Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimalausstattung auf Dauer

Im Augenblick muss ich eher noch gut aufpassen, dass es nicht nach Selbstmord aussieht. Da ist es völlig egal mit welchem Finisher das Messer abgezogen wurde
Da hast du Recht.
Keine sorge, ging bei mir auch gut wie das Bild zeigt

1665245852702.png
 
@sakaltras

Du brauchst keinen Finisher oder 12k Stein kaufen. Der Kunstescher aus gelbgrünem Thüringer ist ein Finisher. Kauf dir lieber noch nen guten 2. Lederiemen mit Leinen.

Wenn du die Messer immer ordentlich lederst, brauchen die ne ganze Weile nicht auf nen Stein.

Viele Grüße Marko
 
@sakaltras

Du brauchst keinen Finisher oder 12k Stein kaufen. Der Kunstescher aus gelbgrünem Thüringer ist ein Finisher. Kauf dir lieber noch nen guten 2. Lederiemen mit Leinen.

Wenn du die Messer immer ordentlich lederst, brauchen die ne ganze Weile nicht auf nen Stein.

Viele Grüße Marko
Hallo Marko,

das ist tatsächlich auch der Plan jetzt. Wenn die Schärfe nachlässt, sehen wir weiter. Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid. Man lernt nie aus.

Sami
 
Du hast ja in dem Set einen Schraubspannriemen auch mit grüner Seite und den Kunstescher ja breits da. Dann noch den XXL Riemen und vielleicht noch einen mit Leinenseite. Da hast du bereits alles was du brauchst, damit die Schärfe lange hält. Deshalb hab ich die Sets ja so gemacht. ;)

Teste die Sachen erstmal richtig durch und dann kannst du ja weiter schauen.

Viele Grüße Marko
 
Ja,mach nicht den gleichen Fehler wie ich, alles kaufen und sich aber um den Kern, die Messerrasur, nicht richtig kümmern, sondern dem Drumherum viel zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Heute würde ich anders starten :yes_nicken
Die Erfahrung habe ich ja bei den Rasierhobeln auch gemacht. Daher der Versuch minimal zu bleiben. Ob ich das schaffe, werde ich in einem Jahr sehen.
 
Ich glaube, ich habe etwas den Überblick verloren.
Du hast 1 Aust-Rasiermesser und 3 weitere gebrauchte Rasiermesser von BoSs, einen XXL Abziehriemen, einen Schraubspannriemen (auf einer Seite Naturleder, auf der anderen Seite grünes Leder, das ist wohl Chromoxid) und einen Kunstescher?
Dann hast du eigentlich bereits eine ziemlich umfangreiche minimale Grundausstattung.
 
Ich glaube, ich habe etwas den Überblick verloren.
Du hast 1 Aust-Rasiermesser und 3 weitere gebrauchte Rasiermesser von BoSs, einen XXL Abziehriemen, einen Schraubspannriemen (auf einer Seite Naturleder, auf der anderen Seite grünes Leder, das ist wohl Chromoxid) und einen Kunstescher?
Dann hast du eigentlich bereits eine ziemlich umfangreiche minimale Grundausstattung.

..., und brauchst nichts weiter um damit glücklich zu werden

+1
 
Ich glaube, ich habe etwas den Überblick verloren.
Du hast 1 Aust-Rasiermesser und 3 weitere gebrauchte Rasiermesser von BoSs, einen XXL Abziehriemen, einen Schraubspannriemen (auf einer Seite Naturleder, auf der anderen Seite grünes Leder, das ist wohl Chromoxid) und einen Kunstescher?
Dann hast du eigentlich bereits eine ziemlich umfangreiche minimale Grundausstattung.
Das stimmt, das ist meine bisherige Ausstattung. Dabei soll es tatsächlich jetzt auch erst einmal bleiben. Statt zu kaufen muss ich eher üben.

Erinnert mich an meine erste Fahrt mit einem Golf GTI mit über 250 PS. Das Autohaus wollte mir einen Gefallen tun und mir für 2 Tage statt einem VW Up den GTI gegeben. Einfach so Geld hinlegen und gut ist, ist es eben nicht. Üben ist angesagt, mit viel Respekt und vielleicht Demut...
 
War mir vorher nicht so klar,
Oft wird so gemacht als ob ein Messer immer neu aufgebaut werden muss.
Aber überleg mal, wenn ein Messer nachlässt ist die Facette nicht mehr bei 100%, aber doch nicht restlos hin.
Es muss also nur minimal nachgearbeitet werden, und das schaffst du mit dem was du da hast locker.
Wenn du das dann noch so machst wie du es vorhast wirst du sehr lange deine Messer scharf halten können
 
Oft wird so gemacht als ob ein Messer immer neu aufgebaut werden muss.
Aber überleg mal, wenn ein Messer nachlässt ist die Facette nicht mehr bei 100%, aber doch nicht restlos hin.
Es muss also nur minimal nachgearbeitet werden, und das schaffst du mit dem was du da hast locker.
Wenn du das dann noch so machst wie du es vorhast wirst du sehr lange deine Messer scharf halten können
Ich möchte mein Setting nicht nur minimal halten, sondern auch möglichst lange. Daher dachte ich mir schon, dass es sogar kontraproduktiv sein müsste die Facette immer wieder neu aufzubauen.
 
Zurück
Oben