Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer mit Wechselklinge für Messer-Einsteiger...

HerrRossi

Very Active Member
Ich überlege, mir ein Rasiermesser mit Wechselklinge zuzulegen - mit dem Augenmerk auf Ausbesserungen an gewissen Stellen im Gesicht, wo die Barthaare recht stark sind (bei mir unter der Nase und um die Mundwinkel herum).
Was würdet ihr mir empfehlen ? WKM, Feather, Shavette...?
Ich bedanke mich schon mal im voraus...:)

Ist jetzt die Frage: Willst Du tatsächlich in die Messer- bzw WKM-Rasur einsteigen oder geht es Dir nur um die Problemstellen im Gesicht?

Geht es um den Einstieg, würde ich Dir ein Feather Artist Club (mit langen Klingen) empfehlen. Das geht am ehesten Richtung "Messer". Und dann nicht gleich mit den Problemstellen anfangen. Wenn Du da sofort rangehst sind Schnitte und Verdruss vorprogrammiert.

Geht es Dir nur um die Problemstellen, würde ich Dir zu einem "direkteren" Hobel raten. Möglich wären alle einstellbaren Hobel auf höchster Stufe oder auch der Mühle R41. Diese direkten Hobel gehen beim Rasurfeeling schon sehr in Richtung Messer, da die Klinge beim Rasieren sehr direkt auf der Haut aufsitzt. Den R41 bekommst Du schon um die 35€ - ist jetzt überschaubar.
Der Kopf ist - im Gegensatz zu Rockwell 6X oder Merkur Futur - "klein" und handlich. Damit müßtest Du eigentlich auch unter die Nase kommen.

Und wenn Dir der R41 nicht liegt, ist der Kollege im MH auch sehr gern gesehen.

Den Kopf vom 41R verkaufe ich grade im MH ... aber du hast Recht - vielleicht sollte ich erstmal einen aggressiveren Hobel an den Problemzonen einsetzen (ich habe ja noch einige aggressive Gesellen...(z.B meine SE Hobel wie den Razorock Hawk und den Yaqi Excalibur (demnächst erhalte ich auch den Razorock Eco)

Zurück
Oben