Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Testkoffer mit 4 Hobeln

dirk

Gründer FdR
Admin
Liebe Mitglieder,

wir versuchen mit dem FdR die Nassrasur abseits von den Systemies näherzubringen. Egal ob Hobel oder Rasiermesser.

Nun ist aber natürlich bei Neueinsteigern die Hemmschwelle gross, Geld auszugeben, wenn sie gar nicht wissen wo und mit was sie anfangen sollen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich ohne Foren wie das FdR dann etwas "alleine gelassen" fühlen. Das macht den Einstieg nicht unbedingt leichter.

Dieses "Problem" wollen wir lösen. Nach dem Motto "hilfst Du mir, helfe ich Dir", bieten wir allen, die FdR-Paten sind oder werden (siehe hier), Hobel als Leihgeräte an.

Als einen der ersten Kooperationspartner in dieser Hinsicht konnten wir die Firma Merkur-Dovo gewinnen.

Merkur-Dovo stellt uns 2 Testkoffer mit je 4 Hobeln zur Verfügung (je einer für das FdR und für das englische SU), die gerade für Einsteiger sehr interessant sind.


Merkur_Testkoffer_20191202_204509.jpg



Zunächst die Modelle 23c und 34c. Beide haben einen "geschlossenen Kamm" und haben den identischen Kopf. Beide sind die meistverkauftesten Modelle von Merkur. Der 23c ist ein Dreiteiler mit dünnerem Griff, der 34c derjenige mit dem dickeren Griff und dem Drehring unten am Griff.

Der dritte Hobel ist ein 15c mit offenem Zahnkamm. Hobel mit offenem Zahnkamm sind tendenziell etwas "aggressiver" in der Rasur, wobei es auch hier von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell grosse Unterschiede gibt.

Der vierte Hobel in der Runde ist ein 24G in PVD beschichtetem Roségold mit sehr langem Griff. Ideal für Rasuren ausserhalb des Gesichts und sicher gerade bei Frauen ein bevorzugtes Modell.

Eigentlich wollte ich noch ein Video für die Vorstellung drehen. Aus Zeitgründen muss ich das aber leider verschieben. Deswegen auch hier nur Bilder mit dem Handy.

IMG_20191202_204725.jpg

IMG_20191202_204843.jpg

IMG_20191202_204942.jpg

IMG_20191202_205021.jpg

IMG_20191202_205114.jpg

IMG_20191202_205145.jpg

IMG_20191202_205158.jpg

IMG_20191202_204540.jpg

IMG_20191202_214352.jpg



Ich habe alle Hobel in den letzten 2 Wochen mit verschiedenen Rasierklingen getestet: Die original Dovo-Merkur-Klingen, Astra Klinge, Gillette 7o'clock, Feather und Voskhod.

Mit Ausnahme der Feather sind alle 4 Hobel mit diesen Klingen Einsteigern zu empfehlen. Sie sind in den Hobeln gutmütig und man muss sich über Cuts keine Sorgen machen. Bei der Feather sollte man natürlich etwas vorsichtiger sein. Also ideale Hobel-Testobjekte für Neueinsteiger.

Wir legen zusätzlich zur Dovo-Merkur Klinge noch eine Astra-Klinge dazu, weil auch diese sehr verbreitet ist und man so leichter mit anderen Hobel-Reviews Vergleiche ziehen kann.

Obwohl der 23c und 34c den gleichen Kopf haben, ist das Handling/das Gefühl beim Rasieren durch den dickeren und schwereren Griff ein Anderes.

Die Details über die Verleihbedingungen für die FdR-Paten werden noch bekannt gegeben. Der Verleih fängt in ca. 2 Wochen an. Ich will nur noch das Video vorher drehen.

Ein grosses Dankeschön nochmal an die Firma Dovo-Merkur für diese Forumsgabe! :buana

Euer FdR-Team
 
Zurück
Oben