Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mikrotom Messer

Xenophon

New Member
Liebe Gemeinde

Auf Ebay wird ein "Mikrotom-Messer" angeboten. Der Anbieter war so nett auf meine Frage hin, was das denn sei, einen Link geschickt dem ich entnehmen u.a. konnte, diese Messer könnten nicht über den Hängeriemen geschärft werden, es ginge nur über einen Spannschraubriemen!
Wie Ihr wißt gibt es Diskussionen in den Foren die m.E. sehr sehr an den Haaren herbeigezogen sind. Nicht wahr, da ist jemand der hat eine "Seitenwind unempfindliches Rasierwasser" und alle die dieses Wasser nicht nehmen sind des Untergangs in Bälde geweiht. Ihr wißt was ich meine, selbstverständlich sind Nutzer unseres Forums dazu nicht gehörig.
Also bitte erklärt mir einen was es mit dem Messer auf sich hat (es ist von ERN) und wie ich es denn pflegen/schärfen soll?

Gruß in die Runde
Xenophon
 
Erst mal FDR:)

ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit deinen Einschüben meinst, aber zum Thema Mikrotommessser:

sind eigentlich nicht fürs Rasieren konstruiert worden, sondern für das schneiden von Präparaten der Mikroskopie. Aber wenn man sich mit Kamisoris rasieren kann, warum soll das nicht auch mit Mikrotommessern gehen. Allerdings wäre ein Mikrotommesser sicher nichts, was ich einem Messeranfänger zur Rasur in die Hand drücken würde.

Zum Abziehen von Mikrotomessern, hier die m.E Umfangreichsten Ausfühungen auf Deutsch im Netz: https://www.klaus-henkel.de/cut-messer.html
 
Herzlich Willkommen

Ein Mikrotommesser sei es im Gesicht , Stein oder Leder ist eine Sache für sich und wie Hellas schon schreibt gewiss für
Anfänger eine harte Nuss .
 
Zurück
Oben