Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimalausstattung auf Dauer

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem Dank euch in Messerrasur eingestiegen und bin noch in der "Einarbeitungsphase", habe also die viel beschworenen 100 Rasuren zwar noch nicht geschafft, mir gelingen aber reproduzierbare und bürokompatible Rasuren.

Mir geht es um folgendes: Im Gegensatz zu meinem Einstieg in die Rasur mit Rasierhobeln möchte ich meinen Fuhrpark minimal halten. Mir schwebt folgendes vor:

• 2 Ralf Aust, die ich im täglichen Wechsel durchgehend verwende
  • 12k Naniwa, mit dem ich beide RM einmal im Monat (mit 30 DZ) auffrischen möchte
  • XXL Streichriemen von Herold

Streichriemen und ein Ralf Aust sind schon da. Mir ist klar, dass der 12k Naniwa nur dann ausreicht, wenn die RM keine Macken haben und nur regelmäßig (1x im Monat?) aufgefrischt werden müssen. Wenn die Facette erneuert werden muss oder so, ist das ein anderes Thema.

Ich möchte nicht zu einem Sammler werden, was zwar richtig Spaß macht, aber zu einer Bürde werden kann. Ich habe eine echt große Gillette Sammlung und ich Frage mich, wofür eigentlich. Genau so eine Erfahrung möchte ich bei RM vermeiden. Daher meine Frage:

Ist das so eine Konfiguration, die auf Dauer funktionieren kann? Übersehe ich irgendetwas?

Vielen Dank,

Sami

Ist das so eine Konfiguration, die auf Dauer funktionieren kann? Übersehe ich irgendetwas?
Für mich geht diese Konfiguration vollkommen klar. Auf Dauer funktioniert sie bestimmt.
Grundsätzlich geht es wirklich nur darum was für dich passt. Wenn du mit den 2 Messern alles hast, was dir super Rasuren beschert, dann gibt es keinen Grund (außer sammeln, ausprobieren wollen etc.) diese Anzahl zu mehren.
Das einzige was du "übersehen" hast ist das Schärfen. Das kostet, außer du kennst jemanden der das gegen eine andere Gegenleistung macht, Geld.
Auffrischen geht sicherlich klar über eine längere Zeit (einige Monate bestimmt, wenn nicht sogar Jahre) - als Anmerkung, probier mal wie lange du wirklich ohne Auffrischen auskommst - du kommst jedoch nicht am Schärfen vorbei. Irgendwann hast du mal einen Ausbruch der sich nicht mit 12k beseitigen lässt.
Ob es sich für dich dann auszahlt, dass du neben einem Stein mehr (nach den Erfahrungsberichten hier am ehesten den tollen 1k/4k Stein vom JapanMessershop) dann auch noch das komplette Nachschärfen erlernst und 0 Spielraum (da 2 RM und nicht mehr) fürs Experimentiere hast, das musst du selber wissen.

Ich an deiner Stelle würde es mal so lassen und mindestens 1 Jahr damit fahren.

Für mich geht diese Konfiguration vollkommen klar. Auf Dauer funktioniert sie bestimmt.
Grundsätzlich geht es wirklich nur darum was für dich passt. Wenn du mit den 2 Messern alles hast, was dir super Rasuren beschert, dann gibt es keinen Grund (außer sammeln, ausprobieren wollen etc.) diese Anzahl zu mehren.
Das einzige was du "übersehen" hast ist das Schärfen. Das kostet, außer du kennst jemanden der das gegen eine andere Gegenleistung macht, Geld.
Auffrischen geht sicherlich klar über eine längere Zeit (einige Monate bestimmt, wenn nicht sogar Jahre) - als Anmerkung, probier mal wie lange du wirklich ohne Auffrischen auskommst - du kommst jedoch nicht am Schärfen vorbei. Irgendwann hast du mal einen Ausbruch der sich nicht mit 12k beseitigen lässt.
Ob es sich für dich dann auszahlt, dass du neben einem Stein mehr (nach den Erfahrungsberichten hier am ehesten den tollen 1k/4k Stein vom JapanMessershop) dann auch noch das komplette Nachschärfen erlernst und 0 Spielraum (da 2 RM und nicht mehr) fürs Experimentiere hast, das musst du selber wissen.

Ich an deiner Stelle würde es mal so lassen und mindestens 1 Jahr damit fahren.

Das mit dem Ausbruch hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich habe einiges an Erfahrung, was Hochglanzpolieren von Edelstahl angeht. Vom Vorgehen her scheint das nicht grundsätzlich anders zu sein, als das Schärfen von (Rasier)Messern. Insofern wäre das eigentliche Schärfen nichts, wogegen ich was hätte.

Also dann gleich in die ganze Bandbreite der Naniwa Steine investieren?

Vielen Dank

Sami

Wenn man die Messer richtig behandelt und entsprechend "gut" ledert kann man Ausbrüche eigentlich ganz gut vermeiden.
Wenn es dennoch passiert, spricht nichts gegen den zusätzlichen 1k/4k Stein. Damit sollte man dann solcherlei Dinge gut beheben können.

Und dann noch was zum Auffrischen, @sakaltras:
Ich würde das Auffrischen nicht in einem regelmäßigen Turnus machen sondern nur dann, wenn Du es für nötig erachtest.
Das macht die ganze Sache "materialschonender".

Und wenn Du schon Erfahrung mit dem Polieren von Edelstahl hast, erweitere es ruhig auf Deine RMs.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden! Mein Tipp wäre eine extrem feine Metall-Politur (ja, es gibt feinere als Chromoxid) auf einem Weich-Holz (Fichte, Tanne, Balsa, etc..)
oder einem sehr feinen Stoff mit glatter Unterlage. Man kann sicherlich gut experementieren und sehen, was für einen am besten in Frage kommt.

Ich finde deine Überlegungen gar nicht mal so schlecht @sakaltras : Messer, Riemen und einen Stein zum Auffrischen. Sollte das Messer irgendwann eine Beschädigung haben, sie sich nicht mit dem eigenen Stein beseitigen lässt, würde ich es wegschicken. Kostet vielleicht nen Zehner plus Porto.
Als Stein zum Auffrischen kann ich dir als preiswerte Alternative die Mustang Fliese ans Herz legen.
Ps: Schärfsteine könntest du auch noch sammeln. Wenn ich mich richtig erinnere, hat @BoSs erst Steine gesammelt und hat erst dann mit der Messerrasur begonnen. ;-)

@sakaltras

Um die Messer scharf zu halten, widme dich mehr dem Thema Ledern. Den Herold XXL würde ich dafür nicht nehmen. Nicht weil der schlecht ist, sondern weil ihm die Leinenseite fehlt.
Mit der Leinenseite schärfen geht gut und auf dem Leder polieren. Ich kann alte englische Latigoriemen empfehlen.

Bei einem neuen Riemen, beachte bitte, dass die immer ein wenig Einarbeitung brauchen.

Falls du tatsächlich mal eins deiner Messer richtig von Grund auf schärfen lassen musst, dann würde ich es hier im Forum in erfahrene Hände geben.

Viele Grüße Marko

Mach es so wie du dich vorstellst @sakaltras , mit als einzige Änderung eventuell das von @BoSs vorgeschlagene.

Die Minimalausstattung wäre ein RM und einen guten Riemen (mit Leinen wie @BoSs schon anmerkte)
Wenn du mit 2 rotieren solltest, auch gut.
Ich hab mich mit einem Aust 1,5 Jahre rasiert ohne es auf die Steine zu schicken ;) . Falls du dann doch einen Touch up machen willst, reicht der 12 k und ein Finish-Variante (Naturstein oder Pasten-Riemen) m.M.n. völlig aus.

Ich würde ggf. noch hinzufügen, dass du dir statt eines Hängeriemens (oder auch zusätzlich) einen Schraubspannriemen kaufst.
Als Anfänger in der Messerrasur besteht die Gefahr, dass du mit dem Hängeriemen mit falschem Durchhang beim Ledern mehr Schaden als Nutzen anrichtest.
Wenn du dann später sicherer beim Ledern geworden bist, kannst du den Spannriemen auch zu Pastenriemen umbauen, wenn man dann pasten will…

Also dann gleich in die ganze Bandbreite der Naniwa Steine investieren?
nein, da kaufst du dir lieber gleich ein neues RM.. oder mehrere ;) das sind um die 715 Euro, wenn es wirklich alles an Naniwa Professional sein soll, was so gängig erhältlich ist (400, 600, 800, 1000, 2000, 3000, 5000, 10000). Bisschen teurer geht noch, da könntest du die Shapton Professional/Ha-no-kuromaku Serie (120, 220, 320, 1000, 1500, 2000, 5000, 8000, 12000, 30000 für 1015 Euro) auch nehmen. Braucht man das? Ne. Nice to have? Aber sowas von.

Spaß beiseite, vlt. 1 Stein mehr und den Rat von @BoSs beachten. Verlier dich aber auch hier nicht in den Untiefen.. allein das Thema Leder ist ein Fass ohne Boden. Das Thema Pasten auch. Keep it simple!
Wenn du mit der Schärfe deiner Messer zufrieden bist und die Rasuren super sind, dann bleib dabei. Stells dir so vor wie bei einem Auto, das du immer schneller machen möchtest: Das Auto an sich ist schonmal super und alles was du drumherum machst garantiert schon langanhaltenden Fahrspaß.. aber ein paar kg weniger gehen immer.. und dann könnte man ja noch Karbonteile verbauen... und eine Titanauspuffanlage und doch noch den Motor mit größeren Turboladern ausstatten etc. etc.

Wenn es möglichst wenig Steine sein sollen, die das ganze Spektrum abdecken, würde ich die Alternative als einzigen Stein einen GBB/BBB zu verwenden, in den Raum stellen wollen. :talker

Optimales Ledern vorausgesetz, könntest du dich mit zwei Messern wohl Jahre rasieren, ohne dass die je einen Stein sehen müssten.
Die Empfehlung (für den Beginn) auf einen Stoßriemen zu gehen, könnte man materialminimiert mit einigen Lagen Zeitungspapier auf einem Tisch unsetzen.

Wenn man einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte zurück schaut, wird wohl kaum einer so viel Aufwand betrieben haben wie wir Insassen dieser sehr speziellen Anstalt. ;)

Fazit Minimalset:
  • ein Messer
  • ein GBB/BBB
  • Zeitungspapier

Ersetzen/erweitern - nach Lust und Laune.

Meiner Meinung nach ist das geplante Set vollkommen ausreichend.
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du dir immer noch Gedanken machen wie du es erweiterst.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Ich habe heute gemerkt, dass ich mich im Augenblick um die Schärfe des neuen Ralf Aust keine Gedanken machen muss. Ich habe das Messer in einem Augenblick der Überheblichkeit minimal schräg geführt, was mir einen tiefen Cut beschert hat. So viel Blut hatte ich beim Rasieren vor 3 Jahren oder so, als ich mir mit meinem Wunderbar ein Stück Oberlippe abrasiert habe...

Ich werde mich mehr auf das Ledern konzentrieren und erst einmal einen Riemen mit einer Leinenseite besorgen. Nach einem halben Jahr sehen wir mal weiter. Ich habe ja noch die drei Messer, die ich in einem super Zustand von @BoSs erhalten haben, so dass ich auch etwas rotieren kann. Tatsächlich ist mir im Augenblick der Ralf Aust mit seinen 6/8 etwas zu breit, aber dafür stimmt der Sound :)

Auf den 12K Naniwa bin ich übrigens gekommen, da mir tatsächlich Herr Aust selbst nach Nachfrage geschrieben hatte, dass seine Schlusssteine 8k, 10k und 12k Naniwa sind. Im Nachbarforum wurde der 12k ja ganz ohne Finisher als letzter Stein getestet... Wie dem auch sei. Ich lasse das regelmäßige Auffrischen, solange die Schärfe stimmt.

Herzlichen Dank!

Sami

minimal schräg geführt, was mir einen tiefen Cut beschert hat
Hatte ich auch vor Jahren bei meinen allerersten Messerrasuren.

Bei mir war nur das Messer zu stumpf und ich hab gemeint es würde mit mehr Kraft besser gehen!
Ergebnis war ein tiefer Cut direkt unter der Nase :(. Um Haut zu schneiden hat die Schärfe auf jeden Fall noch gereicht.

Hatte ich auch vor Jahren bei meinen allerersten Messerrasuren.

Bei mir war nur das Messer zu stumpf und ich hab gemeint es würde mit mehr Kraft besser gehen!
Ergebnis war ein tiefer Cut direkt unter der Nase :(. Um Haut zu schneiden hat die Schärfe auf jeden Fall noch gereicht.

Kurzzeitig wollte ich schon alles aufgeben und wieder ganz normal mein Leben mit meinen Rasierhobeln weiter führen. Solange keine Narbe zurück bleibt, ist aber alles im normalen Rahmen... Muss wohl paar Tage jetzt aussetzen.

Sehr interessant für mich,diese Diskussion zu verfolgen,da ich mich seit einiger Zeit mit dem
für mich ( neuen) Thema,Rasiermesser schärfen beschäftige und ich mich hier im Forum
durchlese.

12k ist ein Finisher. Kann sich ein bißchen rau anfḧlen, die erst Rasur(en), aber ist völlig ausreichend. Als du ein Naturfinish haben willst, kauf dann ein Natur-Finisher und kein 12k.

12k ist ein Finisher. Kann sich ein bißchen rau anfḧlen, die erst Rasur(en), aber ist völlig ausreichend. Als du ein Naturfinish haben willst, kauf dann ein Natur-Finisher und kein 12k.
Um ehrlich zu sein, muss ich das alles Mal austesten, um zu wissen, was mir liegt, was mir ausreicht und was ich möchte... Das ist aber ja auch der Spaß an der Sache.

Vielen Dank für die Info.

Eine sehr gute Idee, lass dich nicht in etwas treiben was du nicht brauchst.
Man darf nie vergessen, dass hier viele deutlich übertreiben wenn es darum geht was man brauch (ja, ich zähle mich da auch hinzu)
Vor allem muss ich erst einmal meine Technik so verbessern. Hab immer noch Probleme im Halsbereich rechts. Der Hals ist sowieso immer ein Problem gewesen, weil die Haar quer wachsen und ich zur Krönung noch einen Wirbel links habe... Meine Hoffnung war, dass ich den Hals besser mit einem Messer rasiert bekomme. Im Augenblick muss ich eher noch gut aufpassen, dass es nicht nach Selbstmord aussieht. Da ist es völlig egal mit welchem Finisher das Messer abgezogen wurde :)

Zurück
Oben