Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messerheft schrauben, nicht nieten, eine Alternative

Eisenkopf

FdR-Pate
Da die Frage aufkam wie Gabor von Buddel-Messer seine Hefte verschraubt, hier eine Verlinkung zur Beschreibung ins Nachbaruniversum.
Da die links nicht mehr funktionieren, hier ein paar neue, direkt von Gabor:

Schrauben

Gewindeschneider

Messingrohr

Alle Angaben ohne Gewähr
:proud

Passende Unterlegscheiben nicht vergessen.

pxl_20231210_180316829-jpg.128248

Da die Frage aufkam wie Gabor von Buddel-Messer seine Hefte verschraubt, hier eine Verlinkung zur Beschreibung ins Nachbaruniversum.
Da die links nicht mehr funktionieren, hier ein paar neue, direkt von Gabor:

Schrauben

Gewindeschneider

Messingrohr

Alle Angaben ohne Gewähr
:proud

Passende Unterlegscheiben nicht vergessen.

pxl_20231210_180316829-jpg.128248
Danke. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Passende Schrauben, kein Problem, aber die Gewindehülsen. Gut, wenn man sich die selbst schneidet, kein Wunder, dass ich nichts passendes gefunden habe.

Ich frag hier jetzt mal in die Runde... um ein paar Schräubchen und einen Gewinderbohrer zu kaufen scheint mir die USA eher subotimal zu sein. Die Lösung mit den Schalldeckelschrauben im verlinkten Beitrag gefällt mir wegen dem Kreuzschlitz auch nicht so sonderlich.

Hat jemand schon mal was metrisches versucht?

Bei einem Messingröhrchen von 2mm Außen und 1,6mm Innendurchmesser ist halt sowohl M2 als auch M1,6 blöd.

Oder hätte jemand eine Bezugsquelle in Deutschland oder in der EU?

Zurück
Oben