Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mongoose

Hobeler

Very Active Member
Hier soll es um den Mongoose gehen. Einen Edelstahl Hobel aus den USA.

Ich habe das Glück gehabt, damals mal einen Mongoose leihweise zu bekommen. Diese Rasur war so nachhaltig, dass ich mich entschied, diesen Hobel haben zu müssen.

Seinerzeit war gerade Batch 2 durch und ich hatte mich für Batch 3 eingetragen. Eines Tages bekam ich eine E-Mail von Mongoose, ob ich Interesse hätte, an einem B2 Modell, weil der Käufer den Hobel nun doch nicht haben wollte.

Also nicht lange gezögert und zugeschlagen. Eine goldrichtige Entscheidung.

Ein massiver Hobel, der schwer in der Hand liegt. Nicht unangenehm, aber wenn man den mal fallen lässt und der große Zeh sollte den Hobel "auffangen" wollen, hat der Zeh ein Problem...der ist nämlich dann durch!!!

Der Mongoose rasiert unglaublich sanft. Man kann nahezu unendlich oft über ein und dieselbe Stelle rasieren, ohne dass mit der Haut irgendetwas passiert.

Gerade für extrem sensible Stellen enorm hilfreich. Die Gründlichkeit ist nicht ganz so ausgeprägt, wie z.B. bei einem R41, aber das sollte man auch nicht erwarten. Dafür spielen die beiden in zu unterschiedlichen Ligen.

Ich persönlich nutze als Klinge entweder die Feather Pro-Guard oder die Feather Professionell, wobei mir die Pro-Guard eher zusagt. Auch die Captain Titan-mild ist hier sehr zu empfehlen.

Mittlerweile gibt es den Mongoose auch aus Aluminium anstatt Edelstahl. Heißt dann Alumigoose. Da fehlen mir aber jegliche Erfahrungen mit.

Alles in allem ein ganz toller Hobel, der mit enormer Sanftheit überrascht, wo das Handlung stimmt und man sich über den Klingenwechsel keine Gedanken machen braucht. Klare Empfehlung.
20180611_121056.jpg
20180611_120640.jpg
20180611_120740.jpg
20180611_120913.jpg
 
Ich habe den Mongoose B2 in poliert mit diesem schrecklichen Griff gekauft, mit dem ich mich schlicht nicht rasieren kann.
Gott sei Dank gibt's ja Leute, die Griffe bauen. Nachdem ich längere Zeit iKon Bulldog und UFO Kaiser short dran hatte wurde es irgendwann ein auch toll passender Barbaros Kalyon.
Der Mongoose ist mein liebster Hobel mit Feather Professional Klinge. Weit über dem ATT SE-1.IMG_20180611_200226.jpg
 
Also, es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei Mongoose irgendwas im Busch ist.

Auf Anfrage bei Maggard Razors, die ja offiziell den Vertrieb übernehmen, gab man an, von den Leuten bei Mongoose schon lange nichts mehr gehört zu haben und sie davon ausgehen, dass die Produktion wohl eingestellt wurde.

Dies nur erstmal zur allgemeinen Information. Mal sehen ob da irgendwann auch was "offizielles" kommt.
 
Laut meinen Informationen wurde der Mongoose Rasierer 2016 mit einem offiziellen US-Design-Patent ausgezeichnet und Bruce Webber, einer der Besitzer dieser Marke teilte mit, dass die Marke Mongoose für die kommenden Generationen in Erinnerung bleiben wird, weiterhin produziert und immer in begrenzten Mengen erhältlich sein wird.
 
mit einem offiziellen US-Design-Patent ausgezeichnet
dass der Mongoose einen Design Preis erhalten hat.

Um hier Missverständnisse auszuräumen. Bei einem US-Design-Patent handelt es sich weder um eine Auszeichnung noch um einen Preis. ;)
Ein US-Design-Patent wird bei der US Patendbehörde vom Hersteller oder Designer beantragt, und schütz bei einer erfolgreichen Erteilung das Design. In D entspricht ein solches US-Design-Patent einem Geschmacksmuster.
 
Zurück
Oben