Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Merkur Progress 500

Trader history (45)

Olli37

FdR-Pate
Merkur Progress 500 also mit kurzem Griff neuwertig
Evtl. 5 mal benutzt.

50 € plus 5,49 € versicherter DHL Versand

Ohne Garantie Rücknahme etc.

20240816_190445.jpg
20240816_190450.jpg
20240816_190412.jpg
 
:eek:
 
... weil Du Dir an den Kopf gefasst hast, dass Du den wieder verkauft hast?

Ich habe mir, da es ein großer Wunsch von mir war einen solchen mein eigen zu nennen, zu Beginn meiner "Hobelkarriere" viele Berichte zu den unterschiedlichen hier weitläufiger verbreiteten Adjustable Hobeln durchgelesen. Unter anderem auch zum Progress, den es schon seit Jahrzehnten in im Prinzip unveränderter Bauweise gibt und der natürlich auch ein entsprechendes Aussehen hat. Die damaligen Maßstäbe was Design angeht lassen sich natürlich an den Produkten aus jener Zeit nachvollziehen. Ich habe mich dann, nach intensiver Lektüre, dazu entschieden mir einen Pearl Flexi zuzulegen da das ein moderner CNC-gefertigter Rasierhobel ist der in den Rezensionen durchweg positiv dargestellt wird. Diesen Kauf habe ich nicht bereut, der Pearl Flexi gefällt mir immer noch sehr gut und ich mag es mich mit ihm zu rasieren. Einfach ein toller Rasierhobel.
Im Frühjahr diesen Jahres ergab es sich dann das in der hier so genannten "kleinen Bucht", also den Kleinanzeigen, ein Progress feilgeboten wurde samt Reiseetui zu einem attraktiven Preis. Da ich Oldtimer generell mag habe ich dann zugeschlagen, auch um meine kleine Sammlung zu erweitern und diesen bei passender Gelegenheit würdevoll eingeweiht. Den Kauf habe ich nicht bereut und ich habe dieser "alten Konstruktion" vorher nicht zugetraut solche Rasurergebnisse abzuliefern. Hätte ich das gewusst, wäre mein erster Adjustable Rasierhobel womöglich direkt ein Progress geworden.
Ich lasse meinen Progress nicht mehr gehen, denn das ist wirklich eine sehr gute Konstruktion die damals mit Sicherheit umfangreich getestet und optimiert wurde bevor man sie für den Markt freigegeben hat.
 
Zurück
Oben