Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Microausbrüche beim Schärfen

Tatsächlich habe ich gestern 20 DZ gemacht, aber keinen Unterschied gemerkt...
Mach Mal 50 oder 100 Züge auf dem Thüringer, der Stein muss ja auch erst Mal arbeiten können.
Früher waren 100 Züge das Maß der Dinge auf dem Finisher, das hat sich erst in den letzten Jahren gewandelt als plötzlich jeder jeden mit der Anzahl der Züge unterbieten wollte um zu zeigen wie toll er und sein Stein ist

Mach Mal 50 oder 100 Züge auf dem Thüringer, der Stein muss ja auch erst Mal arbeiten können.
Früher waren 100 Züge das Maß der Dinge auf dem Finisher, das hat sich erst in den letzten Jahren gewandelt als plötzlich jeder jeden mit der Anzahl der Züge unterbieten wollte um zu zeigen wie toll er und sein Stein ist
Wirklich, auch nach einem 12K Stein?

Deswegen:

Oh ha, ich zähle da nicht mit, eher nach Gefühl.
Aber 30, nee eher 50 DZ sind es wohl. Wenn nicht noch mehr.
Lieber 10 zu viel, als einen zu wenig :yes_nicken

So ein Thüringer nimmt ja nicht wirklich Material ab. Natürlich nimmt er was ab, aber nicht dass man sich um die Lebensdauer des Messers Gedanken machen muss.
Schon gar nicht wenn man mehr als zwei Messer besitzt ;)

Mit dem Thüringer wird die Schärfe "milder", angenehmer für die Haut.
Die Frage wäre, warum man dann noch den 10k/12k benötigt. Der poliert ja auch nur.

Mir wurde mal gesagt, ich könne nach dem 5k gleich auf den Finisher (in dem Fall also Thüri) und irgendwann kam dann noch der 8k dazwischen, wo eh schon einige hier meinten, den brauche es dazwischen nicht, wenn ich das richtig erinnere.

Die Frage wäre, warum man dann noch den 10k/12k benötigt. Der poliert ja auch nur.

Mir wurde mal gesagt, ich könne nach dem 5k gleich auf den Finisher (in dem Fall also Thüri) und irgendwann kam dann noch der 8k dazwischen, wo eh schon einige hier meinten, den brauche es dazwischen nicht, wenn ich das richtig erinnere.

Ich habe dich eben offensichtlich falsch verstanden. Das stimmt, man kann auch vom 5K auf den Thüringer gehen. Da ich aber schon die 10K/12K bereits habe und aber auch meinen Escher schonen möchte, schalte ich die Naniwas vor den Escher.

Mir wurde mal gesagt, vom Naniwa 10K (evtl. sogar 8k) auf einen Thüringer, wäre ein Schritt zurück.
Aber :wayne1 wenn die Rasur stimmt?
Jeder muss doch seinen eigenen Weg finden, zumindest auf dem Niveau, auf dem wir uns befinden.

Ich dachte, im vorliegenden Fall hätte die gerade nicht gestimmt. Verwirrt ich bin. :confused

@sakaltras Machst Du deswegen nur 10DZ auf dem Thüri? Um den Stein zu schonen? Sei mir nicht bös, aber das hielte ich für ein reichlich krudes Konzept.
Warum soll ich mehr, wenn ich doch vorher auf einem 12K Stein war. Ob 10 oder 20 ist ja egal. Aber 100 erscheinen mir auch unnötig bis kontraproduktiv zu sein, da ich hier immer wieder davon lese, dass man sich bei zu vielen Schüben auf einem Thüringer Microausbrüche holen kann.

Ich dachte, im vorliegenden Fall hätte die gerade nicht gestimmt. Verwirrt ich bin. :confused
Ja, ich wollt nur zum Ausdruck bringen: ist doch egal ob vom 5er, 8er, 10er oder watt weiß ich aufn Naturstein, wenn es für denjenigen passt.
Da können andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Der eine so, der andere so. Hier werden ja gerade die letzten 0,2% des Schärfens durchgekaut und die sind doch schon sehr speziell.
Dewegen wie immer aus meinem Mund: Versuch macht kluch!
Und kein Mikroskop ;)

Zurück
Oben