Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Rasiermesser habe ich keine und kann somit zu diesen nichts sagen.
Auch bei mir war die Bartwuchskarte sehr hilfreich. Lange Zeit habe ich mich gewundert warum, die eine Rasurrichtung an der einen Stelle ungründlich und teilweise unangenehm war, an anderen wiederum nicht. Seit ich meine Wuchsrichtung kenne, kann ich bewusst auf "mit" der Wuchsrichtung verzichten, da dies bei mir nichts nutzt. Ich gehe direkt "quer" und "gegen" und meist ist danach alles schön glatt - allerdings nur mit dem richtigen Hobel. ;)
Aber gründliche Hobel gibt es: mit dem Razorock GOAT bekomme ich in 2 Durchgängen "quer" und "mit" locker eine gründliche und glatte Rasur hin, auch mit meiner Tatara-Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte klappt dies ebenso problemlos bei minimaler Reizung, d.h. die Aftershavelotion gibt normalerweise nur minimal Rückmeldung.
Auch der GameChanger .76-P spielt in dieser Liga mit, allerdings benötige ich mit diesem hin und wieder noch ein wenig Nacharbeiten.
Also wie mehrfach schon geschrieben wurde: die Bartwuchsrichtung ist der Schlüssel zur angenehmen Rasur (natürlich plus die entsprechend gute Seife). :)

Edit: "quer" und "gegen" sind natürlich an unterschiedlichen Stellen auch jeweils unterschiedliche Richtungen.
:)
ich habe 3 hobel ausprobiert um diese bbs super sanft rasur zu erlangen. mitlerweile bin ich wieder zurück zum RM. BBS ist kein ziel mehr meinerseits. die rasuren mit dem RM täglich reichen aus um gepflegt auszusehen. und wenn erste stoppeln wieder sichtbar werden bin ich schon zu hause.
ich bin ganz sicher das eine rasur mit dem hobel sehr sanft sein kann. in meinem fall würde ich eher noch ein RM statt eines weiteren hobels kaufen. für mich persönlich stimmt mit diesem weg der rasur alles. klar werde ich auch eines tages (altersbedingt) auf den hobel zurück kommen, im besitzt ist er ja schon. benutzt wird er nur wenn ich krank bin (man möchte ja auch mit fiebriger erkältung und im bett liegend anständig rasiert sein)
 
einen gründlichern rasierer würde in diesem fall ein messer bedeuten,
Nicht unbedingt :)

Ich bin mit der AC schon deutlich reizärmer unterwegs als vorher mit der DE, weil im ersten Durchgang schon fast alles weg ist.

Da kann man sich gemäß der Schärfe Skala aus dem Forum noch ein Paar AC-Hobel anschauen, die ähnlich sanft, aber gründlicher sind.

Ich brauch schon den in etwa geführten Winkel eines Hobels mit seiner Safety.

Eine lose Klinge bei der nur auf meine Geschicklichkeit, Übung und Geduld Verlass wäre? Nee wäre zum Scheitern verurteilt.

So bin ich zu 90% glücklich und die restlichen 10% bekomme ich über die Zeit auch noch hin :bier1
 
Nicht unbedingt :)

Ich bin mit der AC schon deutlich reizärmer unterwegs als vorher mit der DE, weil im ersten Durchgang schon fast alles weg ist.

Da kann man sich gemäß der Schärfe Skala aus dem Forum noch ein Paar AC-Hobel anschauen, die ähnlich sanft, aber gründlicher sind.

Ich brauch schon den in etwa geführten Winkel eines Hobels mit seiner Safety.

Eine lose Klinge bei der nur auf meine Geschicklichkeit, Übung und Geduld Verlass wäre? Nee wäre zum Scheitern verurteilt.

So bin ich zu 90% glücklich und die restlichen 10% bekomme ich über die Zeit auch noch hin :bier1
mit der rasur ist es ja sehr individuell, genauso wie bei der beva wahl.

solange du zu 90% glücklich und happy bist, auch mit dem resultat ist doch alles bestens.
 
Vielleicht muss ich auch hier ohne…. Hoffe nicht weil ich den tollen Duft meiner SV AS‘s vermisse.
Ich benutze kein Aftershave. Dafür bedufte ich mich mit den Eau de Parfum von Saponificio Varesino. Natürlich zur Hautschonung nicht ins Gesicht gespritzt. Meine Haut auf dem Oberkörper verträgt sowas. Und der Duft hält erst noch länger als mit dem Aftershave.
 
Hallo Oscar,

Ich finde das z.B. das AS Argania näher an der Seife ist als das EdP.

Aber es ist eine gute Möglichkeit, wenn AS nicht geht.

LG
 
Hoffe nicht weil ich den tollen Duft meiner SV AS‘s vermisse.
Die SV vertrage ich gar nicht. Die hinterlassen so einen Film auf der Haut. Fühlt sich an wie zugekleistert.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Tüff No. 1 oder Schweizer Pitralon, vertrage ich meist Stirling, Fine und Myrsol sehr gut. Der Alkohol bereitet mir keine Probleme. Eher alles was richtung Sandelholz oder Moschus geht. D.h., problematisch sind bei mir oft irgendwelche Duftstoffe. Liegt weniger an der Marke. Z.B. vertrage ich Proraso grün einigermaßen (gibt aber deutlich bessere für mich), rot hingegen eher weniger.

Am besten pflegen bei mir alle auf Lavendel-Basis.
 
Gestern ein sehr sanftes AS-Produkt von SV versucht.

Das Pro Victis hatte guten Dienst geleistet. Könnte ich also im Wechsel mit Hamamilis-Wasser nutzen.

LG
 
ich benutze das auch nach dem AS verträgt sich gut. bei mehr spannungsgefühl ( hatte ich schon lange nicht mehr) habe ich noch burro di mango.
als pre (auch wenn ich mal geschrieben hatte das meine erfahrung ergab allgemein aufs pre zu verzichten) benutze ich die monoï de tahiti die funktioniert bei mir von allen preshave die ich ausprobiert hatte am besten… muss sie auch bei dem preis
 
  • Like
Reaktionen: HGS
Empfindsame Haut kenne ich und Schwierigkeiten die mit der Freude am Hobeln entstehen können auch. Ein sehr nerviges ist wohl die Ungeduld: "Wann kann ich endlich wieder mit der Klinge durchs Gesicht und die anderen Seifen/ Hobel/ Klingen/ Pinsel/ PS-AS-ASB / BASF.. ausprobieren!"

Da die wichtigsten Dinge (Pause, weniger Gedöns) schon geschrieben wurden, vielleicht noch eine kleine Ergänzung am Rande - Druck und Hautspannung.

Wenn man nicht sehr genau darauf achtet kann es leicht passieren, dass der Druck beim Führen des Hobels zu stark wird. Irgendwo hast Du geschrieben, dass du manchmal mehrfach über eine Stelle fährst, weil die Haare flach liegen. Ich vermute, die liegen unter einer feinen Hautschicht flach und die Klinge kann sie dann gar nicht erwischen.
Hypothese: Stattdessen baust Druck auf und deine Haut leidet im Ergebnis.
Idee: bis deine Haut sich wirklich an die Rasurart gewöhnt hat, Pausen einlegen (wurde ja schon empfohlen) und nach ein, zwei Tagen ein sanftes Peeling nach der Dusche um für das Barthaar den "Weg nach draußen" frei zu machen. Getrocknetes Kaffeepulver (ja, das schon benutzte) funktioniert übrigens gut und ist keine Chemiebombe.

Bei zuviel Spannung der Haut während der Rasur schneidest du das Haar sehr tief ab. Vielleicht wächst es daher eher flach heraus und so kommt es zur Reizung beim Herauswachsen - nur eine weitere Hypothese.
Happy shaving - weniger ist ganz oft mehr rasierensmilie

Ach ja - Lass die Finger / Hände nach der Rasur aus dem Gesicht. Damit tust du deine Haut einen großen Gefallen..
 
als pre (auch wenn ich mal geschrieben hatte das meine erfahrung ergab allgemein aufs pre zu verzichten) benutze ich die monoï de tahiti
Hallo Sefan,

Genau diese habe ich auch und hatte die statt dem heißen Handtuch in die Routine vor einigen Rasuren integriert. Nach dem ersten Gebrauch mit der Beobachtung das das Hautbild minimal besser sei mit dem Handtuch.

Da es aber im Handling praktischer und schneller war einfach das Zeug ins Gesicht zu schmieren, hatte ich es beibehalten. Jetzt nach einigen Rasuren kann ich sagen, das es im Gegensatz zum Handtuch (immer besser) mit dem Pre immer schlechter wurde. Seit Gestern juckt schon sogar eine Stelle.

Habe noch ca. 1/3 der Verpackungseinheit, würde es aber am liebsten garnicht mehr nutzen.

Back to the Handtuch
 
Hallo Sefan,

Genau diese habe ich auch und hatte die statt dem heißen Handtuch in die Routine vor einigen Rasuren integriert. Nach dem ersten Gebrauch mit der Beobachtung das das Hautbild minimal besser sei mit dem Handtuch.

Da es aber im Handling praktischer und schneller war einfach das Zeug ins Gesicht zu schmieren, hatte ich es beibehalten. Jetzt nach einigen Rasuren kann ich sagen, das es im Gegensatz zum Handtuch (immer besser) mit dem Pre immer schlechter wurde. Seit Gestern juckt schon sogar eine Stelle.

Habe noch ca. 1/3 der Verpackungseinheit, würde es aber am liebsten garnicht mehr nutzen.

Back to the Handtuch
Versuch mal ganz auf das ganze Vorgedöns zu verzichten. Also kein Pre aber auch kein warmes Handtuch vorweg. Und wenn es geht duschen und rasieren zeitlich zu trennen.
Pres können aufgrund ihrer Zusammensetzung die Haut aufquellen lassen und dadurch die Poren öffnen. Das gleiche passiert auch bei einem warmen Handtuch.
Wenn du dann die Rasierseife mit dem Pinsel im Gesicht verteilst drückst du dir immer ein klein wenig Seife in die offenen Poren. Wenn du eine empfindliche Haut hast, kann das zu Reizungen oder Allergien führen. Weiterhin kann es das Einwachsen von Haaren begünstigen.
Ich hatte früher, wenn ich mich direkt nach dem Duschen rasiert habe, je nach verwendeter Rasierseife auch schon mal Hautprobleme. Heute geht eigentlich fast jeder Rasierseife (außer Arko). Nur bei Rasiercremes muss ich noch ein wenig aufpassen.
 
Und wenn es geht duschen und rasieren zeitlich zu trennen.
Genau! Von der Dusche oder heißen Tüchern aufgequollene Haut zu rasieren ist einfach eine blöde Idee. Ich rasiere mich immer vor der Dusche.

Und zum Thema Rasurprodukte: weniger ist mehr. Das kannst Du dem Kollegen aber nicht an die Welle bringen. Der meint noch immer, alle möglichen Pre, Post und was weiß ich noch für Chemieprodukte seien "pflegend" und täten gut. Ein hoffnungsloser Fall!

Ich würde bei Hautproblemen auch mal die überkomplex bedufteten SV-Seifen weglassen und statt dessen mal etwas "einfaches" wie Haslinger benutzen. Und dann Schaumschlagen, rasieren, mit kaltem Wasser abspülen, fertig.
 
Tjo die Taktik war alles auf Minimum zu reduzieren, damit sich die Haut erholt und dann Stück um Stück wieder die Produkte aufzunehmen.

Ich merke aber das die Haut so sensibel reagiert, das ich weitestgehend auf alles vor und danach verzichten müsste. Es ging mit der SV-Seife.

Ein hoffnungsloser Fall!
Vielleicht nicht ganz.

Aus Fehlern lerne auch ich. Die musste ich aber vorher selbst machen, weil ja jeder anders reagiert.

Deshalb erstmal nur Seife + kaltes Wasser + Hamamelis-Wasser

VG
 
ja da muss wohl jeder seine eigenen erfahrungen machen und weg finden. da kann man nix verallgemeinern. ich hatte immer ein wenig hautprobleme im gesicht. faktisch ist mit meinem weg (den ich jetzt bewusst nicht erläuter) alles so gut wie noch nie. und eben auch eine all morgendliche rasur standart geworden.
auch in den ferien auf der anderen seite der erde mit anderem software setup.
 
Zurück
Oben