Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer Schneide ist nicht mehr gerade

Bärenzahn

Active Member
Ich kann ein Rasiermesser bekommen, schätze mal so 90 Jahre alt. Schneide ist in der Mitte richtig hohl geworden. Wohl beim schärfen über die Zeit nicht richtig geschärft worden.

Nun, was tun? So lassen wie es ist, oder aber gerade schleifen (lassen) und von Grund auf neu schärfen? Das letzte, also von Grund auf neu schärfen mache ich obligatorisch.

Grüße

Albert

So lassen ist wohl keine Option, richten mit Schlittschuh fahren, siehe Beitrag

So eine hohle Wate passt doch ideal für die Kinnrasur... :flucht1

1773915042097.png

Aber nun mal ernsthaft... Zeig doch mal Bilder davon, dann kann man was dazu sagen...

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Okay, ich brauche erst gar keine zu machen, habe den Dolch bei Kleinanzeigen entdeckt.

Schaut euch das Teil an:

Das ist doch für die geforderten € 5,- ein schönes Übungsmesser... und könnte nochmal rasurtauglich werden...
1f609.png

1773918364803.png

...natürlich wird von den 5/8 nach Setzen der neuen Wate nur noch ca. 9/16 bis schlimmstenfalls 4/8+ übrig bleiben...

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Also ist es machbar das Messer wieder gerade zu bekommen. Wie kommt es eigentlich dass manche Messer so krumm geschliffen sind?

Wie soll das gehen? Unter der hier weit verbreiteten Annahme, dass beim Ledern kein Material abgetragen wird.
Weil die Annahme es würde beim ledern kein Material abgenommen einfach falsch ist.
Wenn man da über Jahrzehnte immer nur über die Mitte ledert sieht das Messer am Ende so aus.

Wie soll das gehen? Unter der hier weit verbreiteten Annahme, dass beim Ledern kein Material abgetragen wird.
Das oben gezeigte PUMA ist das Opfer eines schlabberigen Hängeriemens, auf dem wohl zusätzlich noch Riemenpaste aufgetragen wurde...!
Da geht oft mehr Material weg, als beim Abziehen auf hartem Stein.
Ich kann nur jedem empfehlen, zum Ledern ausschließlich Stoßriemen auf Holzunterlage zu verwenden.

1773954137313.png

Diese ALLEGRO ist noch oft neuwertig zu finden und hat sogar einen Wechselbesatz.

Diese Hängelederei nach Westernbarbierart wie in vielen alten Filmen zu sehen, ist der Anfang vom Ende jeder aufwändig facettierten Rasiermesserwate... das Leder verformt sich unter dem Druck, auch wenn noch so sehr am Riemen gezogen wird um ihn stramm zu halten, der Hauptdruck lastet in der Mitte der Wate, die auch noch dazu ballig verrundet wird, die Paste macht alles nur noch schlimmer...
Selbst sog. Spannriemen verformen sich noch zu stark...

1773954283494.png

Hängeriemen und Spannriemen dienen bei mir nur als Antik-Deko.

Das hier ist mein Lieblings-Stoßriemen... uralt und speckig, einmal in 5 Jahren füttere ich ihn mit gaaaanz wenig Riemenpaste, und 1x jährlich mit einem Hauch Mineralöl...
je speckiger er wird desto besser arbeitet er...

1773954613062.png

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zurück
Oben