Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Montsoleil Artisan aus der Schweiz

Nargothrond

Hüter der Rasur
Moderator
Soeben habe ich diesen Seifenhersteller aus der schönen Schweiz entdeckt. Scheint es auch erst seit diesem Jahr zu geben. Handgefertigte Seifen die von der Rezeptur vielversprechend klingen.

"Die einzigartige Basis aus Reinster Rindertalg und Gänsefett schafft eine Schutzschicht für die Klinge. Die Ergänzung durch Shea Butter, Argan- und Macadamia-Öl sorgt für eine luxuriöse Gleitfähigkeit und intensive Rückfettung.
Perfekte Vorbereitung: Der voluminöse, feine Schaum weicht die Barthaare effektiv auf und richtet sie optimal auf – die Voraussetzung für eine makellose und mühelose Rasur.
Hautschmeichler: Natürliches Glycerin und die reichhaltigen Öle verhindern das Austrocknen der Haut, wirken beruhigend und hinterlassen nach der Rasur ein Gefühl von tiefer Pflege."

Auf ihrer Homepage wird sie als doppelt verseift bezeichnet. Im Moment scheint es nur eine unbeduftete Variante zu geben, frei von Duftstoffen. Ich denke aber, das es noch weitere Versionen gibt.

Haben die Schweizer Kollegen hier mehr Informationen über den Hersteller?
@Risky ,@ankerbart ,@Schaumbaron ?

Hier mal der Link

Wow, 100 g für nur 50 CHF plus 10 CHF Porto (in der Schweiz). Das schlägt Martin de Candre und Saponificio Varesino bei Weitem. Ok, hier bei uns ist alles ein wenig teurer. ;)

Kein Impressum, keine weitere Informationen.
Art-Label der RS sieht nach KI aus.

Der zentrale Firmenregister kennt Montsoleil nur als InvestmentFirma mit Sitz im Kanton Vaud. Die sind es schon Mal nicht, wenn man die einzige Information Burgdorf auf der Homepage und den Gerichtsstand anschaut. Als Einzelfirma würde man mit dem eigenen Namen firmieren, muss man aber glaube ich nicht.

Ich würde, nicht nur des Preises wegen, die Finger davon lassen, solange nicht mehr Infos da sind.

Kein Impressum, keine weitere Informationen.
Da sind schon ein paar Informationen (inkl. Adresse und IBAN). Ich bin kein Jurist, aber in CH ist die Impressumspflicht ein wenig anders geregelt wie in DE. Könnte sein, dass die Zahlungsinfos als Impressum durchgehen. Und ja, als "Einzelfirma" würde ich meine Person etwas beschreiben und nicht ständig von "wir" reden. Ja, auch ich warte ab.

IBANCH56 XXXX XXXX XXXX XXXX 1
BIC (Bank Identifier Code)VABECH22XXX
BegünstigtenbankValiant Bank AG,
3001 Bern
ZahlungsempfängerMontsoleil Artisan
Bernstrasse 145
3400 Burgdorf

Ich habe mir die Seite noch ein Mal genauer am PC angeschaut:

Die Seite wirkt für mich wie ein sehr kleines privates Projekt – rechtlich sauber aufgestellt ist sie aber nicht.

Impressum / Pflichtangaben in der Schweiz
Für Webshops in der Schweiz gilt die Impressumspflicht nach Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG:
Wer Waren im E-Commerce anbietet, muss klare und vollständige Angaben über Identität und Kontaktadresse inkl. E-Mail machen.kmu.admin.ch

In der Praxis heisst das mindestens:
  • Voller Name (bei Einzelperson: Vor- und Nachname; bei Firma: Firmenname mit Rechtsform)
  • Postadresse (kein reines Postfach)
  • E-Mail-Adresse (Kontaktformular allein reicht nicht)
Auf montsoleil-artisan.ch sehe ich:
  • AGB, Über-uns-Text, Kontaktformular, E-Mail kundendienst@montsoleil-artisan.ch
  • Gerichtsstand 3400 Burgdorf
  • Aber nirgends Name der Inhaberin / des Inhabers oder eine Postadresse.

→ Das ist nach Schweizer E-Commerce-Recht unvollständig und damit zumindest rechtlich heikel.

Ein Einzelunternehmen muss erst ab ca. 100’000 CHF Jahresumsatz zwingend ins Handelsregister, das war die Grenze an die ich mich oben nicht erinnern konnte. also auch alles ok.

Der Preis ist indes schon sehr stolz, auch für Schweizer Verhältnisse.

100g - 50CHF - Kein Impressum

Für einen Scam sieht es schon wieder zu hemdsärmlig aus, ich vermute ein kleines privates Projekt.
Sieht jetzt erstmal nach nichts aus was man auch woanders bekommen kann.

Zurück
Oben