Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 38c

blexa

Writes More Here Than At Work
Der Merkur 38c ist noch ein recht junger Hobel, er wird seit 2007 produziert und es gibt ihn in fünf verschiedenen Ausführungen.

1.verchromt/poliert, 2.Bicolor satiniert, 3.Bicolor blau, 4. Bicolor schwarz, 5. Bicolor rot

33658487gi.jpg


Ich habe alle fünf Modelle, wobei ich hier nur vier zeigen kann, da mein Sohn den satinierten zur Zeit für sich in Anspruch nimmt.
Ich selbst bin ein großer Fan vom 38c und komme sehr gut mit diesem Hobel zurecht.
Die farbigen bicolor 38'er lassen sich jedoch noch ein wenig besser führen weil sie mit ihrem etwas geringerem Gewicht von genau 101 Gramm hervorragend ausbalanciert sind. Der verchromte und satinierte 38'er hat ein Gewicht von jeweils 115 Gramm und kommt nicht ganz so ausgewogen daher wie die Bicolor Varianten.
Der schwere lange Barberpol Griff ist auch das besondere an diesem Hobel, ohne jeglichem Druck ist er wunderbar zu führen.

33658642jk.jpg

33658645yd.jpg

33658650qo.jpg

33658654ag.jpg


Hier einmal alle bestückt im 38'er Hobelrondell
 
Der blaue 38er war mein allererster Hobel. Leider habe ich ihn mal verkauft…
 
Zurück
Oben