Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-Identifizierung: Ich benötige eure Hilfe

Damit ich nicht noch einen neuen Thread anfange, schließe ich mich mal hier an.
Hab bei meinem letzten Flohmarktbesuch dieses CORA (satte 6/8) mitgenommen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Info, welcher Hersteller sich
hinter diesem Namen verbirgt. Anhang anzeigen 59852
Anhang anzeigen 59853
Gruß Brille
Sieht man zwar niergends, aber auf seinem Messer soll auch Cora stehen, schreibt er weiter unten: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wer-kennt-diese-marke.7510/post-196775

mein Flohmarktfund von heute
gibt seinen Herrsteller nicht so ganz preis

C .
Gräfrath
ein Mann mit Fisch am ausgestrecktem Arm

kann ich erkennen

die Punze hab ich schon mal gesehen
weis aber nicht mehr wer das ist

habt ihr ne Idee ?

2021-09-04 68fisch2.jpeg

2021-09-04 68fisch41.jpeg

Ich hab auch ein Messer, das mir auf dem Flohmarkt "zugelaufen" ist und Dessen Punze mir überhaupt nichts sagt.
Erste Recherchen meinerseits haben leider kein verwertbares Ergebnis gebracht.:frown
Vorderseite ist, wie auf den Bild zu sehen mit: C & F Suisse gestempelt.
Auf der Rückseite steht die Zahlenkombination : 2618.
Verpackt war es in einer Box, auf der lediglich noch "Luzern" zu entziffern war.
Ob das Messer dort gefertigt, oder lediglich vertrieben wurde bleibt ebenfalls im Dunkeln...:frown

Anhänge

• IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 54
Da heute im Geschäft nicht viel los war, konnte ich mal ein wenig recherchieren und international rumtelefonieren.
In Luzern gibt es tatsächlich einen Messerschmied mit dem Namen Weber (webers-world.com).
Der Unternehmensgründer, Friedrich Weber, hat tatsächlich mal Rasiermesser vertrieben, wie ich erfahren konnte.
Allerdings konnte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen, ob besagter Friedrich Weber, welcher anscheinend ihr Urgroßvater war,
auch dieses Messer selbst geschmiedet hat da die Punze: C&F Suisse zeigt und sie das aus dem Stegreif nicht zuordnen konnte.
Eventuell ist dieses Messer auch von einer anderen Schmiede zugekauft worden und wurde nur über das Geschäft, welches noch heute besteht, vertrieben.
Die nette Dame hat sich aber bereiterklärt da mal nachzuforschen, da es sie selbst auch interessiert, ob das Messer von der Hand ihres Urgroßvaters
hergestellt wurde.
Falls ich auf meine Anfrage irgendwann mal eine gesicherte Antwort bekomme, werde ich das hier auf jeden Fall kundtun.

Guten,

kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller es sich bei den beiden Abbildungen handelt?

Danke im Voraus!

Anhänge

• 20210910_233349.jpg
    20210910_233349.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20210910_233239.jpg
    20210910_233239.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 51
@Peterhans19, wenn Du in Google "Dixon Cutlery" eingibst und ggf. weiter einschränkst mit "crown" und "eagle", dann findest Du verschiedene Rasiermesser mit dem gleichen Motiv, das Du uns gezeigt hast. Auf die Schnelle lässt sich für den Hersteller Dixon Cutlery Co. nicht viel finden. Sie scheint aber in mehreren Ländern vertreten gewesen zu sein, u.a. in Deutschland. Vielleicht kann Dir das bei der weiteren Suche helfen.
Viele Grüße.

Jep,
vielleicht noch von Klaus Braun geschliffen, der hier seine Lehrzeit verbracht hat.

1716371450134.png

Gut scharf! hatzicho

Weiß jemand ob auf dem logo die beiden A-Buchstaben (li. u. re. der angedeutete Transmission) etwas mit den Vornamen der Brüder zu tun hat? Oder sind das nur stilisierte Ständer?

Zurück
Oben