Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Against the grain, also gegen die Wuchsrichtung. Die Richtung spürt man wenn man mit der Hand gegen die Wuchsrichtung über die Bartstoppeln streicht. Die Barthaare wachsen normalerweise nicht senkrecht zur Hautebene, sondern in einem mehr oder weniger großen Winkel zur Hautebene. Daraus ergeben sich die (meist) angewendeten Rasiergänge. WTG (With the grain), XTG (Across the grain), usw.
Wenn du mit der Wuchsrichtung mit dem Rasierer drüberfährst, und die Barthaare recht flach liegen, dann geht die Klinge möglicherweise einfach drüber, und rasiert nicht.

Wenn man empfindliche Haut hat, dann vermeidet man es die mit der Klinge unnötig zu bearbeiten.

Bei mir ist es dann so das ich nur mit dem Haarwuchs und maximal ATG rasiere.

Das Problem ist das es manchmal auch Haare gibt, die anders wachsen und man die nur quer erwischen würde. Und für vereinzelte Haare mache ich keinen dritten Durchgang quer.

Also da lieber Pinzette, dann geht es der Haut besser.

LG

Zurück
Oben