann einen sehr sanften und gutmütigen Hobel, den ich ausgiebig benutzte. Nach einiger Zeit gesellte sich der EJ DE 89 dazu, es folgte der 87 (kurzer Griff) und nach etlichen Wochen durfte dann auch mal wieder der 34 c an´s Werk und siehe da, es lief, eine tolle Rasur, völlig Unfallfrei und ich war begeistert.....Mit Sicherheit hatte ich als Neuling viel zu viel Druck auf den Hobel ausgeübt. Heute bin auch ich voller Lob über den 34 c. Sanft , gründlich , es macht einfach Spaß diesen kleinen Kerl im Gesicht zu haben .
 
Hallo zusammen,

nach fünf Jahren beginnt sich das Gewinde meines Merkur 34C unten am Griff langsam abzunutzen. Die Verchromung ist dort abgeplatzt und das Gewinde bröckelt an einigen Stellen leicht. Es ist aber noch genügend Gewinde vorhanden und der Rasierer funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Jetzt überlege ich, ob ich mir vorsorglich einen neuen kaufen soll. In Tschechien ist allerdings nur noch die ältere Version vor der letzten Überarbeitung erhältlich.

Würdet ihr den neuen Merkur 34C lieber bei Amazon bestellen, also die aktuelle Version? Ehrlich gesagt gefällt mir die matte Ausführung dort sehr gut.

Vielen Dank für eure Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_0537.jpeg
    IMG_0537.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0538.jpeg
    IMG_0538.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 12
Merkur bestellt man bei Merkur. Nicht Amazon irgendwo usw, nein, direkt an der Quelle.
Du kannst Fotos deiner Kopfplatte an Merkur senden und fragen wie und was. Vielleicht ist es ein Garantie-Ding.
 
Man kann die Kappen für den 34c direkt bei Merkur als Ersatzteil kaufen. Ich hab alte, und neue 34er. Kann mal schauen ob die neuen Kappen auf die alten Rasierer passen. Meine alten 34er haben noch Messinggewinde (ohne die Abflachungen an der Seite).

Link:

Merkur bestellt man bei Merkur.
Genau, würde ich auch so machen.
 
Vielen Dank für den Link. Schade ist nur, dass der Versand in die Tschechische Republik teurer ist als dieses Ersatzteil für den Rasierer. Wenn ich alles zusammenrechne, kann ich mir bei Amazon einen neuen Merkur 34 C kaufen (mit kostenlosem Versand) und den beschädigten als meinen ersten DE-Rasierer aufbewahren.


Rasiert der neue Merkur 34 C mit Mattchrom bitte genauso wie der alte? Ist er genauso sanft?


Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrung.
 
Rasiert der neue Merkur 34 C mit Mattchrom bitte genauso wie der alte? Ist er genauso sanft?
Wenn dein 34er fünf Jahre als ist, rasiert der neue nicht „genau gleich“, da die Werkzeuge neu konstruiert werden mussten. Ich finde den neuen gründlicher und ausreichend sanft. Habe ich oben alles bereits mal geschrieben.
 
Wenn ich alles zusammenrechne, kann ich mir bei Amazon einen neuen Merkur 34 C kaufen (mit kostenlosem Versand) und den beschädigten als meinen ersten DE-Rasierer aufbewahren.
Ja dann, das ist dann natürlich besser über Amazon.

Ich finde den neuen gründlicher und ausreichend sanft.
Dem würde ich zustimmen. Ich rasiere mich lieber mit dem Neuen. Der Unterschied ist spürbar aber nicht groß.
 
Merkur bestellt man bei Merkur. Nicht Amazon irgendwo usw, nein, direkt an der Quelle.
Du kannst Fotos deiner Kopfplatte an Merkur senden und fragen wie und was. Vielleicht ist es ein Garantie-Ding.
Wäre eine Möglichkeit bei Merkur anzufragen.
Für mich sieht es so aus,das wenn man bei Amazon bestellt,der Hobel aus dem Merkur-Shop geliefert wird.Kann das sein?
 
Zurück
Oben